Was bedeutet Banger bei Akkordeon

  • Ersteller Musikskorpion
  • Erstellt am
Musikskorpion
Musikskorpion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
01.08.11
Beiträge
53
Kekse
0
Ort
LK Freising
Ich habe vor kurzem ein chromatisches Bugari Cassotto--Akkordeon gebraucht erworben. Auf dem Akkordeon steht "BANGER exclusive". Kann mir jemand sagen was das bedeutet?
 
Eigenschaft
 
Hallo Musikskorpion!

Ich habe noch nie eine solche "Bugi" gesehen. Interessant. Das ist jedoch keine Überraschung. Die Bugari-Armando Akkordeonfabrik hat nämlich eine lange Tradition und viele Modellreihen. Es handelt sich wahrscheinlich "nur" um eine spezifische Modellbezeichnung:

Bugari Banger 2.jpg


Bugari Banger 01.jpg Bugari Banger 02.jpg Bugari Banger 1.jpg

Quelle:
https://www.ebay.com/itm/193122433009
https://www.njuskalo.hr/glazbeni-instrumenti/bugari-banger-exclusive-dupla-kabina-oglas-12058668


Und: S. Banger: Schwedischer Akkordeonspieler, geboren am 15. Februar 1939 in Los, Hälsingland.

Gruß, Vladimir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank Vladimir. Ja, das könnte es sein. Bei Hohner gab/gibt es ja auch "Slavko Avsenik" Modelle. Also wird sich meine Bug auf diesen Akkordeonisten beziehen. Ich kannte bisher "S. Banger" nicht - aber nun macht diese Bezeichnung einen Sinn.
Gruß, Walter
 
Hallo Walter,

aus den Informationen im Internet scheint mir hervor, dass es sich wohl um ein gutes und hochwertiges Instrument handelt. Vermutlich aus den 70er Jahren - alte goldene Zeiten von Akko-Marken von höher Qualität. Und Sone Banger? Einige Leute sind erfolgreicher, andere weniger. So ist das Leben. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Bugari!

Liebe Grüße, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein "banger" ist im Englischen einen "Knallkörper". Spiel das Akko zum Jahreswechsel! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben