Was bedeutet das "Delta" in der Akkorden?

  • Ersteller GoodYear
  • Erstellt am
GoodYear
GoodYear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.15
Registriert
20.12.04
Beiträge
1.922
Kekse
2.219
Ort
Köln
Hallo zusammen,

Ich blätterte grad in diesem Buch hier und habe da schon wieder eine Frage. In den Akkorden gibt es häufig das Zeichen "Delta", also dieses nach oben zeigende Dreieck. Was bedeutet das? b und # ist klar, aber dieses Delta? :confused: Ich habe mal einen Ausschnitt hier angehängt. Kann mir jemand nen Tip geben?

Gruß,

Goodyear

//Edit: Eitel Tippfehler korrigiert
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • delta.jpg
    delta.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 469
heisst augmentiert=übermäßiger 3-klang
 
EDE-WOLF schrieb:
heisst augmentiert=übermäßiger 3-klang

Normal ja. Aber das muss man aufgrund der Abbildung aber noch differenzieren. In der Abbildung wird das Dreieck alternativ eingesetzt zur Bezeichnung "maj". Deshalb haben wir es bei der Vorgabe "G(Dreieck)7" mit einem Gmaj7-Akkord zu tun, also den Tönen

G H D F#, die ja auch als Melodielinie hier dargestellt sind.
 
ohhh scheisse, sry hatte den bassschlüssel nicht gesehen, hab das fis als dis deshalb gelesen, was dann wieder mit augmetiert übereingestimmt hätte ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben