Was bedeutet die Einheit "V RMS"?

  • Ersteller Shinkansen
  • Erstellt am
S
Shinkansen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
21.01.04
Beiträge
156
Kekse
13
Ort
Mainfranken
Kann mir bitte jemand sagen, was die Einheit "Volt RMS" bei Verstärkern zu bedeuten hat? Ist mir hier über den Weg gekommen:

http://www.peavey.com/assets/literature/manuals/edi.pdf

Tipps wären super - besonders in Hinsicht darauf, welche Verstärker sich an diese DI-Box anschließen ließen. Danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo Oliver,

Danke für den Hinweis! Was mich nur nach wie vor umtreibt: Was hat das genau zu bedeutet in Hinsicht auf den mit der DI-Box zu betreibenden Verstärker? Wieviel Watt darf der haben usw.? Das verstehe ich irgendwie nicht.
 
Ganz naiv würde ich so rechnen: bei U = 35V RMS und Z = 8 Ohm Impedanz fliessen nach dem Ohm'schen Gesetz I = U / Z = 4,375 Ampere. Das ergibt dann eine Leistung P = U * I, also ungefähr 150 Watt. Das würde ich als Maximalwert ansehen und eine saftige Sicherheitsreserve aufschlagen. Welchen Verstärker willst du denn anschliessen?
 
Das ist der Effektivwert der Wechselspannung, was bedeutet dass dieser Wert an Wechselpannung die selbe Leistung (Wärme) an einem festen Widerstand bzw. Impedanz umsetzt wie der jeweilige Gleichspannungswert (über ein zeitl. Intervall) - physikalisch.

Gruß
 
Uuiiihhhhh....
Du weißt aber schon, daß Du Dich im E-Gitarren Sub bewegst?

Oder werden jetzt auch alte Ampeg-Vollröhren für die Eierschneider auf die Bühne gekarrt......? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben