Was bedeutet dieser Notationsschnipsel (Anweisung)?

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Ich weiß nicht ob es dafür einen Sammelthread gibt - wäre vielleicht sinnvoll einen anzufangen? :)


Helft mir mal bitte auf die Sprünge. Was könnte der obere Satz heißen? (Bild im Anhang)

Sorry für den kleinen, unscharfen Ausschnitt. Unten ist klar: keine Arpeggio-Spielweise für die Harfe
In der Partitur wird italienisch geschrieben.

Das untere Instrument ist Konzert-Harfe, das obere eine Klarinette. Ich nehme an es ist eine Anweisung für die Stimmung der Klarinette und nicht für die Harfe gemeint? Sollte das nicht ÜBER der Klarinettenpartitur stehen?
Äch ich kann es nicht erkennen. Do - wäre wohl C Klarinette aber es sieht nicht wie "Do" aus... si b = Es-Klarinette? Aber si ist auch nicht E ;)

Screenshot 2023-02-09 170830.png
 
Grund: Mod Edit: Grafik eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Sol maggiore"? = G-Dur ...
 
Nun ja, es handelt sich um eine Harfenstimme.
Vorgezeichnet ist B-Dur bzw. g-Moll.

Eine Harfe ist eigentlich ein diatonisches Instrument, d. h. eine "Tonleiter" besteht aus 7 Tönen, und jeder dieser 7 Töne (über alle Oktavlagen hinweg" kann per Pedal einen Halbtonschritt hoch- oder tiefgestimmt werden.
Die Schwierigkeit besteht darin, dass man nicht beliebige chromatische Töne spielen kann, ohne an den Pedalstellungen etwas zu ändern und dass z. B. jedes (!) H zu einem B erniedrigt wird. Wenn man trotzdem auch gleichzeitig ein H braucht, könnte man beispielsweise das C zum Ces herunterstimmen, hat aber dann kein C mehr usw.

Ich denke, die Anweisung hat mit den Pedalstellungen zu tun:
"Sol magg. Sib"
also "G-Dur B".
Auf jeden Fall muss das H (Si) zum B (Sib) werden.

[Edit: Da steht ja ein g-Moll-Akkord (d-b'-d'' - den würde man dann auf der Harfe wie (ähem) G-Dur greifen, sind ja die selben Saiten, nur, dass das H zum B runtergestimmt ist.
So oder so hat es wohl mit den Pedalstellungen zu tun und wenn Du keine Harfe spielst, musst Du Dich nicht darum kümmern, sondern kannst einfach alles spielen, wie es dasteht].



Ich spiele allerdings keine Harfe und man müsste wohl den Gesamtzusammenhang sehen (welche Töne konkret gebraucht werden).

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
okay danke... dann "weiß ich bescheid" :D ... das Thema Harfe muss ich mir noch mal gesondert angucken. Zumindest dass es nicht die Klarinett betrifft.
 
okay danke... dann "weiß ich bescheid" :D ... das Thema Harfe muss ich mir noch mal gesondert angucken.

Es ist nicht immer leicht, in Harfen-Noten konkrete Beispiele für solche Pedal-Anweisungen zu finden, weil alle Harfenisten ihre persönliche Schreibweise bevorzugen und deshalb in der Regel nur selten Pedal-Hinweise gegeben werden, weil diese nur im Wege stünden.

Wichtig sind die Besonderheiten der Harfe für Komponisten/Arrangeure nur dahingehend, dass man darauf achten muss, nichts Unspielbares zu notieren.
Harfenisten (m/w/d - man könnte eigentlich pauschal "Harfenistinnen" schreiben, weil die Frauenquote nahe bei 100 % liegt) legen Wert darauf, dass in den Noten möglichst die zu spielende Saite zu erkennen ist. Deshalb wird z. B abhängig von den benötigten Pedal-Stellungen niemals ein E und Es gleichzeitig notiert, sondern stattdessen E und Dis, weil E und Es gleichzeitig nicht spielbar sind, denn das E-Pedal gilt ja für alle Es/E/Eis-Saiten gleichzeitig:

1676124019951.png

Das mag manchmal seltsam aussehen, aber hier gilt Erkennbarkeit/Spielbarkeit vor harmonischen Zusammenhängen.

Das alles hat jedoch keine Bewandtnis, wenn man die Harfenstimme mit einem anderen Instrument, etwas auf dem Klavier, spielt.
Eventuelle Pedal-Angaben sind jedenfalls nur für die praktische Umsetzung auf der Harfe relevant und können ansonsten getrost ignoriert werden.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Harfenisten (m/w/d - man könnte eigentlich pauschal "Harfenistinnen" schreiben, weil die Frauenquote nahe bei 100 % liegt)
Jau, wenn es um Karriere geht, dann kehrt sich das manchmal um wie hier oder hier. Egal :)

Ich will mich da nicht auf dünnes Eis wagen aber
E > D# = große Sept = :)
E > Eb = verminderte Oktave = :unsure:

Die Welt der Instrumentierungen ist echt komplex.
 
Noten lesen, um ein Stück zu spielen, ist halt nicht das Gleiche wie Musiktheorie betreiben. :nix:
Zum Glück bietet die enharmonische Verwechslung eine Lösung des Problems, denn so bleibt beim Spielen nach Noten sicheres Lesen gewährleistet.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will mich da nicht auf dünnes Eis wagen aber
E > D# = große Sept = :)
E > Eb = verminderte Oktave = :unsure:

Deshalb schrieb ich ja "... mag seltsam aussehen."
Allerdings kommt eine verminderte Oktave wohl ohnehin eher selten vor, allerdings muss ich meine extreme Aussage "niemals E und Es gleichzeitig" ein wenig zurücknehmen, denn man wird wohl alles mögliche irgendwo finden können.
Doppel-Kreuze und Doppel-Bes werden wohl auch eher vermieden, weil das durch die Pedale nicht mehr erreichbar wäre. Man findet aber trotzdem allerlei unterschiedliche Praktiken vor und muss einfach auf vieles gefasst sein.

Ein wunderbarer Vorteil der Pedalharfe ist übrigens auch, dass man per Pedalstellung auch Glissandi über beispielsweise Pentatoniken oder Septakkorde oder verminderte Septakkorde usw. spielen kann, indem man manche der 7 Töne einfach enharmonisch doppelt belegt. Das lässt sich dann auf dem Klavier dann nicht nachspielen.
Auf dem Klavier geht ein diatonisches Glissando auch nur über C-Dur/a-Moll (die weißen Tasten), auf der Harfe sind andere Tonleitern kein Problem. Das wird auch häufig und gerne genutzt.

Viele Grüße
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben