Was bedeutet dieses (Tempo-) Symbol?

G
Girgel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.21
Registriert
23.08.19
Beiträge
3
Kekse
0
Ich habe diese Anordnung von Symbolen über meinem Stück stehen: eine halbe Note gefolgt von einem Schrägstrich und dann eine punktierte halbe Note; danach folgt die Tempoangabe (viertel Note ist gleich 168)

Was will mir das Buch damit sagen?


Danke schonmal im Voraus!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-17 121207.png
    Screenshot 2021-03-17 121207.png
    5,4 KB · Aufrufe: 245
Was ist das für ein Stück? Renaissancemusik mit Tanz (4/4) und Nachtanz (3/4)? Dann müsste statt / ein = stehen.
Was in diesem Fall allerdings keinen Sinn macht, ist die Angabe großer Schlagwerte mit einer Tempoangabe in Vierteln.
 
Hallo Girgel,

ein größerer Ausschnitt wäre schon hilfreich, damit man Zusammenhänge erkennen kann.
Ich könnte mir z. B. vorstellen, dass auf diese Weise bei einem 5/4-Takt die Gruppierung 2+3 angezeigt werden soll.

Viele Grüße
Torsten
 
Ist ein Psalmgesang mit Orgelbegleitung ... ohne Taktangabe -_-

Ist wahrscheinlich ein sehr spezieller Fall, der nur für sowas relevant ist. Wäre die Frage in nem andern Forum vielleicht besser aufgehoben?

In der Zeichenerklärung des Buches steht übrigens nichts dazu.

Soll es vielleicht heißen, dass die halbe Note drei Schläge lang ausgehalten werden soll? Das würde sowieso mehr Sinn ergeben - man könnte es dann aber auch gleich im 4/4-Takt schreiben. (Dann klingt es auch besser. Ich frag mich sowieso, warum die so selten ne Taktangabe haben, obwohl es möglich/sinnvoll wäre.)

Und ich wusste nicht, ob ich nicht irgendwelche Urheberrechte verletze, wenn ich das ganze zeige, aber ich machs einfach mal.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-17 151853.png
    Screenshot 2021-03-17 151853.png
    762,9 KB · Aufrufe: 111
Jetzt ist es klar: Die Halbe bzw. Dreiviertel gibt die Schlagbewegung (Dirigieren) an, die Viertel das Tempo der Teilbewegung (Abschlag oder Aufschlag oder Seitschlag). Da sich die Dirigierbewegung nach den Wortbetonungen richtet, kommt es im modernen Sinn zu "Taktwechseln", es wird aber traditionell keine bestimmte Taktart notiert, um den freien Sprachfluss nicht in ein starres Schema zu zwängen. Auch die Dirigierbewegung ist sehr flexibel und nicht metronomisch exakt.
Der Taktschlag in Halben (Zweierschlag) hat 1=Abschlag (1/4) + 2=Aufschlag (1/4), der Dreierschlag besteht aus 1=Abschlag (1/4) + 2=Seitbewegung (1/4) +3=Aufschlag (1/4).

Im Beispiel wird alles in Halben geschlagen (die erste Silbe ist auftaktig!), Ausnahme: "Herz er-" = Dreierschlag, danach wieder Zweier:
| (1) - 2 Ein | 1 rei- 2 nes |1 Herz (2) 3 er- |1 schaf-2 fe | 1 mir, 2 o | 1 Gott (2) | (3) (4)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ergibt irgendwie Sinn

Vielen Dank✌️
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben