Was bedeutet "ein Pedal vorschalten"?

  • Ersteller anderton
  • Erstellt am
anderton
anderton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
24.03.09
Beiträge
138
Kekse
299
Ort
Bern
Hallo Zusammen...

Bin da etwas verwirrt... Wenn man sagt, "ich schalte das Pedal1 vors Pedal2". Was heisst das genau? Welche der folgenden Varianten passt zu der Aussage?

so: AMP-PEDAL1-PEDAL2-GITARRE ?

oder so: AMP-PEDAL2-PEDAL1-GITARRE ?

Sorry, für die stupide Frage. Aber bin gerade echt verwirrt :confused:
Ich hätte gesagt, dass man den Amp als "vorne" bezeichnet und die Gitarre "hinten"... oder?
 
Eigenschaft
 
Also der Signalweg ist ja
Gitarre -> (Pedale) -> Amp.

Von daher würde ich sagen, Pedal 1 vor 2 schalten bedeutet:
Gitarre -> Pedal 1 -> Pedal 2 -> Amp
 
IM Regelfall kann man davon ausgehen, dass 99% aller Gitarristen und Bassisten vorn als da sehen, wo das Signal herkommt. Sprich Gitarre, Effekt 1,2,3 Amp.
 
Gitarre ist vorne ;) also klassischerweise so rum : Gitarre -> Eingang Pedal 1 -> Ausgang Pedal 1 -> Eingang Pedal 2 - > Ausgang Pedal 2 - > Eingang Amp
 
Hallo Zusammen...

Bin da etwas verwirrt... Wenn man sagt, "ich schalte das Pedal1 vors Pedal2". Was heisst das genau? Welche der folgenden Varianten passt zu der Aussage?

so: AMP-PEDAL1-PEDAL2-GITARRE ?

oder so: AMP-PEDAL2-PEDAL1-GITARRE ?

Sorry, für die stupide Frage. Aber bin gerade echt verwirrt :confused:
Ich hätte gesagt, dass man den Amp als "vorne" bezeichnet und die Gitarre "hinten"... oder?

variante 2 ist richtig, nur "umgedreht":

GITARRE-PEDAL1-PEDAL2-AMP-(BOX)

die gitarre ist immer "vorne".

EDIT: zu lahm :)
 
Danke für die rasche Antworten! :-D
 
Das schon, aber nicht anders.
 
Anders gehts auch schlecht oder :D

naja, wenn man mal vom gitarrespiel "hinterm rücken" absieht: die ersten gitarren-amps in den 1930er- und 1940er-jahren waren tatsächlich meist darauf ausgelegt, daß der amp möglichst weit vorne am bühnenrand stand und der gitarrist dahinter saß (jawohl, saß) - zum beispiel in jazz big bands. gut zu erkennen an der ausrichtung der beschriftung an den reglern sehr früher amps (wenn die denn überhaupt mehrere regler hatten) wie zum beispiel bei gibsons "EH-150" von 1936. einige country-gitarristen hatten sogar bereits in den 1940ern "ein pedal dahintergeschaltet" - auch wenn es sich lediglich um ein "pedal steel" handelte ... };^)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben