Was bedeutet "Klangverhalten von E-Gitarren"?

  • Ersteller Ahhnungslos
  • Erstellt am
A
Ahhnungslos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.14
Registriert
05.08.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hänge mich total beim Wort Klangverhalten auf, was ist damit genau gemeint?

Mfg
 
Eigenschaft
 
Klangverhalten beantwortet die Frage: Wie klingt die Gitarre? oder: Wie verhält sich der Klang einer Gitarre?
Zumindest verstehe ich das so..
 
Ein selbsterklärender Begriff erklärt sich im allgemeinen selbst. :D Kl. Scherz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Klangverhalten gehen alle Meinung auseinander. Das gehörte Verhalten des Klanges einer Gitarre wird stets versucht mit Worten zu umschreiben und genau das geht kaum.

Es sind sich z.B. fast alle Gitarristen einig das LP Gitarren fett am Stegtonabnehmer und bluesig am Halstonabnehmer klingen. (meistens)
Bei der Strat siehts schon wieder anders aus. Manche sagen die hat Klarheit, Brillianz und ach was weiß ich noch. Der Olli vom S. sagt zum Klangverhalten des Humbuckers seiner Strat: Ja die macht Batz Batz.... Einer andere würde sagen die schmatzt richtig und hat Twang. Dann gibts noch Begriffe wie Sustain und Attack... Das kann schon verwirren. :D
 
live_on_this_planet_futurama.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich finde die Frage gar nicht blöd ... seit Mitte der 80er Jahre spiele ich E-Gitarre, aber diesen Begriff könnte ich heut noch nicht erklären.
Und hier bis jetzt auch kein anderer .... :great:
 
Was interessiert Dich denn an diesem Begriff?
Und nochmal: was ist denn daran unverständlich?

Gehst Du in einem Gitarrenladen und sagst: "Ich suche eine Gitarre mit Klangverhalten?"

Das erinnert mich an eine Geschichte von Werner Finck (legendärer Kabarettist, den heute wohl hier kaum noch jemand kennt), der nach dem 2. Weltkrieg die "Partei der radikalen Mitte" gründete und anlässlich der Volksabstimmung über die sog. "Saarfrage" (Soll das Saarland zu Deutschland oder Frankreich gehören oder eine neutrale Zone bleiben?) Plakate und Flugblätter mit dem bekennenden Slogan "Wir sind für die Saarfrage!" verteilte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hänge mich total beim Wort Klangverhalten auf, was ist damit genau gemeint?

Mfg

Die Spieltechnik mal völlig ausgeklammert, würde ich Klangverhalten so definieren.

Es umschreibt den Klang einer Gitarre, der sich aus Faktoren wie

- Bauform (z.B. Strat, LP,Tele)
- Hardware (PU's, Tremolo, Saiten etc.)
- Material (verwendete Holzart u.s.w.)

ergibt.Und da gibt es bekanntlich recht deutliche Unterschiede.
 
Ein Erstlings-Poster namens "Ahnungslos" stellt eine Frage nach "Klangverhalten der E-Gitarre". Soso. Wo ist der Fisch, wenn man ihn braucht… ah… hier:

><((((*>

Ansonsten gilt für Gitarren-Klangverhalten: klingt wie ich will = brav; klingt nicht wie ich will: nicht brav :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das Klangverhalten beschreibt wie man mit verschiedenen Holzarten, Tonabnehmern sowie Einstellungen ein bestimmtes Klangbild erreicht.
War das gut? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Umschreibt "Klangverhalten" nicht eher so Eigenschaften wie :

-Tonentfaltung
-Sustain
-Attack
...

:confused:
 
Ich weiß auch immernoch nicht ob es sich bei diesem Thread um einen Scherz handelt, ich mein warum fragt man nach der Bedeutung von einem selbsterklärenden Wort? Und selbst wenn man es nicht weiß, ich glaube die Lösung ist im Internet in weniger als einer Minute zu findem. Aber trotzdem, wie schon gesagt beschreibt das Klangverhalten (und jetzt gut aufpassen) das Verhalten vom Klang, bedeutet man schlägt eine Saite und schaut was passiert, wie sieht die Tonentfaltung aus, wie lange steht der Ton bis er aufhört zu klingen usw. usw....das alles kann mit verschiedenen Gitarren und verschiedener Hardware beeinflusst werden, also hat keiner hier unrecht.
 
Umschreibt "Klangverhalten" nicht eher so Eigenschaften wie :

-Tonentfaltung...

Die Umschreibung einer Umschreibung? Ich falte meine Töne nicht. Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber viele Möglichkeiten, sich zu entfalten? ;)

Ich weiß auch immernoch nicht ob es sich bei diesem Thread um einen Scherz handelt…

Da sich der OP nicht blicken lässt: jepp. Werfen wir einen kontroversen Knochen zwischen den Haufen Kampfhunde und gucken mal, was so passiert. Hätte auch binnen drei Tagen ein 250-seitiger Grundsatzdiskussions-Thread werden können, mit allen Buzzwords, die das Genre so zu bieten hat. Ha… ich sage nur Tonholz, Cryo, Einschwingen, aktiv vs. passiv, Upgrade…
 
Der Duden kennt das Wort übrigens gar nicht - zumindest online! ;)
 
Ich finde die Frage auch keinesfalls blöd. Liegt daran, dass zwar jeder Gitarrist die schon genannten Worte wie "schmatzend", "fett", "eierschneidend" etc. benutzt, sie aber keine objektive Deutung zulassen. Ein Sound mag für den einen "schmatzend" und für den anderen einfach nur "matschig" klingen... ist halt sehr subjektiv.

Was aber das Klangverhalten angeht, habe ich folgende Definition gefunden:

"Das Klangverhalten beschreibt wie man durch verschiedene Holzarten sowie Einstellungen ein bestimmtes Klangbild erhält. Dabei ist die Form und Beschaffenheit zum Beispiel bei Akustikgitarren sehr wichtig. Bei einer E-Gitarre zählen dabei eher der [die] Tonabnehmer und der verwendete Verstärker."
(Martin, A. (Hrsg.): Think Guitar: Das Gitarrengrundlehrbuch, Books on Demand, 2. Aufl. 2011, S. 20.)

Diese Definition gibt schon mal eine Idee vom Begriff Klangverhalten vor. Wichtig finde ich, dass bei E-Gitarren durchaus der Verstärker zum Gesamtbild hinzugezogen werden muss. Natürlich kann man von einem guten trockenen (unplugged) Schwingverhalten einer E-Gitarre Rückschlüsse auf ihre verstärkte Qualität ziehen, diese sind jedoch nicht zu generalisieren... meint: nicht jede unverstärkt toll schwingende und klingende Gitarre stellt sich am Verstärker als ebenso gut heraus.

Grüße!
 
(...)Dabei ist die Form und Beschaffenheit zum Beispiel bei Akustikgitarren sehr wichtig. Bei einer E-Gitarre zählen dabei eher der [die] Tonabnehmer und der verwendete Verstärker."
Er hat JEHOVA gesagt ..... :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben