Was bedeutet Ohm ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E
Einar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.04
Registriert
10.04.04
Beiträge
84
Kekse
0
Ort
Metalisland
Kann mir irgendjemand sagen was Ohm bedeutet ?
Ich lese das nämlich oft und hab keinen blassen Schimmer was das heißen soll !
 
Eigenschaft
 
schlag mal ein physikbuch auf! --->grundwissen
 
Hey man...
Ich bin erst in der 7. Klasse und Physik hat man bekanntlich erst in der 8.
 
Hi,

solltest du so eins grade nicht zur Hand haben: Ohm ist der eletkrische Wiederstand eines "Gegenstandes" in nem Stromkreis, d.h. alles was da reingeschaltet ist, hat einen Wiederstand. Sogar das Kabel durch welches der Strom fließen muss.

MfG
 
Aha...danke erstmal...
Aber was hat das jetzt mit Amps und so zu tun ?
Wenn jetzt ne Box oder so 8 Ohm hat.
Hört sich das dann an, wie wenn der Sound auf etwas prallen würde ??? :rolleyes:
 
Ich glaub mit 13 hat man noch kein Physikbuch.
Ich probiere mal:

Ohm (benannt nach Georg Simon Ohm). Hat eine Gesetzmäßigkeit im Zusammenhang von Stromstärke (I) und Spannung (U) gefunden. Den Widerstand. R=U/I. R wird in Ohm angegeben.
Also umso größer der elektr. Widestand von etwas ist, umso mehr Spannung fällt an ihm ab. Klingt gemein Physikalisch, ist es auch.

Wenn du hier im Forum etwas über Ohm ließt dann meistens im Zusammenhang mit Boxen. Umso größer der Widerstand der Boxen, umso mehr Leistung benötigt ein Verstärker um die Boxen an ihrer Maximalen Leistungsaufnahme (in Watt angegeben) zu betreiben.

Schalte ich Ohmsche Widerstände Paralell wird der Gesamtwiderstand nach der formel 1/R1 + 1/R2 + ... + 1/RN = 1/Rgesamt berechnet


Glaube mein Post ist etwas Chaotisch, aber vielleicht konnte ich helfen. :cool:


Edit:
Man da schreibt man so ne Storie und alle sind schneller! Un wo verdammt ist der heulende Smiley?
 
aha...alles klar :D :D :D
Oje...^^
 
Ich bin erst in der 7. Klasse und Physik hat man bekanntlich erst in der 8.
Ich hatte Physik in der Sechten :rolleyes:
Naja hatte trotzdem keine Ahnung was es ist... ;)
 
:D höhö...
Physik in der 6. ?
Gibt's das auch ? :rolleyes:
Warst du auf ner Privatschule?
Also bei uns auf dem Gymi gib's das nicht... :cool:
 
Moin,
widerstand bitte OHNE "e" nicht wie "wieder"

Ohm, das ist eine Einheit, die den Widerstand in einem Stromkreis angibt. Sie wurde nach Herrn Ohm benannt, der diesen Widerstand entdeckt hat. Also, in jedem Stromkreis ist ein Widerstand, der die Geräte im Stromkreis auf die gleiche Spannung setzt und damit ein optimales Leistungsverhätlnis zwischen 2 oder mehreren Geräten schafft, in deinem Falle wahrscheinlich Box+Topteil, oder?
 
Stimmt genau !
 
NeiNeiNei,
fieldyK5 schrieb:
Also, in jedem Stromkreis ist ein Widerstand, der die Geräte im Stromkreis auf die gleiche Spannung setzt

Gerade die Geräte sind ja die Widerstände. Denn an jedem Widerstand fällt Spannung ab und wird dort in eine andere 'Energieform' umgewandelt. An einen Ohmschen Widerstand geschieht dies normalerweise in Form von Wärme. An einem Ventilator wir der großteil in Bewegung umgesetzt ...

Hoffe ich konnte nochmals weiterhelfen ;)

Edit: Ventilator gegen Box getauscht ;)
 
der witz an der sache: auch an der box wird der großteil in wärme umgesetzt ^^
 
Meine Boxen sind bis jetzt noch nicht allzu heiß geworden, obwohl sie bestimmt mit 120 Watt befeuert werden...
Wenn ich das jetzt mit ner 120 Watt Klühbirne vergleiche....
 
EDE-WOLF schrieb:
der witz an der sache: auch an der box wird der großteil in wärme umgesetzt ^^
Nur zur Info.
Bei HiFi Boxen werden ca. 98,5% der Eingangsleistung durch die Schwingspule in Wärme gewandelt.
Bei guten PA Speakern sind es ca. 82% !
Dabei treten direkt an der Schwingspule Themperaturen von über 300°C auf.
 
naja das boxengehäuse ist auch groß genug und die speaker haben ja auch ne kühlung!
 
www.lsv-hamburg.de schrieb:
Dabei treten direkt an der Schwingspule Themperaturen von über 300°C auf.

woah.. aber außen am speaker hoffentlich nicht *mal hand draufpack*
 
Dammed, das ist wirklich mehr als 'Handwarm'.
Jetzt müßen wir nur noch schaffen ein kleines Rohr dahin zu legen damit wir immer warmes Kaffeewasser haben :D
 
ich glaub das wird ein problem mit der abstimmung ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben