was bedeutet palm mute?

von Mr. Maxx, 21.01.04.

  1. Mr. Maxx

    Mr. Maxx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.03
    Zuletzt hier:
    19.11.05
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 21.01.04   #1
    Den Begriff hab ich bei Tabs schon oft gelesen. Da ich aber gerade versuche, A-Gitarre per Buch zu lernen und nebenbei auch mit Tabs
    rumexperimentiere, also einfache Sachen wie Blink oder sowas,
    hab ich natürlich von E-Gitarren Spieltechnik eigentlich gar keine Ahnung.
    Deshalb frag ich mich, was das eigentlich ist.

    Noch ne Frage zu Punk-Rock im Allgemeinen: Besteht eigentlich der gesamte Punkrock aus Akkorden wie bei blink 182 all the small things?
    Und ist dann so etwas ein Powerchord :?:

    Ich hab irgendwo in nem Thread hier gelesen bei Anfängern ist die Hand
    noch nicht weit genug gedehnt. Spielt man sowas dann eigentlich mit
    Zeige- Mittel- und Ringfinger oder mit Zeige- Ring- und kleinem Finger?
    Ich kann das jedenfalls bisher nur mit der letzten Variante spielen.
    Aber das liegt doch daran, dass ein A-Gitarren Griffbrett länger und breiter ist, oder??

    Viele Fragen, aber ich bin halt wissbegierig :D
     
  2. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 21.01.04   #2
    palm - Handfläche
    mute - dämpfen

    Du legst die handfläche oder nur den Ballen oder die Kante hinten in der Nähe des Steges auf die Saiten. Das gibt dann die akzentuierten, nicht lange ausschwingenden Noten. Typischster Vertreter: Downstrokes auf der tiefen E-Saite im guten alten Thrashmetal :-)
     
  3. Die Axt im Walde

    Die Axt im Walde Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.04
    Zuletzt hier:
    16.04.04
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    57
    Erstellt: 21.01.04   #3
    [​IMG]

    Hier sieht man es ganz gut, auch wenn es Bass ist. Ich habe aber nichts besseres auf die Schnelle gefunden.
     
  4. de Seiler

    de Seiler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.01.04
    Zuletzt hier:
    27.02.06
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.01.04   #4
    Zeige- Mittel- und Ringfinger oder mit Zeige- Ring- und kleinem Finger?

    mit Zeige- Ring u kleinem finger ist schon richtig. das sind auch die sogenannten powerchords
     
  5. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 21.01.04   #5
    Zeige- Ring- und Kleiner Finger oder Zeigefinger und Ringfinger (Ringfinger als Barre über zwei Saiten), so spiel ichs, je nach Situation.

    Zeige- Mittel- und Ringfinger...hm....nie probiert. Wozu?
     
  6. zwieback-dude

    zwieback-dude Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.16
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    585
    Erstellt: 21.01.04   #6
    www.cyberfret.com da gibts n video wie man palmmutet.
     
  7. Die Axt im Walde

    Die Axt im Walde Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.04
    Zuletzt hier:
    16.04.04
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    57
    Erstellt: 21.01.04   #7
    Du kannst auch einen Palmzweig zwischen die Saiten klemmen, das mutet im Allegemeinen auch ganz gut. Und daher kommt ja auch ursprünglich der Begriff "Palm-Muting".
     
  8. roastbeef

    roastbeef Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.03
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.424
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    4.088
    Erstellt: 21.01.04   #8
    lol
     
  9. Gast 2298

    Gast 2298 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.05
    Zuletzt hier:
    14.09.16
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Reutlingen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.04.05   #9
     
  10. Dixiklo

    Dixiklo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.05
    Zuletzt hier:
    14.07.09
    Beiträge:
    738
    Ort:
    Lingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    224
    Erstellt: 04.04.05   #10
    Exploited is häßlich.
    Punk, und zwar jeglicher Art ;) , besteht wirklich nur aus Powerchords, das voll langweilig mit derZeit, wundert mich das die Gitarristend as nich ankotzt,m naja, jedem das seine...
     
  11. Wödan

    Wödan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.05
    Zuletzt hier:
    22.10.14
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.093
    Erstellt: 04.04.05   #11
    Powerchords bestehen nur aus Grund Ton Quinte und je nach dem noch mal die Oktave. Ich spiele sie mit Zeige- Ring- und kleiner Finger. Wenn du deine Hand nich so weit machen kannst, kannst du auch die Oktave weglassen und die Quinte mit dem kleinen Finger spielen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping