Was beduetet dieser Strich ?

C
ChasT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.10
Registriert
19.11.05
Beiträge
174
Kekse
34
Huhu,
Wollt mal wissen was dieser Schrägstrich unter dem Chord in GuitarPro bedeutet ?
Bild is im Anhang^^

Thx schon mal im Voraus
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • strich.JPG
    strich.JPG
    1,4 KB · Aufrufe: 376
Das bedeutet das du so lange wie die Note ist Achtel spielen sollst. Ist es eine halbe Note musst du eben 4 Achtel spielen. Das ist einfach damit man es sich sparen kann jeden Ton einzeln aufzuschreiben. Lohn sich vor allem wenn man viele 16tel oder 32tel auf dem gleichen Ton hintereinander hat.
 
Wodan schrieb:
Das bedeutet das du so lange wie die Note ist Achtel spielen sollst. Ist es eine halbe Note musst du eben 4 Achtel spielen. Das ist einfach damit man es sich sparen kann jeden Ton einzeln aufzuschreiben. Lohn sich vor allem wenn man viele 16tel oder 32tel auf dem gleichen Ton hintereinander hat.

...das ganze nennt man "tremolo picking".
 
4 Achtel hintereinander sind aber kein Tremolo-Picking
 
ich glaub man nennt diese "spieltechnik" tremolo picking. ob du das jetzt als 4tel, 16tel oder 32tel ausführst, ist egal.
 
Nein, das nennt sich nicht "Tremolo Picking". Das ist hier nur eine vereinfachte Schreibform, aber keine andere Spieltechnik. Dem Gitarristen ist es scheissegal, ob da nun diese Schreibweise steht oder 32 32tel hintereinander stehen.
 
dann hab ich mich wohl geirrt. :)
 
Aber ich habs doch richtig erklärt? Nicht, das ich dem armen Kerl jetzt Unsinn beigebracht habe....
 
Wodan schrieb:
Aber ich habs doch richtig erklärt? Nicht, das ich dem armen Kerl jetzt Unsinn beigebracht habe....
Ja, so kenne ich das auch. Ich habs nur nochmal verdeutlicht im Bezug auf die Problemstellung :p
Aber ich hatte mich deswegen noch mal umgeschaut wegen dem Begriff Tremolo Picking und irgendwie finde ich den Begriff sehr schwammig.

http://en.wikipedia.org/wiki/Tremolo_picking
Tremolo picking is a technique of picking on a guitar or other stringed instrument in which a single note is played repeatedly in quick succession.

Also wenn ich den gleichen Ton bei 160 bpm 16 mal anschlage, dann ist das normales Anschlagen, bei 170 nennt sich das selbe dann Tremolo Picking?
Oder gilt das auch schon, wenn ich einen gleichen Ton als 16tel bei 80 bpm 4 mal hintereinander anschlage?
 
Die Erklärung is wirklich schwammig. Einigen wir und darauf, dass wir nicht wissen was Tremolopicking ist... vielleicht kommt noch einer der das weis!?
 
Wodan schrieb:
Die Erklärung is wirklich schwammig. Einigen wir und darauf, dass wir nicht wissen was Tremolopicking ist... vielleicht kommt noch einer der das weis!?
Ja, warten wir mal auf den Larifarimod :D
 
Tremolo Picking hab ich als "schlag so schnell an wie du kannst und versuch halbwegs im Takt zu bleiben" kennen gelernt.

Was mich allerdings wundert:
Das "normale" Zeichen für dieses Tremolo Picking sind mehrere Schrägstriche übereinenader, ich glaub drei. Das da oben is ja nur einer.

In Guitar Pro kann man mehrere Tremolo-Varianten auswählen:
Ein Strich: 1/8
Zwei Striche: 1/16
Drei Striche: 1/32

Sind also offensichtlich Unterschiedliche Geschwindigkeiten.
Die Grenze zwischen Tremolo-Picking und normalem Anschlagen seh ich aber auch nicht so wirklich, das is irgendwie nich so ganz klar ;)
Vor allem bei 1/8...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben