Was beim Stimmgerät kauf beachten?

  • Ersteller FerhatS
  • Erstellt am
F
FerhatS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.07
Registriert
06.05.07
Beiträge
3
Kekse
0
Hi ihr, die Frage steht eigentlich im Titel. Will für meine Baglama Saz ein Stimmgerät kaufen, sind alle gleich oder muss ich irgendwas beachten ?
 
Eigenschaft
 
ist die in "westlichen tönen" gestimmt?
wenn nicht (es gibt auch instrumente mit ner stimmung, die irgendow zwischen den üblichen europäischen liegt - zb fernost zeugs), hast du schlechte karten, falls doch, sollte es auf jeden fall ein chromatisches sein. da ich jetzt nicht seh, dass das intrument nen ausgang mit kabel hat, sollte es ein gutes micro haben.
 
Also ich kann das hier empfehlen:

https://www.thomann.de/de/korg_ca30.htm

Das Mikro scheint so gut zu sein, dass ich einmal, als ich ne Gitarre gestimmt habe und vergaß, das Korg auszuschalten, sehen konnte, welche Noten ich spielte^^ lol.
 
Der Korg ist gut, weil er auch ein gutes Mikro hat, ja.
Und da die Baglama Saz (so weit ich weiss) keine Buchse hat, weil sie ein rein akustisches Instrument ist, ist das wichtig.
Es ist ein chromatisches Stimmgerät und damit sollte sich jede Stimmung realisieren lassen.
 
ist die in "westlichen tönen" gestimmt?
Die Leersaiten sind nach Kammerton gestimmt, meist d-g-a. Damit kann sie mit einem normalen Stimmgerät (mit Mikro) gestimmt werden. Die Bundeinteilung ist jedoch variabel, da die Bünde ursprünglich im wahren Wortsinn "gebunden" wurden. Mit Verbreitung der Stahlsaiten aber wurden die Darmbünde gegen feste Metallbünde ersetzt.
 
Hi, erstmal Danke für die Antworten..
Falls ihr mit Buchse den hinteren Tonabnehmer-Eingang meint dann, ja meine Baglamas haben alle drei eine Buchse. Hier noch mal ein Bild..
Werde mal gleich in einen Musik Laden gehen und mir ein Stimmgerät zulegen, wenns geht den von KORG.
Sry für die schlechte Bildqualität, hab nur ein Handy.

P.S. Weitere Antworten zum Thema Baglama Stimmung bitte hier rein :)
 

Anhänge

  • 08052007164.jpg
    08052007164.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 261

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben