Was bewirken Songs bei euch? Errinerungen, Assoziationen?

von Schwedenshredder, 29.07.05.

  1. Schwedenshredder

    Schwedenshredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.04
    Zuletzt hier:
    1.08.14
    Beiträge:
    1.273
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.013
    Erstellt: 29.07.05   #1
    Moin,

    ich wollte jetzt einfach mal wissen, was (bestimmte) Songs bei euch bewirken wenn ihr sie hört. Wecken sie Erinnerungen an bestimmte Dinge/Personen/Ereignisse oder assoziiert ihr irgendetwas mit einem Song(ihr hört einen Song und müsst an irgendwas denken, zum Beispiel Essen o.ä)?

    Wenn ich zum Beispiel das Akustikintro von Grave Digger's "Maidens of War" höre, kommt mir irgendwie immer das Pc-Spiel "Gothic 2" in den Sinn, da es einfach perfekt zur Musik passt.
    Oder Die Happy's "Leaving You" erinnert mich an die Trennung von meiner Freundin...

    Naja, dann postet mal fleissig :great:
     
  2. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.16
    Beiträge:
    5.978
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    5.448
    Erstellt: 29.07.05   #2
    36 crazyfists - at the end of august
    Das Lied hab ich mir immer angehört bevor wir umgezogen sind (wir sind gegen Ende August umgezogen :D ). Erinnert mich an die Zeit wo ich nur Idioten kannte und dachte mit dem Umzug würds besser werden... naja

    Hatebreed - This is now
    dat Lied bewirkt gute Laune bei mir :p
     
  3. M.U.Y.A.

    M.U.Y.A. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    518
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    205
    Erstellt: 29.07.05   #3
    Es gibt vier Lieder, die auf der Beerdigung meines Vaters gespielt wurden (ein Jazz Lied, wo ich den Namen nicht kenne, ein Seemannslied, kenn ich den Namen auch nicht, "Ich bin ne kölsche Jung" von Willi Millowitsch und Time to say Goodbye von Andrea Bocelli), wo ich immer einen mit dem Holzhammer kriege, wenn ich die höre.

    Das ist zwar jetzt auch schon wieder fast vier Jahre her, aber ich glaube, diese Bilder werde ich mein Leben lang wieder im Kopf haben, wenn ich diese Lieder höre.

    greetz

    M.U.Y.A.
     
  4. xander

    xander Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    23.06.10
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.795
    Erstellt: 29.07.05   #4
    auf mich hat vermillion pt2 von slipknot eine interessante wirkung - da bin ich in einer laune wo ich zwischen weinen, schreien oder einfach nur traurig bin. das hängt wohl mit der freundin zusammen, weil wir damals schluss gemacht haben (viel eher sie), und ich hatte grad diesen song laufen :(
     
  5. Reaper's Ballz

    Reaper's Ballz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.05.05
    Zuletzt hier:
    27.03.08
    Beiträge:
    414
    Ort:
    kuhkaff
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    212
    Erstellt: 29.07.05   #5
    verschiedene lieder assoziere ich mit verschiedenen schwer zu beschreibenden gefühlsmischungen, die ich zu bestimmten zeiten hatte....z.B. gewisse lieder erinnern mich an nen sommer vor 3 Jahren wo meine freunde und ich jeden Tag im schwimmbad waren und alles noch irgendwie total unbeschwert war....und eben wie sich das angefühlt hat

    und wiederum andere lieder erinnern mich an andere zeiten...
    ist halt immer so, dass diese assoziationen und erinnrungenan frühere zeiten nur zum vorschein kommen wenn ich mehr oder weniger in der musik versinke und generell in einer ruhigen stimmung bin
     
  6. almost Drummer

    almost Drummer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.05
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    312
    Ort:
    Berg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    196
    Erstellt: 29.07.05   #6
    hmm...

    Mit einigen Liedern verbinde ich ne (relativ) schwere zeit:

    Children Of Bodom Songs. Vor allem Needled 24/7.

    36Crazyfists: Bloodwork und auch ganz vieles.

    es gab noch mehrere beispiele, auch positivere, die fallen mir auch nich ein...verdammt....

    z.B Metallica - Low Mans Lyrics

    irgendwie son lied des mich oft glücklich macht :great:
     
  7. Reaper's Ballz

    Reaper's Ballz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.05.05
    Zuletzt hier:
    27.03.08
    Beiträge:
    414
    Ort:
    kuhkaff
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    212
    Erstellt: 29.07.05   #7
    also CoB hab ich auch während einer 2jährigen sehr schweren Zeit (pubertät hehe) rauf und unter gehört und ich liebe diese band nach wie vor, ohne die Mucke wäre ich vielleicht damals eingegangen...

    deren songs sind einfach so verdammt energiegeladen!
     
  8. BlackWit

    BlackWit Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.05
    Zuletzt hier:
    15.04.06
    Beiträge:
    165
    Ort:
    Krefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 29.07.05   #8
    Ich verbinde Lieder der Misfits mit meiner ersten beziehung ... was ein chaos ... mit der Freundin ging dann auch die Musik ... nun ja es is besser ohne diese eine Dame , dafür is ne neue an ihre Seite getreten genauso wie neue Musik ...

    Dann Subway to Sally ... dabei muss ich immer an Gothic 2 denken und bei Nirvana - Unplugged kommt mir gelegentlich noch die Zeit hoch wo ich mit der Gamecube Zelda gespielt habe , da hab ich das Album die ganzen Sommerferien rauf und runter gehört ohne auch nur ein anderes Album zu hören.
     
  9. deXta

    deXta Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.040
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    128
    Kekse:
    1.613
    Erstellt: 29.07.05   #9
    Slayer - Raining Blood, hatte das erste Mal bei dem Song (nicht zu erst nehmen)

    Öhm ja, was gibt es da so für songs:
    Ich finde Original Prankster von Offspring ganz cool, da ich durch den Song an die "rockige" Musik gekommen bin und auch schließlich bei der e-gitarre gelandet bin :)
     
  10. Cornholio

    Cornholio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    2.10.16
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.182
    Erstellt: 29.07.05   #10
    Next November- Scycs erinnert mich immer an Suizid. Hatte ne scheiß Zeit als das Lied rauskam.
     
  11. Reaper's Ballz

    Reaper's Ballz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.05.05
    Zuletzt hier:
    27.03.08
    Beiträge:
    414
    Ort:
    kuhkaff
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    212
    Erstellt: 29.07.05   #11
    mit dir selbst, oder?^^

    sry ;D
     
  12. Fak3d

    Fak3d Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.04
    Zuletzt hier:
    12.12.13
    Beiträge:
    129
    Ort:
    Duisburg, Germany
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 03.08.05   #12
    Ich versuch mir grad die Szene vozustellen: Raining Blood und dann ein paar das versucht, sich im Rythmus zu dieser perfekten Love Musik zu bewegen...



    Rofl :D


    Ähm... :o

    Sorry :rolleyes: :p
     
  13. fangorn

    fangorn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.03
    Zuletzt hier:
    19.01.08
    Beiträge:
    475
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    293
    Erstellt: 03.08.05   #13
    lying in the sun -stereophonis,das lied erinenrt mich immer an eien spanienurlaub, und ich kanns nur in der nacht hören wen ich duch die stadt geh am tag mag ich das lied nicht :screwy:

    boys don´t cry -the cure, das erinnert mich immer an meine ex freundin, wie fast alles von the cure

    the will to death-john frusciante ,erinnert mich an nichts spezielles, aber bei dem lied kann ich alles vergessen.
     
  14. SonicYouth

    SonicYouth Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.04
    Zuletzt hier:
    10.09.06
    Beiträge:
    75
    Ort:
    under your skin.
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 03.08.05   #14
    black hole sun von soundgarden erinnert mich an meinen ersten Freund ,es war sozusagen "unser" song :o

    So ziemliche alles vom All the might have could have beens Album von NIN
    erinnert mich an nne beschissene Zeit,an die Scheidung von meine Eltern,meinen Unfall und an den Streit der mich und meine damalige beste Freundin auseinanderriss
    das passierte alles in kurzer Zeit hintereiander und irgendwie hab ich mich in de Lyrics wiedergefunden und konte abschalten wenn ich sie hörte
    gott ich liebe diese band.

    so ziemlich alle songs von gipsy kings erinnern mich an die lange Fahrten,ohne Klimaanlage nanch Bosnie und Polen


    ...;)
     
  15. Huba

    Huba Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.04
    Zuletzt hier:
    28.03.08
    Beiträge:
    285
    Ort:
    Köditz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    13
    Erstellt: 03.08.05   #15
    Da gibts viele Sachen,
    da wäre zum Beispiel, das komplette Evenecene Album Fallen. Das erinnert mich immer wieder an die schönste Zeit und an die schlimmste Zeit meines Lebens.
    Dazu benutzte ich zu dieser Zeit immer einen Duft der mir letztens wieder Geschenkt worden ist.

    Jetzt wird mir immer nach ner Zeit recht mulmig im Bauch, wenn ich den Duft dran hab.
     
  16. Christof

    Christof Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.05
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    479
    Ort:
    Berlin 12***
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    253
    Erstellt: 03.08.05   #16
    mhm, also damals, als ich noch hiphop hörte,aus dieser zeit hab ich noch einige lieder die sehr seltsame erinnerungen und gefühle schüren... Damals Kampfsport trainingslager... grausam, in der zeit hab ich in jeder freien minute Beginner--Füchse gehört... das lied höre ich, obwohl ich schon seit längerem keine hopper mehr höre, das Lied höer ich immer noch gerne, wenn ich traurig bin oder so. dann muss ich an dieses lager denken, und irgendwie, irgendwie gehts mir dann wieder besser...
    und sonst wenn ich die live version von Hotel California oder Sweet home alabama höre, muss ich an sommer sonne strand denken :)
    Chriss
     
  17. Antje

    Antje Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    5.07.14
    Beiträge:
    2.225
    Zustimmungen:
    27
    Kekse:
    16.975
    Erstellt: 03.08.05   #17
    Also wenn ich hier erstmal anfangen würde, dann würde ich wieder neue Namen verpasst kriegen und danach ist mir igendwie nicht. :rolleyes: :D Würde eh Stunden dauern, bis ich alles aufgezählt hätte. Auf jedenfall tut es das und genauso geht es mir auch mit Gerüchen, aber das ist das falsche Thema.
     
  18. Cursive

    Cursive Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.04
    Zuletzt hier:
    30.05.14
    Beiträge:
    979
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    238
    Erstellt: 03.08.05   #18
    Also so isses bei mir auch.
    Eigentlich kommt bei mir bei jedem Song den ich schon öfters gehört hab ein bestimmtes gefühl hoch, ein Geruch, eine Erinnerung..
    Z.B hab ich bei St.Anger immer so einen Sommer-sonne-geruch in der NAse, weil ich das in Frankreich gekauft hab...
    Da ist es irgendwie am krassesten, aber beim kompletten album, ansonsten bei einigen Songs.
    Aber gut muss man als Mädchen auch nich irgendwie doof sein, mit jemand schluss zu machen wenn grade "Sic" von Slipknot läuft und alles pogt...
    Naja, der Song macht mich jedes mal so scheiss agressiv..hör den irgendwie verdammt ungern daheim.
    lassen wir das:)
    .greez.
     
  19. Swissmetaler

    Swissmetaler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.04
    Zuletzt hier:
    1.11.12
    Beiträge:
    670
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    196
    Erstellt: 03.08.05   #19
    Na ja hab mal gestern einen alten Song Incubus - Megalomania mal gehört und musste gleich an eine gewisse Zeitspanne zurückdenken wie toll es da noch war. Zudem bewirkt Musik bei mir nicht nur Erinnerungen an bestimmten Ereignissen, sondern auch wird die Stimmung/Gefühl der Musik sozusagen direkt auf mich übertragen, man versetzt sich in den Song herein. Ach Musik ist einfach was tolles, wenn man gerade niemanden hat hilft sie immer wieder :)