Was brauch ich alles zum recorden ?

J
JuZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.07
Registriert
29.05.05
Beiträge
35
Kekse
0
Hi erstmal,
gleich mal vorne weg : Ich kann mir denken, dass es das Thema schon x-mal gab. Ich tummel mich eigentlich nicht im recording bereich sondern lese nur im Girarrenteil. Suchfunktion konnte ich jetzt nicht wirkich das finden, was ich suche habe aber ehrlich gesagt auch nicht allzu lang gesucht :p ! Diverse Artikel im FAQ bereich habe ich natürlich auch schon gelesen ! So also jetzt worums eigentlich geht:
Ich habe vor mich zu Wheinachten mit Recording-Equip zu beschenken. Ich will nur als Solomusiker Gitarre + Gesang aufzeichnen. Zur Verfügung hab ich bis jetzt nur meinen pc, den Roland Microcube und meine E-Gitarre ! Also jetzt die genaue Frage was brauche ich alles ?

- Soundkarte : Habe ich in der FAQ folgende gefunden und würde ich mir dann bestellen http://www.musik-service.de/Recordi...diophile-2496-Stereokarte-prx395662393de.aspx

- Gesangs Micro habe ich in der FAQ dieses gefunden und würde ich bestellen:
http://www.musik-service.de/Studio_ProjectsB1_Studio_Mikrofon-prx395662884de.aspx

So. Jetzt die eigentliche Frage : Was brauche ich noch ? Welche Kabel brauche ich genau ? (Konnte ich nirgends finden). Brauche ich noch ein Micro für die E-Gitarre (http://www.musik-service.de/ShureSM57-prx395497810de.aspx) oder kann ich die irgendwie vom amp ausgang (hat einen record out) direkt an die Soundkarte anschliessen ?

Edit : Was vergessen ! Software habe ich auch keine ? Kann man dieses Cubease XXXXXXXXXXXXXX edit: lemursh (Aufruf zu illegalen Handlungen) und ist es zu empfehlen ?
 
Eigenschaft
 
Du benötigst einen Vorverstärker für das Mikrofon. Hmm, wird das in meinem Artikel wirklich nicht deutlich, dass der nötig ist? Und zu der Kabelfrage habe ich auch einen Artilkel geschrieben :) Es komtm auf den PreAmp oder das Mischpult an, was Du füt Kabel benötigst. Auf jeden Fall ein kabel vom Mikro zum Preamp, und eines vom PreAmp zur Soundkarte.
Beim Microcube lohnt es sich wahscrheinlich nicht, ihn mit einem Mikro abzunehmen. Du kannst mit dem RecOut direkt in die Soundkarte.
Kann man dieses Cubease XXXXXXXXXXXXXXXXX edit: lemursh
Es ist ziemlich dumm, hier eine solche Frage zu stellen.´Es gibt acuh Freewarre (kristal) gibt, sowie bezahlbare Programme; das große Cubase für einen Eisnteiger wahrscheinlich eh oversized.
 
Ok danke schonmal. Das mit dem PreAmp ist in dem Artikel für mich leider nicht wirklich deutlich geworden :D ! So jetzt muss ich leider noch ein bisschen weiterfragen... ich will schließlich nicht dass da ein Paket ankommt und ich ärger mich tot weil ich irgendwas vergessen hab und dann nochmal ordentlich Versandkosten und Wartezeit bezahlen muss :rolleyes:
Also als PreAmp würde ich dann das http://www.musik-service.de/keyword1-keyword2-prx395679592de.aspx nehmen.
So wie ich es jetzt verstanden habe ist die Kette dann so :
Gesang : Micro -> Preamp -> Soundkarte
Gitarre : Amp -> Sounkarte. <- Kann ich hier jetzt auch noch den Preamp dazwischen hängen ?
Wenn ich jetzt Gesang und Gitarre gleichzeitig aufnehmen will, dann brauche ich doch jetzt 4 Kabel oder ? 1.Kabel : Micro -> Preamp , 2.Kabel Preamp -> Soundkarte 3. Kabel Amp-> Preamp (hört sich unlogisch an, Reihenfolge kann nicht stimmen ?)4. Kabel Preamp -> Sounkarte.
Falls das nun so stimmt, welche Kabel bräuchte ich dann bei diesem equipment ? Ich kann das nämlihc bei dem PreAmp nirgends sehen in der Beschreibung. Also der Microcube hat soweit ich das sehen kann einen 6,5" Klinkenbuchse.

Sorry wieder so viel geschrieben. Schonmal vielen, vielen Dank für die Antworten !
 
Danke aber den Artikel kenne ich schon. Ich kann daraus jetzt trotzdem nicht ableiten welche kabel ich brauche !! Ich habe ja jetzt das Equipment genau aufgelistet, kann es mir denn nicht einfach jemand schreiben ? Ich hab keine Ahnung was z.B der PreAmp für einen Eingang hat !!
 
JuZ schrieb:
Ich hab keine Ahnung was z.B der PreAmp für einen Eingang hat !!

das wäre doch aber auch nicht schwer herauszufinden....mit betriebsanleitungen und bildern....dann lernst du vieleicht sogar mehr dazu als wenn man dir alles vorkaut...aber der preamp hat einen XLRm Eingang und einen 6.3mm Jack (Klinke)f Ausgang (das ist bei preamps, v.a. in Mischpulten, so üblich)
 
scheiss pi-ber hat grundsätzlich recht ;)

also so wie ich das sehe brauchst du folgendes:

amp - soundkarte
der amp hat klinkenausgang, die soundkarte hat einen chincheingang. also brauchst du ein kabel klinke auf chinch.

gesang - soundkarte
das geht schonmal grundsätzlich nicht weil du da noch ein preamp dazwischen benötigst. mikros haben einen xlr-ausgang und der preamp meistens auch xlr und/oder klinke. vom preamp raus gehst du mit klinke auf chinch von der soundkarte.
 
Ok vielen Dank euch ihr habt mir echt weitergeholfen ! :great: :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben