Was brauch ich für mein Tonstudio/ Proberaum

  • Ersteller Same_Fuck
  • Erstellt am
S
Same_Fuck
Guest
Hallo an alle stolzen Besitzer eines Tonstudios.
Wir sind die Band Same Fuck, und haben uns vor ca. einem Monat gegründet. Und nach mehrmaligem Proben in unserer Schulturnhalle, sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass einmal in der Woch proben zu wenig sei und wir uns auch mal in unseren eigenen vier Wänden zum Üben und Aufnehmen treffen müssten. Also sind wir auf die Idee gekommen, zwei unserer Kellerräume in ein Tonstudio umzubauen. Es sind wie gesagt zwei voneinander getrennte Räume. In dem einen Raum sollen Sämtliche Computer mit entsprechender Software stehen, ein Paar Boxen, Midi Keyboard und natürlich der Mixer/ Mischpult und ein Midi Interface (so zu sagen der Verarbeitungsraum). Im anderen Raum soll ein Schlagzeug mit vier Mikrofonen stehen, ein Gesangsmikrofon, außerdem sollen dort auch die Gitarren spielen, deren Verstärker ebenfalls in dem Raum stehen (der Raum für den Ursprung der Musik). Wir wollen die beiden Räume komplett miteinander verkabeln, sie sollen doch komplett von einander schallisoliert sein, sodass in dem einen Raum gesungen und gespielt wird, und in dem anderen gleichzeitig alles aus dem ersten Raum aufgenommen wird (die Instrumente und der Gesang werden natürlich alle einzeln aufgenommen). Der Flächeninhalt von den vier Wänden und der Decke in dem Raum wo wir singen und spielen, beträgt ca. 20 qcm.
Nun wäre meine erste Frage wie ihr den Noppenschaumstoff an einer Wand aus Stein festmacht, und ob ihr die gesamte Wandfläche isolieren würdet oder ob es dadurch irgendwelche Einschränkungen gibt.
Meine zweite Frage wäre: ob das hier alles überhaupt realistisch für euch klingt oder ob irgendwo was ist, was nicht funktionieren kann.

Schon mal vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Der Flächeninhalt von den vier Wänden und der Decke in dem Raum wo wir singen und spielen, beträgt ca. 20 qcm.

Sicher? ;)

Spaß beiseite.

Also, meiner Meinung nach ist das noch en bissl früh. Ich hab nämlich den Eindruck, dass du nicht allzu alt bist und entsprechend fehlende Erfahrung hast. Abgesehen davon is sowas, wenn mans einigermaßen richtig machen möchte, sehr teuer. :rolleyes:
Wieviel Geld habt ihr denn zur Verfügung und welches Equipmente besitzt ihr schon?
Hat jemand von euch Erfahrung was Studioarbeit angeht?

MfG
 
Meine zweite Frage wäre: ob das hier alles überhaupt realistisch für euch klingt oder ob irgendwo was ist, was nicht funktionieren kann.
realistisch ja, aber...

...also wenn ich das so lesen solltet ihr euch mal gedanken machen ob ihr damit überhaupt was anfangen könnt, denn aufnehmen geht nicht einfach so, das man den knopf drückt und es läuft.
die vorraussetzung dafür ist, das ihr jmd. habt, der sich damit auskennt und das auch öfters macht.

denn wenn ihr es machen wolltet, es ist sehr teuer. ich habe mir grade ein set mikrofone zusammen gestellt, was aus folgendem setup besteht:
1 Gitarren/Instrumentenmikrofon
2 Gesangsmikrofon
3 tom mikrofonen
1 snare mikro
1 bass/bassdrum mikro
(overheads habe ich durch meinen vater, würden aber auch noch ca. 200€ pro stück kosten)

das sind alles gute günstige mikrofone mit einem ordentlichen preisleistungs verhältnis und einem schönen klangcharakter und das wird bei 1300-1400 mit kabeln und nötigen ständern kosten.

das wäre nur ein beispiel, damit ihr eine preisliche vorstellung habt

ich würde ebenfalls ganz klar überdenke ob sich das lohnt soviel geld zu investieren, denn ihr seit erst einen monat zusammen und habt bestimmt noch keine 1.000er gigs
 
Ja das ganze Equipment und so haben wir schon (wir haben für alles zusammen ca. 4000€ von unseren Eltern ausgegeben) und wir haben auch genug Erfahrung im Umgang mit solchen Gerätschaften, das Finanzielle ist auch im Weiteren nicht das Problem, sonder eher wie wir den Noppenschaumstoff an der Steinwand befestigt bekommen.
 
Nachdem ihr offensichtlich reiche Eltern habt, würde ich einen Handwerker kommen lassen!
 
Also, es gibt so nen Kleber der sollte den Schaumstoff eigentlich auf allen Oberflächen haften lasen, ihr wisst aber schon, dass ihr damit die Räume nicht akutisch voneinander abgrenz ??? das erfordert mal mindestens ne Raum-in-Raum-Konstruktion in (!!!!!!) beiden (!!!!!) Räumen, udn selbst da höhrt man noch ein wenig, son bischen Akustikschaum verschönert zwar den Raumklang, bringt nach aussen aber nur ganz minimal bis gar nix.

ich an eurer Stelle würde mir einen ordentlichen proberaum ausbauen also Schaum an die Wände, ordentliche Probe-PA rein usw., da könnt ihr auch n paar Demos aufnehemen, udn das Geld was euch ne wirklich gute Raum.in Raum konstruktion kosten würde zu gegebenm zeitpunkt in nen Studiobesuch stecken
MfG Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben