Was brauch man alles für Geräte?

Torge
Torge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.09
Registriert
12.05.04
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Kassel
Hi ihr
Ich bin ein absuluter Anfänger in Sachen Gesang.
Jetzt weiß ich nätürlich noch nicht was man alles brauch.
Darum frage ich euch.

Danke
XTorgeX
 
Eigenschaft
 
ne gute Stimme - höhö

jetzt im Ernst: was und wo singst du?
 
ich mach so hard-metalcore
 
Das erste und wichtigste Gerät ist natürlich das Mikrofon. Bei knappem Budget (bis 100 Euro) kommt sicherlich ein dynamisches Mikrofon in Frage wie z.B. das Beyerdynamic TGX-58 oder der Klassiker Shure SM58.
Dann natürlich ein einigermaßen akzeptables Hallgerät. Entweder als separates Teil oder bereits eingebaut im Mischpult - da gibts auch schon durchaus brauchbares. z.B. in der Yamaha MG/FX-Serie oder von mir aus auch in den Behringer-Pulten.
Als zweiten Gesangseffekt kannst du es dann mit einem Chorus und bei etwas Übung dann mit einem Kompressor versuchen. Da kriegst du dann schon mal ganz ordentlich was raus.
 
brauch man nicht auch son verstärker und boxen?
 
ah jetzt ja - da ist praktisch gar nix vorhanden?
o.k.
da brauchst du natürlich ein Mischpult, einen Verstärker und Boxen.

Es gibt auch sogenannte Powermixer - das ist dann ein kombiniertes Mischpult inklusive Verstärker und meist auch schon inklusive Hallgerät.
Dann dort das Mikrofon einstöpseln, hinten die Boxen einstöpseln und schon gehts los.
 
aha ok danke für die antwort
 
Harry schrieb:
Es gibt auch sogenannte Powermixer - das ist dann ein kombiniertes Mischpult inklusive Verstärker und meist auch schon inklusive Hallgerät.
Dann dort das Mikrofon einstöpseln, hinten die Boxen einstöpseln und schon gehts los.

Ich sach ja immer: wenn das Geld / die Lust / ??? für eine vollständig modulare Lösung nicht reicht (also Mixer - Endstufe - Boxen), dann lieber einen normalen Mixer und ein oder zwei Aktiveboxen (das sind Boxen mit eingebauter Endstufe). Gründe:
1) Boxen und Amp müssen leistungsmäßig zueinander passen. Will man also später aufrüsten (zu einer kleinen PA z.B.), müsste man bei der Powermixervariante beides austauschen (Mischer und Boxen), oder der Endstufenteil des Mischers liegt brach (und der wurde ja auch bezahlt...).
2) Bei Aktivboxen kann man bequem mit einer anfangen und die zweite später zukaufen (ist auf jeden Fall besser als aus Geldmangel Schrott zu kaufen)
3) Die aktiven Boxen kann man bei einer späteren Erweiterung oder bei Auftritten hervorragend als Monitore nutzen, mit dem Powermischer wird das i.d.R. schwierig oder zumindest sehr umständlich.
4) Der Wiederverkaufswert von Aktivboxen ist höher als der einer billigen Gesangsanlage auf Powermischerbasis (Gründe s.o., vor allem Punkt drei).
5) Bei ganz knappem Budget kann man sich bei einer Löung als reine Gesangsanlage für ein einzelnes Mikro sogar den Mischer u.U. sparen, weil viele moderne Aktivboxen einen Mikroeingang haben.

Jens
 
.Jens schrieb:
Ich sach ja immer: wenn das Geld / die Lust / ??? für eine vollständig modulare Lösung nicht reicht (also Mixer - Endstufe - Boxen), dann lieber einen normalen Mixer und ein oder zwei Aktiveboxen (das sind Boxen mit eingebauter Endstufe). Gründe:
1) Boxen und Amp müssen leistungsmäßig zueinander passen. Will man also später aufrüsten (zu einer kleinen PA z.B.), müsste man bei der Powermixervariante beides austauschen (Mischer und Boxen), oder der Endstufenteil des Mischers liegt brach (und der wurde ja auch bezahlt...).
2) Bei Aktivboxen kann man bequem mit einer anfangen und die zweite später zukaufen (ist auf jeden Fall besser als aus Geldmangel Schrott zu kaufen)
3) Die aktiven Boxen kann man bei einer späteren Erweiterung oder bei Auftritten hervorragend als Monitore nutzen, mit dem Powermischer wird das i.d.R. schwierig oder zumindest sehr umständlich.
4) Der Wiederverkaufswert von Aktivboxen ist höher als der einer billigen Gesangsanlage auf Powermischerbasis (Gründe s.o., vor allem Punkt drei).
5) Bei ganz knappem Budget kann man sich bei einer Löung als reine Gesangsanlage für ein einzelnes Mikro sogar den Mischer u.U. sparen, weil viele moderne Aktivboxen einen Mikroeingang haben.

Jens

na ja - ich hoffe, jetzt isser nich ganz durcheinander
 
Besser erstmal durcheinander als auf gut Glück das verkehrte gekauft... ;)
 
also könnte ich auch mit meinem mikro (shure sm48) mittels eines adabters in meine phillipps-aktivboxen gehen?
 
Was sind das für Boxen? Philips hört sich für mich so nach Hifi oder PC an...

Jens
 
.Jens schrieb:
5) Bei ganz knappem Budget kann man sich bei einer Löung als reine Gesangsanlage für ein einzelnes Mikro sogar den Mischer u.U. sparen, weil viele moderne Aktivboxen einen Mikroeingang haben.

Jens


aber kann man dann auch die lautstärke regeln???wenn man jetzt einfach das mikro in die monitorbox steckt???hab mal eine gesehen die hatte nur gain reglung.
 
Black schrieb:
aber kann man dann auch die lautstärke regeln???wenn man jetzt einfach das mikro in die monitorbox steckt???
Jede Box mit einem Mikroeingang erlaubt selbstverständlich eine Lautstärlkeregelung.

hab mal eine gesehen die hatte nur gain reglung.
Ja, was brauchst du denn mehr? "Gain" = Gewinn, Verstärkung, "Lautstärke"...

Jens
 
Ja, was brauchst du denn mehr? "Gain" = Gewinn, Verstärkung, "Lautstärke"...
Is wahrscheinlich ein Missverständnis. Gitarristen denken bei Gain immer nur an Distortion:cool: :D.
 
ronnie schrieb:
Is wahrscheinlich ein Missverständnis. Gitarristen denken bei Gain immer nur an Distortion:cool: :D.
ja sooo sieht es aus ....:D
bis denne
nils
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben