Was brauche ich ZUHAUSE für's Bünde-Bearbeiten?

• Ersteller Ersteller ShelbyMustangGT
  • Erstellt am Erstellt am
ShelbyMustangGT

ShelbyMustangGT

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.26
Kekse
3.458
Hallo zusammen,

es gibt schon den ein oder anderen Thread darüber, aber die sind alle schon etwas älter und vielleicht gibt es ja hier Neuerungen/neue Produkte.

Ich möchte die bestehenden Bünde meiner diversen Gitarren auffrischen.

Bei einigen würde ich nur Polieren. Andere (zB eine meiner Lieblingsstrats) hat durch Schwund leicht überstehende Bundstäbchen bekommen. Da ich generell alles selbst bastle (Elektronik, Einstellarbeiten) würde ich auch gerne auf diesem Gebiet etwas kundiger werden.

Was brauche ich an Werkzeugen und Hilfsmitteln zuhause?

Wie gehe ich korrekt vor, wenn ich zB überstehende Bünde etwas bearbeiten will?

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Es gibt spezielle Bundenden Feilen. Im Rall Guitar Shop gibt es alles an Werkzeugen für das Bünde abrichten.

Vielleicht ganz hilfreich:

Man findet aber schon ziemlich viel, wenn man sich mal die Mühe macht bei Google "bundenden verrunden" einzugeben. ;-)
Auch hier im Forum gibt es dazu bereits eine Menge.

• Gefällt mir

• Ersteller
Ich finde viel englisch-sprachriges, aber das hilft mir speziell bei den Produkten oft wenig ("Just buy x from StewMax/Sweetwater" Ähhh..). Auf Deutsch leider gar nicht mal arg viel. Auch die Threads hier (die ich gefunden habe) sind eher schon betagt. Ich denke die Praktik ist die selbe, aber die Produkte können sich schon verändert haben in Preis und vor allem Verfügbarkeit.

Speziell über Links zu Produkten wäre ich dankbar. Bzw. Erfahrungen a la "Brauchste aber gar nicht/nicht so teuer".

Aber genau sowas wie den Gitarre&Bass Link hab ich gesucht 👍👍👍

Speziell über Links zu Produkten wäre ich dankbar. Bzw. Erfahrungen a la "Brauchste aber gar nicht/nicht so teuer".

Wurde doch schon von @PeterRo geschrieben.

https://shop.rall-online.net/epages/61511639.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61511639/Categories/236

oder

https://www.rockinger.com/werkstatt/werkzeug/

https://www.thomann.de/de/search.html?sw=werkzeuge+gitarre

Was Du brauchst hängt davon ab, was Du genau machen möchtest. Sollte alles aus YT-Videos ersichtlich werden.
Von billigem Werkzeug halte ich nichts. Habe selber fast alles bei Rall gekauft, ist halt Profi-Qualität.

Wenn mir vernünftiges Werkzeug zu teuer ist oder für den Einsatzzweck nicht lohnt, bringe ich meine Sachen lieber zum Profi als "rumzuproschen".

Ein Buch kann auch nicht schaden. Ich habe z. B.

Fritz Rössel - E-Gitarren Background (Gibt's noch gebraucht)

• Gefällt mir
Plek-Maschine? 😉

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Von billigem Werkzeug halte ich nichts. Habe selber fast alles bei Rall gekauft, ist halt Profi-Qualität.
Wenn mir vernünftiges Werkzeug zu teuer ist oder für den Einsatzzweck nicht lohnt, bringe ich meine Sachen lieber zum Profi
sehe ich auch so, und deswegen macht es nicht ein bisschen nervös, dass ausgrechnet das "ZUHAUSE" im Titel grossgeschrieben ist, wenn man es doch hätte weglassen können...

Da ich generell alles selbst bastle (Elektronik, Einstellarbeiten) würde ich auch gerne auf diesem Gebiet etwas kundiger werden.

Das finde ich grundsätzlich gut und mit einer ähnlichen Einstellung habe ich auch vor fast fünfzig Jahren angefangen.

Heute gibt es sehr viele Informationen und unzählige Videos im Netz von denen viele leider zeigen wie man es besser nicht machen sollte. Das oben verlinkte gehört auch dazu.

Ich besitze kein einziges der Werkzeuge die man online für Gitarren kaufen kann. Nach meiner Ansicht sind diese Werkzeuge entworfen worden um Hobbygitarristen etwas Geld aus der Tasche zu ziehen. Bei seriösen Gitarrenbauern habe ich jedenfalls solche Werkzeuge bisher nicht gesehen (gängige Sattelfeilen ausgenommen).

Vielleicht findest Du ja einen von denen in Deiner Region der Dich mal über die Schulter schauen lässt, falls Du wirklich etwas lernen willst...

*

• Gefällt mir
Nach meiner Ansicht sind diese Werkzeuge entworfen worden um Hobbygitarristen etwas Geld aus der Tasche zu ziehen.
Für gelegentliche Arbeiten von Amateuren wie mich sind einige gekaufte Werkzeuge aber schon hilfreich.
Geschliffener Fretrocker, Bund-Ziehzange, 2 Bundfeilen.
Klar, ich könnte auch ein kleines Haarlineal nehmen, eine Kneifzange oder Seitenschneider zuschleifen und mit einer geschliffenen Dreikantfeile arbeiten. Aber so ein alter Metaller steht halt auf Werkzeug. Hat so'n bisschen was von Fetischismus (und Perfektionismus!).
Den Rest, außer den Sattelfeilen (Ibanez), wie Schleifklötze usw. hab' ich mir natürlich selbst zurecht gemacht bzw. ist Standard-Ausstattung.
Ich bin ja eh' so bekloppt, dass ich etliche Werkzeuge doppelt und vierfach habe. Ein Werkstattwagen für's Auto, einer für's Motorrad, Werkzeugkisten für's Rad und für die Wohnung (eine für mich und eine für meine Frau, die mir immer alles klaut und zum basteln alles brauchen kann), mehrere Trolleys für auswärts usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Simpel Denken.
Für das polieren und leichtes Schleifen reicht ein kleiner, flacher Holzklotz (ein Stück von einer Dachlatte ca. 8cm lang) und verschieden gekörntes Schleifpapier.
In die Seite des Holzklotzes kann man eine Nut einschleifen die ungefähr die breite eines Bunddrahtes hat um hier mittels Schleifpapier etwas die Kanten zu brechen.
Für die Überstehende Bundstäbchen (Schrumpfung des Griffbretts) kann man mit einer normalen Feile arbeiten aber besser wäre eine Abrichtfeile.
Z.B. so was: https://www.amazon.de/Alnicov-Zoll-Gitarrenbund-Nivellierfeile-für-Gitarrenbauer-Reparaturwerkzeug/dp/B0CQR1161T/ref=asc_df_B0CQR1161T?mcid=c556adb55698323c915334ba603e37d6&th=1&psc=1&tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=697784000548&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=7016226790036487073&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044357&hvtargid=pla-2335875695513&psc=1&hvocijid=7016226790036487073-B0CQR1161T-&hvexpln=0
Nicht zu stark arbeiten um das Holz und den Lack nicht zu beschädigen und danach polieren.

Gruß

Um Zuhause selbst Bünde zu bearbeiten, braucht man vor allem Know-how!

• Gefällt mir
An Bundenden zu feilen ohne dass das Griffbrett was abbekommt muss geübt sein.
Ich möchte nicht an meinen teuren Gitarren aus Geiz am Werkzeug sparen. Pfuschen überlasse ich anderen,
ich mag gerne saubere und genaue Arbeit.

• Ersteller
Danke für die verschiedenen Hinweise, Tipps und Erfahrungen.

Ich forste mich dieses WE jetzt mal durch und schau, was ich brauche anhand von den Links zu verschiedenen Ratgebern/Tutorials.

Ich denke ich werde erst mal in eine gscheite Feile und ein gutes Lineal investieren. Einen "Fret"-Schutz habe ich schon. Dann schaue ich vielleicht nach Sattelfeilen, da ich hier oft nacharbeiten muss und das sonst immer mit kleinen Schlüsselfeilen machen muss, die ich aber super unhandlich finde.

Der Profi macht's vielleicht ohne, weil er mehr geübt ist und es kann, aber ich klebe das Griffbrett und auch die PUs immer ab, wenn ich mit einer Feile oder Stahlwolle arbeite.
Für leichte Fälle habe ich Papierklebeband, für größere Operationen Kunststoffklebeband.

Zurück
Oben