Was brauche ich zum aufnehmen?

  • Ersteller Yamaha-Freak
  • Erstellt am
Y
Yamaha-Freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.13
Registriert
30.10.10
Beiträge
119
Kekse
0
Ort
Berlin
Moin Moin

ich möchte gerne mein Schlagzeug aufnehmen....
mikrofone sind schon bestellt...
wir habe neinen powerwixer mit 12 kanälen..
was brauchen wir noch alles um es auf dem pc aufzunehmen???
irgent ein interface oder irgentwas???


lg
 
Eigenschaft
 
Was willst Du aufnehmen? Bloß den kompletten Drum-Mix zur Selbstkontrolle oder jeden Kanal einzeln zur gezielten Nachbearbeitung?
Welchen "powerwixer" hast Du?;):D

Was darf's kosten?


domg
 
der powermixer ist ein (älteres poversonic) model welches genau kann ich nicht sagen da kein name draufsteht.....(ich weis nicht warum) 2x 300 Watt
naja einmal mein schlagzeug komplett ;)
und dann noch meine band sprich bass gitarre aber die werden seperat aufgenommen...

ps: das mischpult hatt doch 8 mikrofon eingänge

ich weis nicht wie teuer solche teile sind ich denke mal so um die 50-80 euro?
 
Ohne Typenbezeichnung des Powermischers oder zumindest ein aussagekräftiges Foto wird's schwierig...

Das Gerät sollte halt neben den Leistungsausgängen für die Boxen noch einen Line-Out für's Summensignal haben, ggf. auch als Recording-Out in Cinch ausgeführt. Selbiges Ausgangssignal über entsprechenden Adapter an den Audio Line-In vom Rechner wäre die simpelste Lösung. Kann von der Aufnahmequalität her reichen, muß aber nicht.

Falls ungenügend, kann man sich mit ganz simplen USB-Audiointerfaces behelfen. 50-80 Euro wird da aber wohl die Untergrenze darstellen. Außer bei Behringer vielleicht... ;)


domg
 
jop hatt chinch ausgänge ;) steht sogar Rec. daneben ;)

behringer 29 euro????
sind die gut?
oder eher made in china billigscheiße???
 
oder eher made in china billigscheiße???
In China lassen auch andere fertigen ;) Ich meine, was willst du für 29€ erwarten? Allerdings soll das UCA202 ganz in Ordnung sein und seinen Zweck erfüllen. Mehr ausgeben kann man natürlich, wie groß da der Unterschied zu hören sein wird, kann ich nicht einschätzen. Hauptproblem wird ja eh mehr sein, dass du das Schlagzeug mit dem Powermixer fertig mischen musst.
 
hmm naja ^^ dann kaufe ich mir eins für 29 euro xD kann jch ja nicht wirklich viel Falsch machen haha

was meint ihr ob ich mein schlagzeug auch erstmal ohne overheads aufnehmen kann???


lg
 
was meint ihr ob ich mein schlagzeug auch erstmal ohne overheads aufnehmen kann???
Wenn zuwenig Geld/Kanäle/Mikrofone/... vorhanden sind, dann ist es eigentlich üblicher das Schlagzeug nur mit Overheads aufzunehmen :D Was hast du denn für Mikros? Oder was ist der Grund, warum du auf die Overheads verzichten müsstest?
 
xD naja ich habe noch keine aber ich will mir demnächchst welche bestellen welche von samson das 7er set aber wenn es auch ohne overheads geht dann fürde ich für den gleichen preis BESSERE nehmen aber ohne overheads...
Preis ist eine andere sache mein limit ist 300 euro ich will keine PROFI Mikros aber auch keine billig teile xD
kanäle habe ich 8 stück für Mikrofone

lg
 
Wenn Du noch nix hast, dann kaufst Du Dir erst mal ein BD-Mikro und ein Paar Kleinmembran-Kondenser als Overheads. Das ist der Einstieg und nicht eine Handvoll Clips. OK?


domg
 
Weil die Qualität der Schallwandler der Schlüssel sind. Was das Mikro nicht bringt, kriegst Du mit keiner Nachbearbeitung der Welt wieder gerichtet und schon zweimal nicht, wenn Du einen Summenmitschnitt machst. Du wirst sehen, daß Du mit der Positionierung von drei Mikros und Aufbereitung deren Signalen für den Anfang genug zu tun hast. Mit einem halben Dutzend Mikros am Set und keinem Schimmer von 'ner Ahnung ist das Risiko, sich irgendwo zu verfransen, weit höher.

Bedenke: Du willst aufnehmen und nicht Liveabnahme machen. Mit gut gestimmtem Set und drei Mikros kannst Du einen vernünftigen Sound auf Platte bannen, hast weniger Probleme mit Übersprechen, als bei mehr Mikros und bist ja nicht genötigt, auf ein paar Zentimeter an die Schallquellen ranzugehen, wie das im Livebetrieb erforderlich ist.


domg
 
hmm okay.....

naja mal gucken was ich mache weil wenn es um geld geht dauert es manschmal keine 5 minuten dann habe ich es bestellt aber bei manschen sachen brauche ich jahre^^im warstem sinne xD

aber ich denke mir mal ich werde trotzdem wenn ein komplettes set kaufen =)

kann ich wenn ich ein mik dich an eine 2. tom mache beide aufnehmen ja oder?
 
"aber ich denke mir mal ich werde trotzdem wenn ein komplettes set kaufen =)"


Das nennt man wohl "Beratungsresistent" :)


Meine Meinung:

Spar dir das Geld für das 29€-Teil, das wird nichts anderes sein als ein typischer Onboard-Soundchip wie er auf deinem Mainboard verbaut ist, halt in einem Kästchen mit USB-Kabel dran - Geldverschwendung.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Lieber weniger und das richtig, als viel und das billig. Was bringt die ein Haufen Mics, wenn diese zum einen eine bescheidene Qualität liefern, Du das ganze Equipment nicht richtig bedienen kannst oder zumindest die Übersicht verlieren wirst und am Ende auch nur ein Stereo-Drum-Mix steht? Nichts... aber das hatten wir ja schon.

Meine Empfehlung: Ein Pärchen günstige Kleinmembraner, z.B. t.bone die 160er oder 180er, dann erstmal nur OH aufnehmen oder die Recorder-Man-Technique anwenden. Darauf kannst Du aufbauen und weitere Mikrophone nach und nach anschaffen.

just my two cents ;)
 
Spar dir das Geld für das 29€-Teil, das wird nichts anderes sein als ein typischer Onboard-Soundchip wie er auf deinem Mainboard verbaut ist, halt in einem Kästchen mit USB-Kabel dran - Geldverschwendung.
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Ich kenne das zwar nicht selbst, aber würde glatt schätzen, dass das näher an einem teureren Interface ist, als am Onboard-Soundchip. Hier gibt es ein paar User von dem Gerät (die auch durchaus erfahrung mit teureren Interfaces haben) und meinen, das wäre ganz brauchbar. Vor allem wenn man mit einem Laptop aufnimmt hat man oft auch gar keinen richtigen Line-Eingang. Letztlich kommt es natürlich auch auf die Qualität des Onboard-Sounds an, die schwankt wohl teilweise doch stark.

Ansonsten wundert mich aber auch etwas, dass du zunächst davon sprachst, lieber weniger Mikros zu kaufen, dann aber gute (was in der Tat sinnvoll ist!), nun aber doch ein ganzes Set willst. Die Overhads sind eigentlich die wichtigsten Mikros.
 
Hmm naja....
ich weis nicht ob ich so schnell den überblick verliere...
Probieren geht über Studieren xD
und von daher möchte ich wenn dann doch schon ein richtiges set haben =)

was würdet ihr mir denn so empfehlen (ist das richtig geschrieben xD) bis 300 euro?

lg

---------- Post hinzugefügt um 21:54:59 ---------- Letzter Beitrag war um 21:36:24 ----------

für welche ich mich entscheiden würde sind die hier???

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/Mikrofone/AKG-Groove-Pack-/art-PAH0009523-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...t-3-QTom-1-QSnare-1-QKick-/art-PAH0010213-000

klar hatt das von samson mehr mikros aber welches ist besser oder würdet ihr mir empfehlen??



lg
 
Y
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Spam
"von daher möchte ich wenn dann doch schon ein richtiges set haben =)" <--> "bis 300 euro?"

Sorry, aber diese beiden Ansprüche passen halt einfach nicht zusammen. Für 300 Taler bekommst Du eine Sammlung günstiger Mikrophone unter der Bezeichnung "Drum-Kit Mic-Set" verkauft, von einem "richtigen Set" das auch was taugt ist das noch meilenweit entfernt. Ich glaube aber mittlerweile, diese Erfahrung wirst Du selbst machen müssen ("Wer nicht hören will, muss fühlen ;) ), denn Du scheinst sowieso unabhängig von Ratschlägen deine Entscheidung bereits getroffen zu haben. Von daher würde ich Dir zum günstigsten Set raten, ganz einfach aus dem Grund um den Verlust gering zu halten. :)
 
Ey Signalschwarz! Machst Du bitte noch einen Strich drunter, damit man unterschreiben kann? :great:


domg
 
WTF??? xD
haha mit richtigen set meine icheigentlich ein komplettes set ;)

ich weis instrumente sind teuer und das spielzeug dafür auch ;)
ich will kkeine PROFI aufnahmen machen ich will nur ein bissschen aufnehmen und ausprobieren xD

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben