Was brauche ich zusätzlich, was ist sinnvoll?

  • Ersteller metalfreak_1991
  • Erstellt am
M
metalfreak_1991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.14
Registriert
23.03.10
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo ihr lieben,

da mein Browser abgeschmiert ist und der ganze Text verloren gegangen ist hier die Kurzfassung: Nach einer längeren Auszeit habe ich wieder zur Musik gefunden und würde gerne das ein oder andere aufnehmen. Es geht in erster Linie darum eine Westerngitarre abzunehmen, jedoch evtl. auch vom Verstärker aus. Ich habe schon einiges gelesen und das AKG C 1000S scheint ein geeignetes Mikrofon zu sein.
Da es die Möglichkeit die Phantomspeisung durch eine 9V Blockbatterie zu ersetzen würde ich mir diesen Luxus auch gönnen. Kann ich das Micro nun so wie es ist an mein MacBook anschließen und losschrammeln, oder benötige ich noch etwas in die Richtung Audio-Interface?
Es muss kein professionelles Studio sein, sondern lediglich um ein paar etwas bessere Demo-Songs aufzunehmen woraus ich mir mein persönliches Album basteln könnte oder ähnliches.

Lieben Gruß aus dem schönen Hamburg,

Stephan
 
Eigenschaft
 
MacBooks haben (wenn sie jünger als 10 Jahre sind...) grässliche Audio-Schnittstellen... es sollte also ein Interface dazwischen.
Das übernimmt dann auch gleich die Versorgung mit Phantom-Spannung.
Ich kenne Aufnahmen vom Apogee MiniMe (alt), weiss allerdings nicht ob ein aktuelles Apogee One in der gleichen Liga spielt.
Ist nicht das billigste, hat aber gute Systemunterstützung und bietet adaequaten Mobilitätsfaktor zum MacBook...
Zudem mit 63 dB Gain selbst für dynamische Mikros geeignet. Es muss kein Kleinmembran-Kondensator sein (!)
Nebenbei erhält das MacBook so auch den Ton, den es für die normale Ausgabe verdient ;)

cheers, Tom
 
Danke für deine Antwort, Tom! Ich habe auf die schnelle leider nur ein Apogee MiniMe für 600€ gefunden, das liegt leider absolut nicht in meinem Budget. Kennst du zufällig noch eine deutlich günstigere Variante, die nutzbar/brauchbar ist?

Lieben Gruß,

Stephan
 
ja, dewegen hatte ich das Apogee One erwähnt, 222 Euro beim T
(nur kenne ich davon keine Aufnahmen, während ich vom Besitzer des MiniMe eine CD habe (über iTunes, kommerziell)
das 'One' wäre auch einfacher unterwegs zu betreiben.

cheers, Tom
 
Du brauchst auf jeden Fall einen Preamp, den das MacBook nicht bietet. In den meisten Audio Interfaces is ein Preamp integriert, zusätzlich ist die Qualität der Wandler besser und du bekommst einige nette zusatzfeature (z.B. Lautstärkeregeler an einem Knopf und nicht per software usw.). Hier wird das Focusrite Saffire 6 viel empfohlen. Es soll über gute Preamps verfügen. Die Wandler in der günstigen Geräteklasse tun sich alle nicht viel und sind selbst für ambitionierte Hobby Musiker absolut ausreichend.

Grüße
Nerezza
 
Hallo,

das AKG C1000 ist nicht schlecht (benutze es selber seid 15 Jahren) aber es gibt mitlerweile eine IMHO bessere alternative für Deine Anwendung. Das Rode NT5.

Gruß

Fish
 
Oder das Thomann Haun, das zusammen mit dem Apogee eine gute Basis bietet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben