Was braucht man zur Pflege für Lederstiefel?

von 7seven7, 12.04.12.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. 7seven7

    7seven7 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.09
    Zuletzt hier:
    29.05.13
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    322
    Erstellt: 12.04.12   #1
    Ich habe Lederstiefel von Cat und frage mich muss man da irgendwas raufmachen damit die dicht bleiben? Habt ihr Empfehlungen was da geeignet ist?
    Und gut wäre auch wenns was gibt was bei verschiedenen Lederfarben anwendbar ist.
     
  2. BigLouie

    BigLouie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.12
    Zuletzt hier:
    27.01.16
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    316
    Erstellt: 12.04.12   #2
    Es gibt farbloses Lederwachs im Schuhladen, das einfach mit nem alten Lappen nach Anleitung auf der Dose einmassieren und gut ist. Immer machen wenn das Leder nicht mehr so fit und etwas spröde ausschaut, zu trocken eben, das passt dann schon. Überschüssiges Wachs mit nem Lappen wegmachen sonst wird das leder zu weich. Und wenn's wasserdicht sein soll, hundertpro kriegstes nicht hin, aber besonders auf die Nähte, um Ösen rum etc. Wachs drauf und das hält schon ganz gut.
     
  3. 7seven7

    7seven7 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.09
    Zuletzt hier:
    29.05.13
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    322
    Erstellt: 14.04.12   #3
    Also einfach nur irgendein Lederwachs? Ich dachte vielleicht gibts da besonders gute Produkte oder so. Und macht man das einmal oder wie oft muss man das denn machen?
     
  4. Carl

    Carl Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    14.01.14
    Beiträge:
    3.768
    Zustimmungen:
    431
    Kekse:
    15.951
    Erstellt: 14.04.12   #4
    Es gibt verschiedene Fette und Wachse.. Von Melkfett bis zu irgend einem Hi-Tech Zeug.
    btw. Wenn da Gore Tex drauf steht und du gehst mit Fett/Wachs drauf, dann war's das mit Goretex, dann ist das eher wie Gummistiefel, nämlich dicht. Da soll das Leder durchlässig sein und das Wasser hält die Gore Membran ab. Dafür gibt's spezielle Pflegemittel.

    Ansonsten so oft Pflegen wie nötig. kommt drauf an wie oft der Stiefel nass wird, wie stark die Füße schwitzen etc.
    Vorab würde ich es sogar mehrmals machen denn sonst kann das Leder, was vielleicht 1 Jahr im Schuhladen rum lag gleich am Ballen brechen.
    Danach nach Bedarf, vielleicht so alle 1-2 Monate oder wenn der Stiefel mal richtig nass wurde. man sieht doch ob das Leder schön glänzt...
     
  5. Azriel

    Azriel Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.03.09
    Beiträge:
    15.573
    Zustimmungen:
    8.564
    Kekse:
    111.111
    Erstellt: 14.04.12   #5
    Leka Lederbalsam für alle Glattleder.

    Benutze ich seit Jahren und ist extrem ergiebig. Meine Dosen sind noch alle in D-Mark beschriftet :ugly:

    [​IMG]
     
  6. 7seven7

    7seven7 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.09
    Zuletzt hier:
    29.05.13
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    322
    Erstellt: 19.04.12   #6
    Danke für die Tips Leute.

    Ich weiß nicht was ihr für Stiefel habt aber riechen eure Stiefel auch so künstlich? Also die Cat Dinger riechen extrem die stinken den ganzen Schuhschrank voll und der Geruch verzieht sich auch nicht. Ich dachte der geht irgendwann vielleicht mal weg aber Fehlanzeige. Ist sicher kein gutes Zeichen. Möcht nicht wissen mit was die so behandelt werden. :gruebel:
     
  7. SchwarzerDornI

    SchwarzerDornI Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.07
    Zuletzt hier:
    13.06.13
    Beiträge:
    535
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    610
    Erstellt: 20.04.12   #7
    Klingt doof, aber stell mal eine offene Tupperdose mit Kaffeepulver mit in den Schuhschrank :)
     
  8. Azriel

    Azriel Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.03.09
    Beiträge:
    15.573
    Zustimmungen:
    8.564
    Kekse:
    111.111
    Erstellt: 20.04.12   #8
    Wenn das Weichmacher sind, werden die Schuhe auf Ewig stinken.

    Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk 2
     
  9. 7seven7

    7seven7 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.09
    Zuletzt hier:
    29.05.13
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    322
    Erstellt: 27.04.12   #9
    Verdammt! Was ist wenn da wirklich Weichmacher drin sind? Die Dinger kommen ja auch China. Ich möcht nicht wissen was da drin ist.
    Wäre das eine Gefahr wenn man die Dinger mit Socken trägt oder können die auch durch Socken durch?
     
  10. Azriel

    Azriel Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.03.09
    Beiträge:
    15.573
    Zustimmungen:
    8.564
    Kekse:
    111.111
    Erstellt: 27.04.12   #10
    In jedem Kunststoff sind Weichmacher. Und alle entweichen auch im Laufe der Zeit. Das Material wird dann spröde. Wenn sie ausstinken, dünsten eben viele aus. Und ich glaube, das ist für deine Atemwege ungünstiger als für die Füsse.

    Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk 2
     
  11. 7seven7

    7seven7 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.09
    Zuletzt hier:
    29.05.13
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    322
    Erstellt: 28.04.12   #11
    Stiefel sind ja aber aus Leder. Aber ich glaube auch da können ungesunde Stoffe drin sein. Würde mich auch nicht wundern wenn die aus China kommen.
    Aber was soll man machen? Die Stiefel kommen ja heute alle aus China das wird bei anderen Herstellern auch nicht anders sein. Ich hatte auch schon Cat
    die auch aus China kamen und nicht so gestunken haben. Ich kann die ja deswegen nicht wegwerfen oder?
     
  12. Azriel

    Azriel Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.03.09
    Beiträge:
    15.573
    Zustimmungen:
    8.564
    Kekse:
    111.111
    Erstellt: 30.04.12   #12
     
  13. 7seven7

    7seven7 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.09
    Zuletzt hier:
    29.05.13
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    322
    Erstellt: 02.05.12   #13
    Naja wenns nur die Sohle wäre wärs mir relativ egal weil man mit der ja nicht direkt in Kontakt kommt. Aber ich weiß auch nicht was da so stinkt obs die Sohle ist oder das Leder.