Was bringen teuere Kabel wirklich?

U
ulze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
27.05.06
Beiträge
791
Kekse
795
Meine Frage: Was bringen teuere Kabel wirklich; klar die Lötpunke sind besser die Aderquerschnitte größer und die Abschirmung is auch besser- aber ist der Preisunterschied wirklich gerechtfertigt?
und ab welcher Länge der Kabel hört man einen Unterschied (zb. durch Rauschen)

und welcher Hersteller ist empfehlenswert? ich hab sommer cabel;

thx für eure Beiträge im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Hy,
ich bin der Meinung, dass man ab einer Kabellänge von 8 m (Mikrokabel mit XLR) einen Unterschied zwischen einem teurem und einem billigen Kabel hört (mehr Rauschen bei billigem Kabel).

und welcher Hersteller ist empfehlenswert?
meine Favoriten sind Cordial und Sommercable.

MfG

Tonfreak
 
Mikrokabel:
Meiner Meinung nach besteht der Unterschied nicht im Klang, sondern in Trittfestigkeit, Stabilität, Wickelverhalten und und und.
Der STecker macht natürlich sehr viel aus, der muss einiges aushalten, ohne dass er kaputtgeht, Zugentlastung und so weiter.
Mit einem Cordial CMK 222 mit Neutrik-Steckern fährst du meiner MEinung nach sehr gut.

Lautsprecherkabel:
Da siehts anders aus.
Prinzipiell: Je dicker desto besser. Sonst verbrätst du die Endstufenleistung im Kabel.
Interessant dazu hier: http://www.musik-service.de/lautsprecherkabel-lang-dick-mkb31de.aspx
Hier bei den Steckern auch meiner Empfehlung: Neutrik, bestenfalls Speakon...

Hoffe, ich habe geholfen
Oli
 
kann dem nur zustimmen: roadtauglichkeit (trittfest und stabil)
nicht verdrehend (das heisst, man hat nicht überall schlaufen rumliegen und es lässt sich gut aufrollen)
der querschnitt ist bei mikrokabeln eher unwichtig.

bei ls kabeln: querschnitt, flexibilität, litzenzahl, ummantelung

und bei allem haben die stecker eine sehr wchtige rolle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben