Was bringt das Abdämpfen der Saiten

S
Spitzo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.20
Registriert
02.02.14
Beiträge
30
Kekse
0
Ic habe mal gehört dass wenn man die Saiten Abdämpft die Saitentrennung besser wird, wenn nicht hab ihr sonst noch Tipps wie ich die Saitentrennung verbessern kann damit dass nicht so nen matschigen Ton ergibt?

Danke im vorraus:great:
 
Eigenschaft
 
Saitentrennung bei was? Welche Musik? Welche Gitarre? Welche Spieltechnik?
 
Das ist kein Hexenwerk:

Obere Saiten mit den Daumenballen der Schlaghand dämpfen
Untere Saiten mit dem Zeigefinger der Greifhand und/oder Ring-, Mittel- und kleiner Finger der Schlaghand dämpfen
 
Bitte mal die Ausgangsfrage spezifizieren: Du hast was von wem in welchem Kontext gehört/gelesen?

Für das Saiten "dämpfen" gibt es mehrere Techniken und vor allem auch unterschiedliche Ziele. Wovon reden wir? Vom Palmmuting (Abdämpfen der Saiten mit dem Handballen an der Bridge, also das Gegenteil von offen spielen) oder geht es um das Abdämpfen (komplettes Stilllegen) von Saiten, die man nicht klingen lassen will?
 
Oder meint er beim abdämpfen gar ghost notes .........:gruebel: Fragen über Fragen

Ein Tip kann ich schon mal geben:
Weniger Gain führt garantiert zu besser Saitentrennung und einem weniger matschigen Ton !!!
 
Auch wenn der Abstand zwischen Pickup und Saiten zu gering ist, kann es matschen... wie schon angesprochen wären ein paar Infos mehr schon recht hilfreich.
 
Also den genauen Namen der Gitarre kenne ich nicht es ist eine Ibanez Gio im preisbereich bis 300€ und dann noch einen Line6 spider 15
Und wenn ich nun high gain spiele ergibt es so einen matschigen ton wo man keine einzelne Saite mehr raushören kann
Jetzt frage ich mich ob ich dagegen etwas tun kann
 
Wieviele Saiten schlägst Du den gleichzeitig an? Mehr als 2 sollten es bei High-High Gain nicht sein.
 
Ok danke wusste ich nicht ich spiele nähmlich normalerweise westerngitarre

Ps ichbschlage alle saiten an

Muss aber sagen dass es durch das verstellen der pickups besser geworden ist
 
Ok danke wusste ich nicht ich spiele nähmlich normalerweise westerngitarre

Ps ichbschlage alle saiten an

Das erkärt dann wohl auch dein Problem. Such dir mal jemanden, der dir die grundsätzlichen Techniken für E-Gitarre beibringt. Das ist gegenüber Akustik schon ein Unterschied. Vor allem wenn Zerre mit ins Spiel kommt.
 
Na , das halt ich fürn Gerücht :)

Für mich hört sich das auch eher nach einem Scherz an.:D

Aber zum Thema: Du kannst auf einer E-Gitarre mit viel Verzerrung nicht das selbe spielen wie mit einer A-Gitarre das hört sich dann größtenteils wirklich matschig an, daher auch von mir der Rat, dass du dir jemanden suchen solltest der die Grundtechniken der E-Gitarre zeigt, bis dahin kannst du dich im Internet ja mal über "Powerchords" informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
A
Und wenn ich nun high gain spiele ergibt es so einen matschigen ton wo man keine einzelne Saite mehr raushören kann
Jetzt frage ich mich ob ich dagegen etwas tun kann


wie ich schon schrieb (unbeliebt aber erfolgversprechend ......)

Weniger Gain führt garantiert zu besser Saitentrennung und einem weniger matschigen Ton !!!

(je mehr Gain desdo mehr Obertöne und desdo weniger Grundton
=> also mehr Matsch :cool: )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben