was bringt die Dreadnought-Form im Klang?

von Devilhead, 13.12.05.

  1. Devilhead

    Devilhead Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.05
    Zuletzt hier:
    17.06.08
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.12.05   #1
    Hallo,

    war wieder mal beim EBAY-Stöbern und bin bei folgendem Artikel auf diesen Satz gestoßen...

    ..."Die Bauform der Gitarre ist die bekannte "Dreadnought"-Form, dadurch entsteht ein besonders heller warmer Klang.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7375011715#ebayphotohosting


    hängt das nicht viel mehr vom Holz und von den Saiten ab, wie eine Akustik-Gitarre klingt?
     
  2. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 13.12.05   #2
    "hell" würde ich mit ner Dreadnought ja nun nicht unbeding assoziieren...eher fett, bassreich, durchaus mit angemessenen Höhen, aber nicht zu hell und perlig. Ausgewogen mit Tendenz zu bassig.

    Im Gegensatz zu den etwas kleineren wie Auditorium oder Triple 'O, die ich eher als Ausgewogen mit Tendenz zu mittig bezeichnen würde.

    Oder den ganz kleinen, Minijumbos und Co, die ich als mittig-höhenlastig mit wenig Bassfundament bezeichnen würde.


    Und immer nur annäherungsweise.....
     
  3. Devilhead

    Devilhead Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.05
    Zuletzt hier:
    17.06.08
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.12.05   #3
    @ Ray, danke für die ausführliche Erklärung!

    Könnt ihr ein "Gitarren-Lexikon" empfehlen, wo man sich brauchbare Infos zu den Bauformen und Klangwirkungen der Gitarren holen kann?
     
  4. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 14.12.05   #4
    Klick mal in meiner Signatur auf "Formen und Größen von Westerngitarren". Guter Einstieg.
     
  5. Devilhead

    Devilhead Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.05
    Zuletzt hier:
    17.06.08
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.12.05   #5
    Ah... Besten Dank!!!
     
Die Seite wird geladen...

mapping