Was darf die Reparatur eines Ibanez-Halsbruches kosten? (Pics Inside)

  • Ersteller Bitchin
  • Erstellt am
Bitchin
Bitchin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.17
Registriert
22.06.12
Beiträge
86
Kekse
0
Eigenschaft
 
Hatte ich selbst noch nicht. *Auf Holz klopf*
Nachdem was ich hier gelesen habe wirst du mit 100 bis 200 Euro rechnen müssen.
Zum unteren Ende hin für eine rein funktionale Reperatur. Zum oberen Ende wenn möglichst wenig davon zu sehen sein soll.

Der Hals ist unlackiert? Dann sollte es doch am unteren Ende sein. Muß ja kein Lack repariert werden.
 
eine angemessen schöne Reparatur ohne Versuch die Sache zu vertuschen liegt so bei 80€ im Schnitt. Manch einer klebt Dir das auch schon für 60€ zusammen, aber das sieht dann auch entsprechend aus. Mehr als 100€ ist dann eher was für besonderen Aufwand bzgl. Schönheit oder Funktionalität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man das reparieren ohne den Hals auszutauschen? Wird das dann geklebt und man hast volle Stabilität, Klang, etc.?
 
Kann man reparieren ohne Hals zu tauschen.... das ist ein ziemlich harmloser Standardbruch - auch wenns erstmal unangenehm ist.

Wenns vernünftig gemacht wird, wirst Du danach keinen mechanischen und klanglichen Unterschied merken. Die Optik lässt sich in Deinem Fall nur schwer retten, aber damit muss man dann leider leben.
 
Smartin, hierbei muss ich dir leider etwas wiedersprechen.
Den Bruch an einem Cort-Hals, konnte ich mit Epoxi soweit Kleben, das er selbst beim genauen Hinsehen fast unsichtbar ist (hierfür muss ich dir nebenbei danken, hatte mich da erst nach deiner Doku rangetraut).
Ein wichtiger Pluspunkt bei meiner Reperatur, war der leicht grindige Lack, der unregelmässig ergraut war ;)

Wobei ich bei einem Bruch meines "S" Halses wohl eher einen Neuen fertigen würde (und das Griffbrett einfach auf den neuen Leime), da der Wizzard II für die Befestigung des Sattels einfach zu dünn ist.
Dazu kommen noch die ungenauigkeiten bei der Trussrod-Fräsung.
Das würde dann aber dennoch im Preisrahmen eines Tauschhalses kommen (Meinl ist hier wirklich unverschämt, ist ja kein Prestige Hals)
 
Mir stellt sich gerade nur die Frage, ob ich mir ein Auslaufmodell (Gain by FGN) bei Ebay hol, die gehen für rund 230€ raus und die Ibanez als Defekt verkaufe. Die Frage ist nur, bekomme ich dafür noch 100-150€, so dass die neue Gitarre quasi nur wenig über den Reperaturkosten liegen würde?

Hat einer von euch eine Ahnung, was so eine "kaputte" Ibanez S470 in Sky Blue noch wert ist?
 
@Bassassasin187

Da bin ich Widerspruchsresistent.... ;)

Wenn es "schön" gebrochen ist, klappt das manchmal - aber nicht in jedem Fall. Von daher würd ich das nicht garantieren wollen.
 
Bitchin, ne S in Iceblue (die selbe habe ich auch, nur mitlerweile ohne Singlecoilfräsung und in Natur) ist im Neuzustand schon selten mehr Wert wie 200 Euro, ausser du hast richtig Glück.

Smartin, garantieren kann man da sowieso nix, vorallem wenn der Mistige TR dann auch noch Schepps eingelassen wurde.
Aber sogut wie unsichtbar sollte es reibungslos werden, zumal ja noch der PU-Lack am Hals ist (sieht jedenfalls so aus)
 
Bitchin, ne S in Iceblue (die selbe habe ich auch, nur mitlerweile ohne Singlecoilfräsung und in Natur) ist im Neuzustand schon selten mehr Wert wie 200 Euro, ausser du hast richtig Glück.

Smartin, garantieren kann man da sowieso nix, vorallem wenn der Mistige TR dann auch noch Schepps eingelassen wurde.
Aber sogut wie unsichtbar sollte es reibungslos werden, zumal ja noch der PU-Lack am Hals ist (sieht jedenfalls so aus)


Komisch, die Teile haben ja mal über 500€ bei Thomann gekostet...

Die Optik ist eher zweitrangig. Falls ich Sie wieder Instand setzen lassen würde ich den Lack eh abschleifen und wachsen (habe ich bei meiner Squier Classic Vibe Stratocaster auch so gemacht und spielt sich Killer)

Aber ja, der Lack ist noch drann, auch bei den Bruchstellen ;)
 
Meine hat 02 auch jehnseits der 500 gekostet, mitlerweile gehen die restlichen zwischen 300 und 400 spätestens über die Theke

Wenn die Optik eh zweitrangig ist, ab zum Doc damit und einen Grünen hinlegen, fertig. Sollte sogar noch was über bleiben für ein Setup.
Dann kannst du sie immernoch entweder verkaufen, oder behalten (würde ich dir raten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben