Was erzähle ich dem Zoll?

  • Ersteller katzengreis
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
katzengreis
katzengreis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.21
Registriert
12.11.03
Beiträge
348
Kekse
105
Ort
NRW
Maaaah!

Da bekomme ich Heute Post vom Zoll, dass ich meine Klampfe abholen kann, und dann haben die Samstags geschlossen....

Aber zum Thema: Ich habe das Paket als "gift" markieren lassen, damit ich unter Umständen um die Einfuhrgebühren rum komme. Wenn ich jetzt am Montag in den Laden reinspaziere, muss ich mich da auf irgendwelche Fragen einstellen?

"Wie stehen sie denn zum Herrn XY, der ihnen großzügigerweise die Gitarre geschenkt hat?"

Oder wollen die bloß mein Geld sehen..?

Gruß,
Mikel
 
Eigenschaft
 
Sorry 4 Spam, aber darf man Fragen um welche Gitarre es sich handelt und woher sie kommt? Würde mich interessieren :)
 
Maaaah!
Aber zum Thema: Ich habe das Paket als "gift" markieren lassen, damit ich unter Umständen um die Einfuhrgebühren rum komme. Wenn ich jetzt am Montag in den Laden reinspaziere, muss ich mich da auf irgendwelche Fragen einstellen?

"Wie stehen sie denn zum Herrn XY, der ihnen großzügigerweise die Gitarre geschenkt hat?"

Oder wollen die bloß mein Geld sehen..?

Gruß,
Mikel

Mit dem "Gift" hast Du Dir quasi ins Knie geschossen.
Wenn Du die Beweggründe der Schenkung nicht glaubhaft darstellen kannst,
dann wird der Zeitwert der Gitarre geschätzt.
Einfacher wäre gewesen, Du hättest 20,-$ als Kaufpreis angegeben.
Damit wärest Du unter der Besteuerungsgrenze geblieben, und die hätten das Paket so durchgewunken.....
 
Du willst doch nicht ernsthaft öffentlich in einem Internetforum fragen, wie du -u.U. rechtswidrigerweise- zu verzollende Waren am Zoll vorbeibekommst:screwy:

"Samma, ich hab da noch 200 Stangen Zigaretten, krieg ich die in`nen Fender-Koffer??".
 
Einfacher wäre gewesen, Du hättest 20,-$ als Kaufpreis angegeben.
Damit wärest Du unter der Besteuerungsgrenze geblieben, und die hätten das Paket so durchgewunken.....

Wenn sie's dir denn glauben und nicht mal rein gucken ;)
Normalerweise werden die dich nichts weiter dazu fragen, wahrscheinlich haben die den Wert der Gitarre (weiss ja nicht, um welche es sich handelt) bereits herausgefunden und wenn du nichts weiter dazu sagst, werden sie es wohl zu dem Preis versteuern und gut.
Ansonsten kannst du ja sagen das wäre B-Ware und dein Bekannter so und so hätte sie güstig erstanden und dir warum auch immer geschenkt. Mit ein bisschen Glück kommst du damit durch ;)

Hey smack1081, die Leute hier haben einfach die nötige kriminelle Energie, warum also nicht fragen? :D Achja, ich glaub' nicht, dass du 200 Stangen in nen Fender-Koffer bekommst :rolleyes::twisted:
 
Wie oben erwähnt, Du hast Dir ins Knie geschossen. Lass Dir die Rechnung faxen, nimm sie mit und bezahle ganz normal die Gebühren, so hast Du dann keine Kopfschmerzen und trotzdem gespart.
 
Aber zum Thema: Ich habe das Paket als "gift" markieren lassen, damit ich unter Umständen um die Einfuhrgebühren rum komme. Wenn ich jetzt am Montag in den Laden reinspaziere, muss ich mich da auf irgendwelche Fragen einstellen?

Oder wollen die bloß mein Geld sehen..?
mal davon ausgehend, dass du die frage ernst eminst...... (dann hast du dich nämlich ganz schön blöd drangestellt oder nicht vorher informiert):

1. wenn der absender als firma identifizierbar ist, hast du geloost.
zoll + strafzoll + steuer + aufwandspauschale

wenn du dich noch reinreitest: ("ich hab' das als gift für mich schicken lassen"), kriegst du ne anzeige zusätzlich + drohender beschlagnahme, also: dumm stellen (muß ein fehler sein).

2. ist der absender eine privatperson, ist das ganze kein problem:
zoll + steuer zahlen (ca. 25% vom echten warenwert + porto), mitnehmen, ende.
geschenke muß man nämlich auch verzollen :)

der tip mit den 20usd wert ist auch nicht clever, so etwas funktioniert nur bei cd's. nicht bei offensichtlich wertvolleren artikel. auch dann droht entweder wertschätzung oder beschlagnahme.

also vor allem:
klappe halten!
man kann sich das nicht erklären und ahnung hat man prinzipiell auch nicht!
 
du hast 2 möglichkeiten

1) bezahl deine gebühren entsprechend dem wert der waren

2) freue dich auf eine anzeige wegen steuerhinterziehung


u decide
 
Dass die Leute immernoch dieses Geschenkmärchen glauben :rolleyes:

*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben