Was fehlt ist der Mix!

von Gav, 05.12.07.

  1. Gav

    Gav Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.07
    Zuletzt hier:
    9.06.13
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.12.07   #1
    Hallo,

    alle Ampeln stehen auf Grün, 2 Gitarristen, der Bassist und der Drummer haben alles eingespielt- der Gesang sitzt, wie nie zuvor.
    Einzeln klingt alles göttlich, dann kommt der Mix:

    Beide Gitarren breien sich gegenseitig auf. Was tun? Hart ins Panorama mit ihnen?
    Könnt ihr mir irgendwelche tollen Tipps geben? :)

    LG,
    Gavin :)
     
  2. feuertaenzer

    feuertaenzer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.07
    Zuletzt hier:
    7.12.15
    Beiträge:
    297
    Ort:
    haselünne
    Zustimmungen:
    80
    Kekse:
    1.162
    Erstellt: 05.12.07   #2
    hassudie soundfile da?
     
  3. Gav

    Gav Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.07
    Zuletzt hier:
    9.06.13
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.12.07   #3
    Leider nicht hier... nur an dem PC, wo ich ohne Internet bin, ich kann sie aber mal kopieren.

    Gibt's denn so Grundregeln für sowas? ;)
     
  4. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    8.066
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    569
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 05.12.07   #4
  5. JOGofLIFE

    JOGofLIFE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.06
    Zuletzt hier:
    2.01.11
    Beiträge:
    1.399
    Ort:
    Straubing/Nby
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.045
    Erstellt: 05.12.07   #5
  6. Ruonitb

    Ruonitb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.04
    Zuletzt hier:
    20.10.15
    Beiträge:
    758
    Ort:
    Konstanz
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    831
    Erstellt: 06.12.07   #6
    Wenn alles einzeln "göttlich" klingt, ist das nicht unbedingt ein gutes Zeichen. ;)
     
  7. ambee

    ambee Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    20.03.06
    Beiträge:
    3.732
    Ort:
    Günzburg/München
    Zustimmungen:
    883
    Kekse:
    24.712
    Erstellt: 07.12.07   #7
    hinterher im mix fehler ausmerzen die man bei aufnahme gemacht hat ist oft ziemlich kompliziert. deswegen besteht die eigentlich tontechnische leistung eigentlich daraus, schon beim recording die signale mittels schalloptimierung, mikrofonauswahl, positionierung, signalverarbeitung, etc... so in den rechner zu bekommen damit man im mix möglichst nur die fader hochziehen muss, um schon ein grundgerüst des anvisierten sounds zu haben
    mein tip wäre viel mit eq rumzuprobieren und zu sehen dass sich die frequenzen nicht gegenseitig bekämpfen, aber wie genau im einzelnen kann man ohne was hörbares oder einzelspuren nicht sagen
     
  8. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 07.12.07   #8

    Hm, würde ich jetzt so direkt nicht sagen...wenn die Einzelsignale eine optimale Basis bieten, hat man doch bei der Aufnahme schon mal was richtig gemacht...das "kicken, hauen und stechen" um den Platz im Freqenzgang setzt idR doch eh erst bei Mix ein.
    -> Ich glaube nicht dass jemand bereits von vorne herein eine Gitarre stark gefiltert etc. aufnimmt, wo doch vielleicht noch gar nicht klar ist wohin die Reise im Mix geht.
     
  9. Gav

    Gav Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.07
    Zuletzt hier:
    9.06.13
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.12.07   #9
    Vielen Dank! Diese Seite wird mir ungemein weiterhelfen! :)
    Sobald ich zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen bin, stell ich's mal hierrein! :)


    LG,
    Gavin :)
     
  10. kizm

    kizm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.06
    Zuletzt hier:
    17.09.10
    Beiträge:
    405
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    49
    Erstellt: 08.12.07   #10
  11. Ruonitb

    Ruonitb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.04
    Zuletzt hier:
    20.10.15
    Beiträge:
    758
    Ort:
    Konstanz
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    831
    Erstellt: 09.12.07   #11
    Klart, aber ich glaube, er hat das eher so gemeint, dass z.B. die Gitarren alleine geil und fett klingen...im Mix ist das dann wieder ne andere Sache.
    Bei den meisten ist "geil" und "fett" nämlich zuviel Bass und zuviel Zerre. ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping