Was fehlt noch?

O
Odigo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.10
Registriert
18.10.09
Beiträge
4
Kekse
0
Also ich hab mir überlegt mit dem Gitarre spielen anzufangen, ist ja bald Weihnachten und so :D Ich möchte mir selber das Gitarre spielen beibringen, da ich kein Geld & keine Zeit für einen Lehrer habe, bin recht zugeplant und hab mal hier und da 1-2Std Zeit die ich dann dafür nutzen wollte. Vorkenntnisse hab ich gar keine, also so echt, gar nix und Geld ist auch nicht im Überfluss vorhanden :D Was fehlt mir noch an Equipment? Möchte auf Musik von Nirvana, Green Day, Beasteaks, Oasis, Foo Fighters, Audioslave, Wolfmother usw. hinaus.

https://www.thomann.de/de/roland_micro_cube.htm

- Micro Cube, 99€

https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_bk.htm
- Fender Squier Tele Custom BK E-Gitarre, 269€

Danke schonmal jetzt an alle :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo !

An equipment zum Spielen brauchst du noch folgendes :
Ein Kabel
Ein Stimmgerät
Ein paar Plektren
Ein Gigbag
Ein Lehrbuch

Eventuell einen Gitarrenständer, diese 7 Euro lohnen sich in jedem Fall!

Bei thomann kannst du dir sogannte "bundles" zusammenstellen, da bekommst du da Rabatt!
Beim Kabel würde ich 3m erstmal nehmen von Cordial das preiswerteste, dieses GEld ist immer sehr gut aufgehoben!
An plektren musst du schauen, was dir zusagt, am besten gleich mehrere probieren und mit 0,80er anfangen.

Jetzt solltest du dich fragen, inwieweit du Gitarrespielen können willst.
Da es für die "normale Rockbegleitung" nicht sonderlich viel Technik bedarf, du aber, wenn du vielleicht höher hinaus willst, schon von Anfang an die richtige Technik lernen solltest, was schwierig ist, da es nicht DIE richtige Technik gibt :))

Als Empfehlung für ein gutes Gitarrenbuch, was meiner Meinung nach eine gute Gretsche zwischen Anspruch und Spaß hinbekommt ist " Schule der Rockgitarre" von Andreas Scheinhütte, es sei denn du stehst überhaupt nicht auf Noten . :)

LG
 
Als Empfehlung für ein gutes Gitarrenbuch, was meiner Meinung nach eine gute Gretsche zwischen Anspruch und Spaß hinbekommt ist " Schule der Rockgitarre" von Andreas Scheinhütte, es sei denn du stehst überhaupt nicht auf Noten . :)

Ich kann nicht mal richtig Noten lesen :D Aber Danke :)
 
Ein Kabel wäre sicherlich nicht schlecht, dann noch ein Gurt (fürs im stehen spielen), und ein Stimmgerät wäre auch von vorteil ;)


OKAY da war ich wohl zu langsam ...
 
Öhm kurze Zwischenfrage, wo ist dieses mit den Bundles? Bin ich zu blöd? :D
 
Nee, bist Du nicht.
Ein bundle (nicht zu verwechseln mit einem set) kenne ich eigentlich nur von der Thomann Interenetseite. Das gibt es dort auch nicht für alle Artikel. Wenn Du z.B.eine Gitarre aus der Auswahl anklickst, dann kannst Du nach der Prduktbeschreibung schauen, ob der shop dazu ein bundle anbietet.
Vom Verstärker bis zum Plektrum wird vieles günstiger angeboten, als zur Berechnung der Einzelpreise.
Gute Idee, sollte der Musik Service mal überdenken.
Grüsse
 
Hallo !
An equipment zum Spielen brauchst du noch folgendes :
Ein Kabel
Ein Stimmgerät
Ein paar Plektren
Ein Gigbag
Ein Lehrbuch

Da fehlt noch was :)

Was macht Klick Klack und wenn's runterfällt ist das Metronom kaputt?

Na wer kommt drauf?
 
Hallo,

also ich würde Dir ganz klar von einem Stimmgerät UND einem Metronom abraten!

Warum? Ganz einfach: Es gibt einige gute 'Multis' (nenn ich jetzt einfach mal so).
Das sind Geräte in denen Du ein Stimmgerät (für unterschiedlichste Stimmungen), Metronom und Akkord Übersicht hast. Meins hat sogar noch einen Ton-Generator.

Ich habe mir zum Anfang ein kombiniertes Stimmgerät mit Metronom gekauft, war ja auch ausreichend. Aber dann fand ich so einen 'Chord Master' noch ganz nützlich wo man eben die ganzen Akkord Griffmuster nachsehn kann.

Die beiden liegen jetzt nur noch rum weil ich eben so eine Eieregendewollmilchsau gefunden habe die das alles auch kann, sogar ein bischen mehr, und dazu noch ein beleuchtetes Display hat, das wirklich sehr nützlich ist. Gekostet hat es auch weniger als die beiden andern Geräte zusammen, ich glaub es waren so 25-30 Euro.

Wegen dem Bundle, das ist beim T sicher eine nützliche Sache. Aber ich hab die Option bei der Gitarre nicht gefunden und komme persönlich auch sonst mit den Auswahlmöglichkeiten nicht so ganz meinen Wünschen nahe.
Was spricht dagegen sich nach einem Musikalienhändler in Deiner Nähe umzuschauen? Der Cube ist nen 'Standard Artikel', die Gitarre läßt sich evtl beschaffen. Die Signalisierung 'ich kauf mir eine Grundausstattung und bin ein potenzieller Neukunde' wird meist mit kleinen Aufmerksamkeiten belohnt, brauchst also evtl garkeine Pleks, Kabel oder einen Gurt zu kaufen.

Ein Gigbag oder Case brauchst Du zum Spielen/Üben eigentlich garnicht. Das würde ich in Betracht ziehen wenn Du vorhast Stunden zu nehmen oder allgemein gesagt, in die Verlegenheit kommen wirst die Gitarre mit 'vor die Tür' zu nehmen.

Den angesprochenen Ständer halte ich für unbedingt notwendig! Nimm nen einfachen für 6 Euro wo Du die Gitarre einfach reinstellen kannst. Dann liegt sie nicht in der Gegend rum und kann jederzeit mit einem Handgriff 'aktiviert' werden. Das schont das Instrument und man kann jederzeit wenn einem danach ist losschrammeln. Ein Gigbag oder Case ist da schon fummeliger und ich denke da kann evtl mal die Faulheit siegen ("man, jetzt den Koffer rauszerren und ausbreiten nur weil ich kurz nen Riff spielen will, och nö").

Plektren gibt es in so genannten Test oder Probier Sets bei Händlern die sich mehr auf Zubehör Spezialisiert haben (zB Tone Toys). Die kosten nicht die Welt und Du hast eine gute Auswahl. Klar kannst Du gut die Hälfte davon 'wegwerfen', aber es geht ja darum 'Dein' Plek zu finden.
Ansonsten tuts auch jeweils eins mittlerer und harter Stärke um einfach zu sehn mit was Du besser klar kommst.

Als Lehrbuch würde ich Dir eher zu 'Garantiert E-Gitarre Lernen' raten anstatt zu 'Schule der Rockgitarre', eben weil letzteres 'Hardcore' mit Noten einsteigt und das auch so durchzieht. Ich habe beide Bücher und komme mit ersterem einfach besser klar wegen der Tabulator Schreibweise.
Ein Lehrbuch gibt Dir auf jeden Fall mal nen roten Faden vor dem Du folgen kannst und funktioniert auch ohne PC. Youtube und Internet sind ergänzend nicht zu verachten aber da kann man sich schnell drin verlieren.

Zum Kabel noch was, ich habe schon ein paarmal davon gelesen das manche Leute mit 'billigen' Kabeln zur Verzweiflung getrieben wurden weil die in irgendeiner Weise einen defekt hatten/bekamen. Ich will jetzt nicht behaupten das alle billigen Kabel Schrott sind, ich hab selbst eins das gut funktioniert. Aber ich habe als 'Hauptkabel' Markenkabel die gut und gerne schon über 15 Jahre auf dem Buckel haben, sehr robust sind und wahrscheinlich noch weitere 15 halten. Wenn ich den Kaufpreis jetzt mal durch die Lebensdauer teile sind die Kabel fast geschenkt.

Der Gurt ist auch eine nützliche Sache, obwohl Du wahrscheinlich erstmal im Sitzen üben wirst und Ihn am Anfang nicht unbedingt brauchst. Hier gibts Gurte die gerne mal rutschen (Nylon) und welche die fast am Körper fixiert sind (Wildleder), je Breiter desto Rückenfreundlicher weil das Gewicht besser verteilt wird. Das war der 'unwichtige' Teil. Viel wichtiger ist es wie das Teil aussieht (soll ja zur Gitarre passen)! ;)

Oh, ist ja länger geworden als geplant, aber mir gings auchmal so wie Dir und wäre für die Tipps dankbar gewesen, danke fürs bis hierher lesen auf jeden Fall :)

Grüße,

Sascha
 
Danke an alle, besonders an shiroiyuki
Wollt mal fragen ob ihr mir vllt. mal ein paar "Markenkabel" verlinken könntet - keine Ahnung was da jetzt ne Marke ist :D
Gibt es vllt. noch eine billigere Alternative zu meiner ausgesuchten Gitarre?
 
Ja nimm die P-90 Tele. hab ich selbst und ist 1 A für den Preis.

Die mit Humbuckern hat vor nem Monat noch 189 Euro gekostet, das ist echt Wucher !!!!!

Dazu würde ich Dir dringend anstatt einem MicroCube (hab ihn selbst und er ist gut !) den Peavey Vypyr 15 empfehlen, der ist für den gleichen Preis wesentlich besser.

Hier beim Musik-Service und beim Thomann ist der ausverkauft, bestell ihn am besten hier, da bekommst du bei Vorkasse auch noch 2% Rabatt
http://www.musik-schmidt.de/Peavey-Vypyr-15.html

Zur Gitarrenwahl:
Falls du eine Bestellung in England nicht ablehnst (kein Zoll erforderlich da EU), dort bekommt man einige Gitarrenmarken viel günstiger als hier in D-land. unter anderem die Vintage Gitarren, die ein gutes Preis-LeistungsVerhältnis aufweisen, und über Markenhardware verfügen (Wilkinson).

Zb:
Ne Stratocaster Kopie
http://www.dv247.com/guitars/vintage-v6-electric-guitar-sunset-sunburst--64485
Ne Les Paul Kopie
http://www.dv247.com/guitars/vintage-v100-electric-guitar-flame-maple-cherry-sunburst--35390

Die kosten in Deutschland in etwa das Doppelte !
Hier zB:
http://www.musik-schmidt.de/Vintage-V-6-BB-Boulevard-Black.html


Ein gutes Instrumentenkabel wäre zB:
https://www.thomann.de/de/cordial_cci_6_pp.htm

Und hier einige meiner favorisierten Plektren
https://www.thomann.de/de/dunlop_big_stubby.htm

https://www.thomann.de/de/dunlop_plektren_ultex_427_jazz_iii.htm

Ich würde dir eher dickere Plektren so wie diese empfehlen, zu dünne schlabbern einfach zusehr imho.

Hier gibt es kostenlose Gitarrenunterrichts-Videos auf Deutsch
http://www.guitarsolos.tv/study.html


Gruß
 
Dreh dem doch nicht solche dicken Plektren an :D der soll sich was eigenes suchen, ich komm mit meinen 0,88ern ganz gut zurecht ;)
Vielleicht mal in ein Musikgeschäft fahren und mal "Probefassen" evtl darfst du sogar mal mit einigen anspielen ;)

An Kabeln kann ich Schulz Kabel empfehlen, hab sie nur leider grad beim großen T nicht gefunden.
ich hab se aus meinem örtlichen Musikgeschäft, die kosten auf 6m nur bissl unter 10€ und halten ne menge aus, und wenn sie doch ma am stecker nen Kabelbruch haben, kann man mit ein bisschen Handwerklichem Geschick nachbessern. (war bei mir noch nicht nötig)

Zu der P-90 Tele lass ich jetzt mal keinen Kommentar ab, da mit Telecaster nicht so gefallen... :D
vor allem die nicht, aber sie ham ein Hammergeiles Spielgefühl.
Nur beim Aussehen mangelt es ein wenig... aber vielleicht kann man mich ja noch jemand hier umpolen ;)


Liebe Grüße, RaacketRocker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben