Was für Arten von Nylonsaiten gibt es und welchen Unterschiede gibt es dabei?

  • Ersteller jonbovi
  • Erstellt am
J
jonbovi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.15
Registriert
13.01.10
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo Leute,
ich habe vor mir einen neuen Satz Saiten für meine Konzertgitarre zu holen, weil die alten ziemlich mitgenommen sind. Und da stellt sich mir die Frage, welchen Unterschied es macht wenn man teurere Saiten kauft.
Halten sie länger, ist der Klang anders, laufen sie nicht an? Wäre toll wenn mir jemand schnell antworten würde. Ich mach mich nämlich nachher schon auf den Weg und hol mir neue :D.

MfG
jonbovi
 
Eigenschaft
 
Teuer ist in diesem Falle nicht gleich besser;).
Aber hier wird dir jeden den Satz Saiten empfehlen den er spielt (Was ja auch nich falsch ist),hier heisst es testen.
Und evtl. auch mal die Suchfunktion nutzen:).
 
Nylonsaiten werden nicht wie Stahlsaiten mit dem Durchmesser z.B. 010-045 bezeichnet sondern nach der Saitenspannung (=tension). Es gibt Saiten mit low-, medium-, high/hard- und extra hard tension. Sehr vereinfacht sind die low-tension eines Fabrikats am einfachsten zu spielen und die extra hard tension des gleichen Fabrikats klingen am besten.
Ich empfehle D´Addario Pro Arte, die auch recht kostengünstig sind. Ich spiele die EJ44 Extra Hard Tension und bin sehr zufrieden damit. Sie klingen gut und halten lange.
 
Wichtig ist noch, daß die Benennung der Saitenspannung (hard/medium/low etc.) nicht genormt ist und von Firma zu Firma unterschiedlich ausfallen kann. Man sollte also beim Kauf von Saiten auch darauf achten, welche Saitenspannung in kg dort angegeben ist, um einen objektiven Vergleich zu haben.

Wenn man ein wenig Wert auf einen schönen Klang legt, sollte man schon verschiedene Saitenhersteller (auch Nylon/Carbon) durchprobieren um rauszufinden, was einem persönlich am meisten zusagt. Ich spiele zur Zeit Pyramid Super Classic Carbon mit normaler Spannung und bin gerade sehr zufrieden damit (Gitarren sind Höfner HZ23 und die 2er Serie von Magnus Krempel). Als Kontrast werde ich beim nächsten Wechsel mal die Pyramid Super Classic Nylon ausprobieren.

Vorher habe ich oft die Augustine Blue Label gespielt, die für meinen Geschmack schon einen schönen Baß haben, der aber (ebenfalls für meinen Geschmack und für die Höfner) ein wenig zu dominant gegenüber dem Diskant ist. Was den Preis angeht, würde ich selber zwar nicht die billigsten nehmen, aber im mittleren Preissegment (um die 6-7 Euro) bekommt man schon gute Saiten geboten. Kommt natürlich auch immer auf den Einsatzbereich und die persönlichen Ansprüche an. Es wird nicht wenige Leute geben, für deren Zwecke ein billiger Satz Saiten für 3 Euro komplett ausreicht. Das muß jeder für sich selber rausfinden.

ciao,
*dust
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben