Was fuer boxen??

  • Ersteller Surf&bass
  • Erstellt am
S
Surf&bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.04
Registriert
08.06.04
Beiträge
1
Kekse
0
ich hab ne frage
Ich hab oft gesehn das ein paar bassisten 2 verschiedene boxen und 1 verstaerker haben
wozu 2 boxen und nicht eine grosse?

Ich will mir naemlich box und topteil getrennt kaufen weiss aber nicht was guenstig und gut ist(ab 150W)
 
Eigenschaft
 
was willst du denn dafür ausgeben?

die 150 Watt, Transistor, oder Hybird, oder Vollröhre?

CM
 
Surf&bass schrieb:
ich hab ne frage
Ich hab oft gesehn das ein paar bassisten 2 verschiedene boxen und 1 verstaerker haben
wozu 2 boxen und nicht eine grosse?

Ich will mir naemlich box und topteil getrennt kaufen weiss aber nicht was guenstig und gut ist(ab 150W)
wenn ich aus meinen boxen (4x10" und 2x15") eine mache bekomm ich sie nicht mehr aus dem proberaum raus. abgesehen davon kann man mit verschiedenen boxen seine individuellen soudvorstellungen gerecht werden. oder man kauft sich einen schrank (terminator oder powerhouse oder so...).
basser sind individualisten :p
jim marshall wurde auch nahegelegt aus transportgründen seine 8x12er zu "teilen".so entstanden die klassischen stapelbaren boxen.
 
... 2 Boxen haben einfach den Vorteil des Transports, außerdem kann man für kleine Clubs eine zuhause lassen. Allerdings bevorzuge ich persönlich beim fullstack ( 2 Boxen ) nur einen Hersteller zu nehmen, damit der Sound nicht zu sehr verfälscht wird. Die wilden Kombinationen 4x10" von A und 1x15" von B (wird hier öfters empfohlen) finde ich nicht so doll. Und wenn der Geldbeutel schmal ist dann lieber eine vernünftige als "Hauptsache großer Turm" !
 
was zum teufel verstehst du unter "sound verfälschen" das ist doch völliger blödsinn!!
 
EDE-WOLF schrieb:
was zum teufel verstehst du unter "sound verfälschen" das ist doch völliger blödsinn!!
genau. die kombination von 2 boxen eines herstellers stellt eben nur das optimum nach meinung dieses fabrikanten dar. wenn jemand ne andere zusammenstellung besser zusagt: erlaubt ist was gefällt.
 
linear ist da ehh gar nix mehr!! also ist alles andere absolut subjektiv!
 
wie schon geschrieben, allein aus transportsicht isses bequemer.
wie groß oder welche ist immer eine sache auch der anderen bandmitglieder. was die so für ein equipment haben. gegen nen 100 röhre guitar-brüller kommste mit 150 trans bass verstärker nicht weit. habt ihr ne pa ? dann reicht ja ein "kleiner" und der rest wird über die anlage geschickt.
 
EDE-WOLF schrieb:
was zum teufel verstehst du unter "sound verfälschen" das ist doch völliger blödsinn!!
Ist für Dich eigentlich alles Blödsinn was Du nicht verstehst???

Ich denke schon daß es nicht sehr geschickt ist z.B. SWR und AMPEG Boxen zu mischen. Jeder Hersteller hat seine eigene Charakteristik die sich in der Regel über die ganze Produktpalette erstreckt. Ob das nun in Dein egozentrisches Weltbild passt oder nicht.
Bau Du deinen Krempel selber, ich kaufe SWR, und die anderen kaufen das was Ihnen gefällt.

Das einzige was Blödsinn ist ist nämlich der Selbstbau. Und wenn Du meinst daß Dein Krempel besser ist als das Equipment von seit jahrzehnten renommierten Anbietern á la SWR, AMPEG, Eden und wie sie alle heissen dann solltest Du dich dort mal bewerben und die Basserwelt mit Deinen Zauberkisten beglücken statt hier alles in den Dreck zu ziehen was gesagt wird.
 
Ich denke ob Boxen "mischen" gut klingt ist immernoch Ansichtssache und demnach von Person zu Person unterschiedlich...

Kommt wohl immernoch drauf an, ob einem der Sound gefällt oder nicht..
Wenn jemand den SWR Spund nicht abkann steht ihm ja immernoch frei sich seinen eigenen Sound zu suchen, ohne hier angemacht zu werden oder?
 
"oder man kauft sich einen schrank (terminator oder powerhouse oder so...)"


hab die Terminator Box mal auf der Musikmesse gesehn, dat Teil is sowas von klein, da kann man net gerade von Schrank reden...



Gruß
lhurgoyf
 
Es geht nicht darum dass ich was nicht verstehe, sondern um die tatsache dass es einfach keinen sinn macht!! was sind denn bitte klangcharakteristika???
das sind überhöhungen/senken in bestimmten frequenzbereichen! mehr nicht! (ok GD auch..)
mischt du jetzt boxen und somit verschiedene höhen und senken, so hast du andere höhen und senken an anderen stellen! resultat: neue klangcharakteristik!
sagt NICHTS über gut klingend aus! und das ist der punkt weswegen ich deine assage für blödsinn halte!
zum thema selbstbau: es ist billiger! mehr nicht!
 
musik ist doch geschmacksache, also auch der sound. manche bands produzieren ihre platten auch so, dass manche leute das große xxxxxxx kriegen (zb dark throne). wenn sich jemand ne swr 4x 10" auf ne ampeg 4x 10" stellt und findet, so hat er den besten 8x 10" sound des universums, werde ich da nix gegenteiliges behaupten - es ist sein geschmack. selbstbau kann auch früchte tragen. ich habe auch ne selbstgebaute box, auch wenn ich sie nicht selber gezimmert, sondern gebraucht erstanden habe. das ding ist vielleicht nicht die optimalste box, die es gibt, aber für meine soundvorstellung sehr gut geeignet.
jeder darf spielen, was ihn glücklich macht :D
 
EDE WOLF ALEX, das ist doch ganz einfach:

Jeder hat einen anderen geschmack:

Du stehst auf deine selbergebastelten sachen, manch andere stehen halt auf ampeg oder swr oder was weiss ich.

Mal abgesehen von der immensen kohle, welche man berappen muss für einen ampeg, eden oder swr stack gilt dennoch:

Ein ampeg- swr- eden- ect.- stack klingt gut und schaut auch wirklich um klassen besser aus als so ein zusammengewürfelter bastelscheisshaufen. :redface:

auf was du stehst, ist mir wurscht, aber deine äusserungen über ampeg sind wirklich ein absoluter witz, da kann ich mich dem spezi anschliessen, bewirb dich bei ampeg und mach endlich mal was gescheites aus dem laden.

mfg pattofener






mfg pattofener
 
pattofener schrieb:
mfg pattofener






mfg pattofener
schizophrenie? ;)
ede hats ja schon gesagt, selbsgebautes is billiger. wer auf den preis achten muss hat meistens eh nich das geld für nen fetten stack zum posen...
 
wenn ich von mischen spreche, mein ich nicht selbstbau!
und eine aussage, wie: "sieht besser aus" zeigt imho einen gewissen grad an unreife, da ein bass ein Instrument ist, mit dem Klänge erzeugt werden!

nochmal: es ging mir lediglich um die aussage:
"ein hersteller, damit der sound nicht verfälscht wird" weil sie einfach nicht stimmt! eine 15er, bei der bei 5khz n HT angekoppelt wird, verälscht den klang schließlich schon! bassboxen sind keine PA-Boxen! und ob 2 boxen des gleichen herstellers den klang weniger verfälschen als 2 boxen verschiedener hersteller kann man einfach nicht sagen! nur so viel: der begriff verfälschen ist hier einfach fehl am platze!
 
EDE-WOLF schrieb:
wenn ich von mischen spreche, mein ich nicht selbstbau!
und eine aussage, wie: "sieht besser aus" zeigt imho einen gewissen grad an unreife, da ein bass ein Instrument ist, mit dem Klänge erzeugt werden!


nochmal: es ging mir lediglich um die aussage:
"ein hersteller, damit der sound nicht verfälscht wird" weil sie einfach nicht stimmt! eine 15er, bei der bei 5khz n HT angekoppelt wird, verälscht den klang schließlich schon! bassboxen sind keine PA-Boxen! und ob 2 boxen des gleichen herstellers den klang weniger verfälschen als 2 boxen verschiedener hersteller kann man einfach nicht sagen! nur so viel: der begriff verfälschen ist hier einfach fehl am platze!

Ich wusste, dass Du auf meine Aussage der Optik eingehen würdest.
Wie gesagt, feelingsache, ein schöner stack gefällt mir einfach, was hat das mit Unreife zu tun, ich bin schon lange über die vierzig, habe schon viele combinationen gespielt.
Übrigens habe ich noch einen sehr gut erhaltenen Hiwatt Halfstack von 1974.
Für mich einfach eine Augenweide, ich kann mich an dem Teil nicht sattsehen, abert EDE, dass Du das nicht nachvollziehen kannst, ist imho auf Deinen gewissen Grad an Unreife zurückzuführen, Du bist glaub ich auch nicht mehr der jüngste, also fange an das Leben zu geniessen :p

mfg Pattofener
 
blackout schrieb:
schizophrenie? ;)
ede hats ja schon gesagt, selbsgebautes is billiger. wer auf den preis achten muss hat meistens eh nich das geld für nen fetten stack zum posen...

Es ist mir natürlich schon klar, dass nicht viele so sauteures zeug sich anschaffen können, zumal die meisten hier jüngeren ursprungs sind.
Es ist auch nix einzuwenden, wenn sojemand sich etwas selbstgebautes zulegt oder selberbaut, sicherlich sounded eine ordentlich konstruierte
und angefertigte Box auch gut.

Das heisst trotzdem nicht, dass die teuren marken wie ampeg ein scheiss sind.
Ich habe das gewisse alter, wo ich mich nicht mehr genieren muss, weil ich ein teures stack spiele.

Wenn man über einen ampeg svt 4 mit einer 6x10 box spielt,- was hat das mit posen zum tun????

mfg patto

P.S. Meine Versuche in der damaligen Zeit mit selbstgebauten boxen waren jedenfalls aus heutiger sicht nicht sonderlich befriedigend.
 
ich glaub euer gespäch driftet ab.

fakt ist jedenfalls, dass die meisten bassboxen nicht linear arbeiten (vor allem ampeg boxen tuen dies nicht, und genau darum gibts viele, die auf den ampeg sound stehen). eine einzelne box verfälscht den sound somit schon. aber wem der sound gefällt, warum nicht? alle anderen sollen bitte über lineare pa boxen spielen
eine zweite box verändert (verfälscht :p) den sound dann noch weiter...da können natürlich die abenteuerlichsten kombinationen entstehen, aber wenn man glaubt seinen traumsound gefunden zu haben soll man ruhig damit spielen.
 
is larry eigentlich der einzige, der versteht was ich sagen will?!

@pattofener:
das mit der optik hätt ich mir echt sparn können!! Nix für ungut sry!!
(btw: ich bin zwar nicht der jüngste, aber mit einer der jüngsten :))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben