Was für effekte um an den sound von FU und AFI anzukommen?

von Squall_, 29.05.05.

  1. Squall_

    Squall_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.01.05
    Zuletzt hier:
    4.02.08
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 29.05.05   #1
    Hallo...

    Ich wurde wiedermal von euch inspiriert etwas zusammenzubauen öm... da ich nun mit der band Lieder von FU und AFI spielen werden. Wollte ich mal fragen was es für effekte gibt die nicht soooo schwer zusammenzubauen sind, einen geilen sound geben, und an die tonart der oben gennanten bands rankommen.

    Wäre froh über schaltpläne
    danke
     
  2. Sele

    Sele Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    7.149
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Zustimmungen:
    265
    Kekse:
    26.652
    Erstellt: 29.05.05   #2
    Wie wäre es mal wenn du nicht mit Abkürzungen arbeiten würdest, damit auch jeder weiß welche Band du meinst? Oder kennst du LZN, CM, DATD?...
    Vielleicht ist ja ein Moderator so nett und ändert den Titel, wenn du pech hast wird der Thread deswegen gelöscht.

    MfG
     
  3. saturdo

    saturdo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.04
    Zuletzt hier:
    18.02.09
    Beiträge:
    112
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.05.05   #3
    afi ist doch den leuten schon ein begriff die solch eine mucke hören. und mit fu meinst du wohl fu manchu oder wie sehe ich das?

    das wäre das gleiche wenn ich in meine threads schreibe suche das und das für den sound der tocos. ist genauso ne allgemeine abkürzung wie fu oder afi
     
  4. Squall_

    Squall_ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.01.05
    Zuletzt hier:
    4.02.08
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 29.05.05   #4
    Also mit dem FU tuts mir leid damit meine ich Farin Urlaub
    Aber AFI ist ne band die wirklich AFI heisst :D
     
  5. saturdo

    saturdo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.04
    Zuletzt hier:
    18.02.09
    Beiträge:
    112
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.05.05   #5
    achso, ok. dann weiß ich das jetzt auch :-). aber um ein klugscheisser zu sein, wird afi nicht so geschrieben ---> A.F.I. ?
     
  6. Squall_

    Squall_ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.01.05
    Zuletzt hier:
    4.02.08
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 29.05.05   #6
    -.- von mir aus....


    was ist jetzt mit meiner frage?
     
  7. LoKy

    LoKy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.04
    Zuletzt hier:
    15.10.12
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    25
    Erstellt: 29.05.05   #7
    außerdem ist afi die abkürzung für "a fire inside" ;)
     
  8. Squall_

    Squall_ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.01.05
    Zuletzt hier:
    4.02.08
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 29.05.05   #8
    -.-​
    !!! :d
    Meine Frage
     
  9. punkbeatle

    punkbeatle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    4.05.15
    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    374
    Erstellt: 29.05.05   #9
    Für "FU"(Farin Urlaub) würde ich ein POD PRo bzw ein JMP empfehlen!
     
  10. Squall_

    Squall_ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.01.05
    Zuletzt hier:
    4.02.08
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 29.05.05   #10
    könnte mir noch jemand sagen wo ich die schaltpläne des teils finde?
     
  11. punkbeatle

    punkbeatle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    4.05.15
    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    374
    Erstellt: 29.05.05   #11
    Das willst du nachbauen:screwy: Viel Spaß dabei!
     
  12. der_vogel

    der_vogel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    387
    Ort:
    Würzburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    157
    Erstellt: 29.05.05   #12
    Farin benutzt auf der neuen Platte imho Ampfarm auf Protools.
     
  13. kusi

    kusi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    schweizz
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    2.272
    Erstellt: 29.05.05   #13
    hier das FU-rack 2002 (hat mein cousin an nem konzi gemacht)

    Rack1 oben
    [​IMG]

    Rack1 unten
    [​IMG]

    Rack2
    [​IMG]


    bald poste ich noch ein paar bilder vom rack, das er zusammen mit seinem racing team spielt...(POD/JMP direkt ins pult!)


    mfg kusi
     
  14. Squall_

    Squall_ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.01.05
    Zuletzt hier:
    4.02.08
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 29.05.05   #14
    Ich dachte da mehr an eine Tretmine :D
     
  15. kusi

    kusi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    schweizz
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    2.272
    Erstellt: 29.05.05   #15
    marshall guv`nor 2 geht in die richtung, aber genau diesen sound kannste nicht reproduzieren... irgendwelche frequenzen cuutet/boostet er mit seinem EQ, damit dieser typische(komische ;) ) FU-sound entsteht...

    wenn du das schematic dazu willst, schreib mir ne pm mit deiner e-mail add!
     
  16. Squall_

    Squall_ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.01.05
    Zuletzt hier:
    4.02.08
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 29.05.05   #16
    sie haben post
     
  17. Sele

    Sele Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    7.149
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Zustimmungen:
    265
    Kekse:
    26.652
    Erstellt: 29.05.05   #17
    Farin's Sound 1:1 zu Kopieren ist sehr schwer. Es wurde auch angesprochen warum. Soweit ich weiß geht er nicht direkt in's Mischpult sondern noch den umweg über ne 4x12" Box und nimmt die dann ab. Also POD->Endstufe->Box->Mic PA.

    Sein Sound macht vor allem der POD aus und die Klampfe. Durch die sehr dünne Halbakustik kommt der Sound automatisch etwas dünner und spitzer. Mit'm POD und ner Forum 3 kann man aber seinen Sound für "OK" schon verdammt nahe kommen. Mit den anderen hab ich's nicht ausprobiert, weil mir der Sound von Farin Urlaub nur im Studio gefällt und da kann man bekanntlich sehr viel tricksen. Live is er eher untere Mittelklasse, zumindest meistens. Die leicht angezerrten Sounds von ihm kann man (imho) live in die Tonne Kloppen, da merkt man den Wert seines Equipments überhaupt nicht.

    MfG
     
  18. kusi

    kusi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    schweizz
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    2.272
    Erstellt: 29.05.05   #18
    auf seiner solo-tournee spielt der direkt ins pult, zumidest in kleineren locations!
    (hab mit seinem techniker kurz gequatscht!)
    Bei DÄ hat er aber noch ne marshall 50:50 endstufe (ABFALL :D ) und 2 (?) 4x12" marshall-boxen.


    seine cyan trägt auch noch viel zum sound bei, stimmt!


    mfg kusi
     
  19. Squall_

    Squall_ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.01.05
    Zuletzt hier:
    4.02.08
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 29.05.05   #19
    Am mittwoch hat er auch über tretminen zu nem marshall gespielt die mit boxen verbunden wurden und noch so endstufen und vorstufen draufgeknallt
     
  20. kusi

    kusi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    schweizz
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    2.272
    Erstellt: 29.05.05   #20
    nö, das marshallstack im hintergrund war das seiner gitarristin! am boden hat FU nur seine 2 switcher, und nen tuner.


    mfg kusi :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping