was für ein gerät war das?

P
P-MaN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.15
Registriert
01.03.06
Beiträge
170
Kekse
34
Ort
Unna
morgen!

war gestern auf dem the haunted konzert in köln. dort ist mir aufgefallen, dass einer der beiden gitarristen während eines solos ein kleines, rechteckiges gerät zur hand nahm, an dessem ende etwas blau leuchtete (diode? blitz?). damit erzeugte er einen vibratoartigen klang, ohne seine finger jedoch dazu zu bewegen; natürlich ist seine linke hand an den bünden entlangmarschiert, er verwendete aber kein fingervibrato. angeschlagen hatte er die saiten übrigens auch nicht.
nun meine frage: was war das für ein gerät?

zur erinnerung

-klein
-rechteckig
-dort, wo das gerät die saiten berührte, leuchtete/blitzte es blau

ich denke da an einen elektromagneten. kann mir zwar nicht erklären, was genau ein magnet da zu suchen hat, eine andere erklärung habe ich aber nicht :D
 
Eigenschaft
 
Klingt nach E-bow

16263


Wikipedia weiß zu berichten:

Der E-Bow ist eines der interessantesten Effektgeräte für E-Gitarren und Westerngitarren. In der Spiel- oder Zupfhand (meist die rechte Hand) gehalten bringt man den E-Bow in die unmittelbare Nähe einer Saite, wobei das Gerät mittels zweier Führungsschienen auf die exakte Position gebracht wird. Mittels eines Tonabnehmers und einer Induktionsspule wird die latente Schwingung einer Saite abgenommen und über die Spule auf die Saite übertragen. Es entsteht eine Rückkopplung mit dem Effekt, dass die Saite langsam anfängt zu klingen und endlos weiterklingt, bis der E-Bow wieder entfernt wird. Durch leichten Druck kann ein Sitar-ähnlicher Effekt erzeugt werden, indem der E-Bow gegen die schwingende Saite gedrückt wird und der Ton leicht gedämpft wird. Erfunden in den 1970er Jahren ist er heute immer noch ein beliebtes Gerät.
 
genau das wars! dankeschön :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben