Was für ein Kabel zwichen Amp und Box?

  • Ersteller DenniZ_10000
  • Erstellt am
DenniZ_10000
DenniZ_10000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.14
Registriert
12.01.06
Beiträge
1.339
Kekse
1.431
Ort
Hamburg
Hi
Ich habe mir einen Amp (Marshall Valvestate 100H) und eine Box (G-212 von Thomann) gekauft. Nun weiß ich nicht was ich für ein Kabel brauche um diese zu verbinden?
Villeicht eine blöde Frage aber ich hab keine Ahnung...:confused:

:great:Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus...:great:

PS: SuFu hat mir nicht geholfen;)
 
Eigenschaft
 
Besorge Dir ein vernünftiges Boxenkabel. Auf keinen Fall verwende ein Instrumentenkabel. Das taugt nicht.:great:
 
So'n Boxenkabel hat zwar dieselben Klinkenstecker wie ein Gitarrenkabel (sieht also äußerlich gleich aus), ist aber innen nicht koaxial, sondern meist twinaxial aufgebaut (Zwillingsleitung). Darauf musst du achten, sonst ist womöglich der Ohm'sche Widerstand zu hoch.
 
Ok Danke,
könnt ihr mir villeicht bestimmte Kabel empfehlen??
 
Es gibt von vielen Herstellern vernünftige Boxenkabel. Du musst dir erst mal darüber klar werden, wie lang es sein muss. Dann sollten es gute Klinkenstecker sein, z.B. von Neutrik. Am wichtigsten ist aber der Leiterquerschnitt, der sollte mindestens 2x2,5mm² sein. Mit diesen Randbedingungen findest du sicher schnell "dein" Kabel.
 
Von den the sssnake Teilen würde ich abraten. Machen auf mich keinen so stabilen Eindruck.

Ich würde dir so eins empfehlen: https://www.thomann.de/de/cordial_ctl_5_pp.htm. Von Cordial. Neutrikstecker, gut verarbeitet und hat den Empfohlenen Querschnitt.
 
Naja, 5 Meter für ein Boxenkabel halte ich für zu lange
bei Tone Toys gibts auch Speakerkabel, z.B. die von Galli!
 
OK hat sich schon erledigt hab ein Klotz Kabel genommen.
 
Warum zu lang? Man kann's doch auch zusammenrollen oder so... manchmal ist'n laengeres kabel ja auch nuetzlich, wenn man das Topteil und die Box grad mal nicht stapeln will oder so...
 
Warum zu lang? Man kann's doch auch zusammenrollen oder so... manchmal ist'n laengeres kabel ja auch nuetzlich, wenn man das Topteil und die Box grad mal nicht stapeln will oder so...
Stichwort "Verlustleistung" , die nimmt bei höheren Kabelwegen zu und auch der Dämpfungsfaktor wird schlechter.

...ob das nun relevant ist oder purer Voodoo lasse ich offen...
 
Achso... bei 5 Metern schon? :O... hehehe
 
5 Meter mach bestimmt noch nichts hörbares, sofern der Querschnitt stimmt. Ich selbst nehme ausschliesslich 2,5 qmm Kabel von Klotz.

@ gitarrero!
es gibt auch Koaxiales Lautsprecherkabel!
 
Naja wie gesagt hat sich erledigt und Thema kann geschlossen werden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben