Was für ein Pitch-Effekt ist bei House-Songs etc. auf der Stimme?

  • Ersteller Angshaze
  • Erstellt am
A
Angshaze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.17
Registriert
17.03.04
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Frankfurt am Main
Ich weiß weder wie ich es beschreiben soll, noch in welchen Musikstil ich es einordnen soll.
Was ich meine, ist zb. der Effekt der hier auf der Stimme von dem (politisch korrekt? xD) Farbigen drauf ist
(insbesondere ab 2:17min): http://www.youtube.com/watch?v=R7yfISlGLNU

Also ich bin mir sicher, dass es irgendein Pitch-Effekt ist, bei dem der Kerl dank Pitching quasi Intervalle singt. Aber wie man sowas selber hinbekommt, ist mir noch ein Rätsel.
Oder ist das irgendwas Vocoder-mäßiges??

Wäre echt super, wenn das jemand weiß^^
 
Eigenschaft
 
Hi,

der Effekt nennt sich Autotune bzw. Pitchcorrection. Damit kann man Intonationsschwierigkeiten bzw. leichte Verstimmungen einzelner Signale (nicht in Akkorden) ausbessern bzw. korregieren. Wenn man das ganze übertreibt (schnelle Änderungen der Tonhöhe und alles auf einen Ton halten), hört sich das genau so an wie im Video. Bekannt geworden ist der Effekt durch die Sängerin Cher :mad:

Wenn man drauf steht. Auf jeden Fall brauchen die Leute nicht mehr singen können !!!!! :bad: Ob das nun musikalisch ist, müsste man an anderer Stelle diskutieren ;)

Grüsse aus Essen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben