Was für eine Gitarre

  • Ersteller SoundGear
  • Erstellt am
SoundGear
SoundGear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
15.08.06
Beiträge
499
Kekse
1.874
Ich möchte jetzt E-Gitarre lernen. Dazu brauche ich warscheinlich auch eine Gitarre. :D

E-Gitarre:
Maximal 300€, soll einen guten Klang haben und gut aussehen. Welche würdet ihr mir emfehlen?

Verstärker:
Kann ich die Gitarre irgendwie an meine HiFi-Anlage anschließen ohne viel Geld zu investieren? Die HiFi-Anlage ist eine Yamaha RX-396RDS. Zusäzlich habe ich einen alten Kassettenrecorder, wenn ich bei dem auf rec und Pause schalte, kommt das Signal vom angeschlossenem Micro aus den Lautsprechern. Kann man da auch das E-Gitarrensignal aus den Boxen bekommen?
 
Eigenschaft
 
Kann man da auch das E-Gitarrensignal aus den Boxen bekommen?

Ja, aber es klingt überhaupt net, weil Hfi-Anlagen ein anderes Tonspektrum aufweisen als eine Gitarrenverstärkung. Da musst Du noch ein Effektgerät mit Ampsimulation dazunehmen, der Dir erstmal das Signal für weitere Verstärkung frequenzmäßig aufbereitet.
 
Wieviel kostet so ein Ding?
Lohnt es sich eher gleich einen Amp zu kaufen?
 
Für nur daheim? Nein.

Die Teile kosten zwischen 80 und ~1000€.

Da wäre z.B. der Behringer V-amp für 110€, klingt echt ok und zum üben daheim über die hifi auch geeignet.


Gitarre? Ibanez RG-321. Um den Preis (recht genau 300€) kenn ich nix besseres.
 
Gitarre? Ibanez RG-321. Um den Preis (recht genau 300€) kenn ich nix besseres.
Einige Gitarren haben da so einen Hebel, die nicht. Was macht der, ist der wichtig?
 
Tremolo (eigentlich ja Vibrato :rolleyes: ). Du kannst wenn du den Hebel betätigst die Saiten noch oben oder unten (je nachdem) verstimmen. Und so btw tolle Effekte spielen :D Aber wirklich wichtig ist es nicht, ausser du willst van Halen spielen. Der benutzt es andauernd :D
 
Was hältst du denn von der hier?
Ist zwar etwas teurer als dein preislicher Rahmen, sollte aber wohl noch zu verkraften sein.
Ich habe bisher nur gutes über diese Gitarre gehört und spiele mit dem Gedanken mir die selber zu holen (Beim einmaligen Anspielen hat sie auf jeden Fall gefallen) :)

MfG

Henner
 
Einige Gitarren haben da so einen Hebel, die nicht. Was macht der, ist der wichtig?
Mit diesem Hebel kannst du eine Tonhöhenschwankung erzeugen, je nach dem was für ein System Du hast, kannst Du diesen nach oben bewegen oder auch nach oben und unten. Nach oben hin werden sie angespannt und nach unten hin werden die Saiten locker gelassen. Es gibt Vintage und Floyed Rose (freischwebend) Tremolos. Brauchen tut man ein Tremolo nicht zwingend, man kann ein Vibrato auch mit dem Finger erzeugen.
 
Was hältst du denn von der hier?
1. Zu Teuer.
2. Bei Level ist ein Sternchen weniger, als bei der andren.
3. Die weißen Tonabnemer sehen blöd aus.


Tremolo (eigentlich ja Vibrato ). Du kannst wenn du den Hebel betätigst die Saiten noch oben oder unten (je nachdem) verstimmen. Und so btw tolle Effekte spielen Aber wirklich wichtig ist es nicht, ausser du willst van Halen spielen. Der benutzt es andauernd
1. Kann mir vielleicht jemand ein kleines Tonbeispiel geben?
2. Kann ich das nachrüsten (lassen)?
 
Also das Sternchen hat doch nichts darüber zu sagen, wie die Gitarre ist, das ist nur eine unverbindliche Wertungsskala. Man muss eine Gitarre in der Hand gehabt haben, um letzendlich darüber urteilen zu können.
Ich hatte aber noch keine in der Hand und von dem technischen Kram, der da steht, den verstehe ich sowiso nicht. Also muss ich die Gitarre nach der Bewertung anderer, Optik, Preis und den dastehenden Sternchen bewerten.
 
Ich hatte aber noch keine in der Hand und von dem technischen Kram, der da steht, den verstehe ich sowiso nicht. Also muss ich die Gitarre nach der Bewertung anderer, Optik, Preis und den dastehenden Sternchen bewerten.
Dabei geht es nur um das Verhältnis der Gitarren zueinander und die Sternchen sagen selber nichts über die Gitarren aus. Wenn dort eine Gitarre weniger Sternchen hat, bedeutet es nicht gleich das sie schlecht ist.
Es gibt Leute die für eine Gitarre mehr ausgeben, nur weil dort der Name ihres Idols drauf steht, dass heißt aber nicht das man diese auch so spielen kann wie sein Idol. So ist es auch mit Lackierungen, sie haben ebenfalls keinen Einfluss auf den Sound. ;)

Was sagst Du zu den obigen zwei Gitarren?
 
ich geh jede wette ein dat dir die rg 321 länger spaß bereitet......
Sicher? An der Gitarre sind viele Knöpfe und regler dran. Ist der schieberegler der an/aus Knopf, und die anderen Lautstärke, Tone (Was ist tone?)? Oder der eine Tiefen, der andere Höhen?
 
Ja, mit der RG321 hast definitiv zu 100% länger spaß. Besser verarbeitet und klingt besser.
Die GRG170 kann man imho ziemlich in die tonne pullern, v.a. klanglich.


Der Tomneregler blendet die Höhen raus. Wird v.a. im jazz und blues bereich benutzt, ist auch ganz nett wenn man mal clean spielt und bissl nen smootheren sound haben will.


Der "Hebel" schaltet die Tonabnehmer. Weil je nachdem wo ein Pickup sitzt hat er nen anderen sound, auch die bauweise hat einfluss drauf.
 
Die Hörbeispiele habe ich angehört. Ich hatte aber eine Frage: Was war denn das für ein Geräusch? Klingt so eine E-Gitarre? So kann man aber keine Akkorde greifen. Ist die Gitarre defekt, oder verzert? Wie klingt eine E-Gitarre normal?

ich seh schon, du willst kein vibrato haben :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben