Was für eine Gleichrichterröhre ist hier verbaut und wie bestimme ich die Impedanz?

Noclue
Noclue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.23
Registriert
30.11.11
Beiträge
574
Kekse
982
Hallöle!

Heute kam mein jüngstes "eBay-Opfer" an. Ein handverdrahteter Tweed Princeton (müsste also 5F2 sein). Von der Verkäuferin habe ich nur die Infos, die auf dem Zettel innen vermerkt sind (das Gehäuse stammt von einem Pro Junior). Darauf steht, es sei eine GZ4 Röhre verbaut. Auf der Röhre selber steht leider nichts. Sie hat 7 Pins, keinen Kunststoffsockel, ist recht kurz und sehr schlank.

Meine Suche im Netz ergab, es könnte einfach nur schrecklich undeutlich geschrieben sein (da steht auch irgendwo Tweet statt Tweed ;-) ) und vllt. 6Z4 heißen. Wenn ich das richtig sehe ist die 6Z4 = 6X4 = EZ90, was in Sachen Pins und geschätzte Größe (kenne die EZ90 nur von Fotos) hinkommen könnte. Wenn ich mal so schaue, dann haben die klassischen 5F2-Schaltungen eine GZ34, die aber völlig anders aussieht.

Liege ich mit der Vermutung richtig? Macht das elektrisch für den Amp Sinn?
Wenn es eine EZ90 ist, wie ist diese von ihren Eigenschaften (Sag) gegenüber GZ34 und z.B. 5Y3 gelagert?

Bzgl. der Impedanz: Im Gehäuse geht es eng zu. Laut Verkäuferin ist ein 1960er Jensen AlNiCo PM5 verbaut. Ich finde aber keinen 10-Zöller mit der Bezeichnung. Interessant wäre die Impedanz zu wissen, denn der ext. Speaker-Anschluss ist mit dem eingebauten Speaker parallel verdrahtet und ich traue der Edding-Aufschrift "8 Ohm" auf dem ext. Anschluss nicht ganz über den Weg. Auf dem Speaker steht soweit ich das sehe nichts drauf. Wie kann ich die richtige Impedanz bestimmen?

IMG_2125.jpg

IMG_2126.jpg

IMG_2127.jpg

IMG_2128.jpg
 
Eigenschaft
 
Moin,

warum schreibst Du "ebay-Opfer" - Du hast es doch selbst ersteigert?

Zur EZ90: das wäre schwierig, denn eine E-Röhre hätte 6,3 Volt Heizspannung anstelle der GZ34 mit ihren 5 Volt. Das Äquivalent zur EZ90 wäre eine 6X4 - auch mit 6,3 Volt.

Du müsstest also erst einmal die Heizspannung messen und dann, wenn z.B. 6,3 Volt anliegen, würde ich auf eine EZ80 umsteigen - 9-Stift-Fassung einbauen, d.h. die 7-Stift-Fassung raus und austauschen. Möchtest Du die EZ90 drinbehalten, dann gut ist und Du hast mit einer 6X4 eine Alternative, die es zu kaufen geben sollte.
Liegen hingegen nur 5 Volt an, weil hier irgendjemand herumgepfuscht hat, dann steigst Du auf eine GZ34 um - ebenfalls andere Fassung vorausgesetzt.
Die Heizspannung liefert Dir (auch bzgl. des Netztrafos) eine klare Richtung und Aussagefähigkeit.

Bzgl. des Sinns im Amp / Sag: Naja, bei so einem Selbstbau würde ich hier nicht allzu großen Wert drauf legen. Die Röhre ist drin und das ist gut so. ;)


...Wie kann ich die richtige Impedanz bestimmen?...

Steht was am Übertrager dran?

CU MM
 
Nee, das Gerät ist das Opfer, weil es mir und meinem schnellen Zeigefinger zum Opfer gefallen ist und nun bei mir ausräuchert (kommt offensichtlich aus einem Raucherhaushalt). ;-)

D.h. du denkst auch, dass eine EZ90 ist? Eine GZ34 würde ich da denke ich nicht reinbekommen. Da sind vllt. noch zwei, drei Millimeter zwischen Rectifier und Speaker Platz. Ist so schon ein Gefummel die Röhre raus und wieder rein zu bekommen.

Wegen dem AÜ muss ich mal schauen. So weit hatte ich das Stück noch nicht auseinander gebaut, dass ich mir die Trafos näher hätte ansehen können. Zunächst waren Soundcheck und Röhrenwechsel angesagt. Ich setze das mal auf meine abendliche Todo-Liste und melde mich dann wieder.

Besten Dank schonmal!
 
...Eine GZ34 würde ich da denke ich nicht reinbekommen. Da sind vllt. noch zwei, drei Millimeter zwischen Rectifier und Speaker Platz...

Das steht und fällt mit der Heizspannung! Wenn die 6,3 Volt beträgt, ist das Thema GZ34 von vornherein gegessen.

Bzgl. Impedanz: Naja, man kann sie zur Not mehr oder weniger umständlich anhand der Sekundärwicklung ausmessen. Bzgl. der 8 Ohm: könnte möglicherweise stimmen, wenn man unterstellt, dass bei externem Cabinet der interne Speaker abgezogen werden muss.

Übrigens: Jensen P5 wäre 'ne antiquierte Wucht! Allerdings kann ich mir das anhand des Fotos mit dem gelben Speaker ned wirklich vorstellen oder aber unsere Chinesen habe auch hier gefaked oder jemand war tatsächlich so dämlich, so einen Speaker gelb anzupinseln... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, nun habe ich das Chassis mal ausgebaut und - oh Wunder - auf dem AT ist ein (chinesischer) Aufkleber. Sieht für mich nach 5 Watt, 8 Ohm aus - allerdings kann ich auch nur die nicht-chinesischen Zeichen deuten. :rolleyes:

IMG_2129.jpg

Wenn ich hier Bock auf ein Upgrade hätte, könnte ich nen größeren OT nehmen und dann z.B. eine 5881 einsetzen? Aufm PT steht leider jar nüscht druff. Ich denke so ein Hammond 1750B oder 125ESE könnte gehen. Auch frage ich mich, wofür ist der dritte Anschluss primärseitig bei den meisten ATs?

Da die Verkabelung Speaker zu ext. Anschluss parallel ist, ist diese also eh nicht zu gebrauchen. Die müsste ich dann mal ändern, um den ext. Anschluss nutzen zu können. Ist ja kein Akt und irgendwann wird es wohl auch für mich Zeit mir einen Lötkolben zuzulegen ;-)

Was den Speaker angeht, anbei mal zwei Fotos. Der eingebaute Spiegel macht mich schon etwas wuschig und die Bespannung sieht für mich Laien danach aus, als hätte da schon mal wer Hand angelegt. Klanglich kann ich dem Ding bislang aber keinen Vorwurf machen.

IMG_2131.jpgIMG_2132.jpg

Ach, und hier die fragwürdige Röhre. EZ90?

IMG_2133.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@ Röhre,

90 stimmt insofern zu 100%, da es sich um eine Siebenstift-Sockel-Miniaturröhre handelt. Bei neun Stiften wäre eine 80er Kennzahl hinten dran. Und wenn das Ding bislang gleichgerichtet und nicht gleich geriecht hat, so könnte also EZ90 mit ziemlicher Sicherheit passen. :D

@ OT,

na siehsde - den Seinen gibt's der Herr im Schlafe. Primärimpedanz 5 KOhm, Sekundär 8 Ohm - laut und deutlich zu lesen. Wenigstens hier haben unsere Chinesen halberwegs oldentlich gealbeitet...

...Auch frage ich mich, wofür ist der dritte Anschluss primärseitig bei den meisten ATs?...

Wenns einer für n' Gegentakt ist, dann wird hier +Ub zugeführt...

@ Bespannung,

kann man nullkommanix ändern. Dirk hat beim TT vorrätig - da werden Sie geholfen...

@ Speaker,

würd' ich ersma drin lassen. Es sei denn, er klingt ohnehin grauenhaft, aber das kann ich mir erst einmal nicht vorstellen, da ich angesichts seines Magneten eine dreiste chinesische AlNiCo-Kopie vermute, die wiederum gut zum Charakter des kleinen Brüllers passen könnte.

Rausfenstern würde ich jedenfalls als allererstes dieses 7ender-Label im Ampinnern - es ist sowieso falsch und verwirrt nur.

NB:

Und wenn ich sehe, dass von Masse Netzteil-Elkos ans Chassis gelbgrün verwendet wird, dann frage ich mich manchmal, wie solche Kisten überhaupt die imaginäre TÜV- und VDE-Grenze Germoneys haben überschreiten können, von der Sicherung PE gegen Zug ganz zu schweigen...

CU MM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
90 stimmt insofern zu 100%, da es sich um eine Siebenstift-Sockel-Miniaturröhre handelt. Bei neun Stiften wäre eine 80er Kennzahl hinten dran. Und wenn das Ding bislang gleichgerichtet und nicht gleich geriecht hat, so könnte also EZ90 mit ziemlicher Sicherheit passen. :D

Bäh nein, nur der Zigarettenqualm hängt noch im Tweed. Da muss ich vllt. mal mit der Antistinkchemiekeule ran, wenn das nicht bald auslüftet.

Der gelbe Speaker sieht zwar schlimm aus, klingt aber gut. Das Paket stimmt, könnte nur weniger Gain haben, aber dafür hat man(n) ja ein Sammelsurium an Röhren herumliegen. Interessanterweise klingt der Amp an meiner WGS G8C Box (der Speaker wurde als Drop-In-Replacement für den Champ designt) besser als an meinen 10" und 12" Palmer-Cabs (WGS Veteran 30 bzw. Jensen C12R).

Und wenn ich sehe, dass von Masse Netzteil-Elkos ans Chassis gelbgrün verwendet wird, dann frage ich mich manchmal, wie solche Kisten überhaupt die imaginäre TÜV- und VDE-Grenze Germoneys haben überschreiten können, von der Sicherung PE gegen Zug ganz zu schweigen...

Das hättest du für mich auch auf Altgriechisch schreiben können - und nicht, weil ich soo alt wäre. ;) Aber ich pfriemel mich mal demnächst durch und plane mich in das Rumgelöte einzuarbeiten und ein paar Mods und später vllt. nen Eigenbau in Angriff zu nehmen. Habe mit diesem Stück und meinem VHT Specail 6 Ultra ja zwei PTP-Amps, die diesbezüglich recht einstiegsfreundlich sind.

Danke dir soweit vielmals. Den Rest bzgl. PT und OT werde ich mir mal erarbeiten und bei Gelegenheit in Angriff nehmen - und bei nem Freund dafür in die Lötschule gehen :rofl:
 
...Das Paket stimmt, könnte nur weniger Gain haben, aber dafür hat man(n) ja ein Sammelsurium an Röhren herumliegen...

Statt der 12AX7 mal eine der Üblichen Verdächtigen einsetzen: 12AU7 oder diese Jan 5751 oder wie die heisst... Oder spassenshalber mal ihren Kathodenelko schaltbar machen... (Foto oben, der blaue Elko links aussen).

Viel Spaß mit dem kleinen Brüller! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben