Was für eine Harmonika ist das ?

M
meagan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.12
Registriert
25.10.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!

Ich habe eine Frage kann mir wer sagen was für eine Harmonika das ist. Ich habe sie damals von meinem Grossvater (1972) geerbt. Sie war bis jetzt die ganze Zeit bei meinem Vater, der jetzt leider verstorben ist.
Mein Grossvater hat damit bei Heurigen gespielt und die Harmonika dafür extra anfertigen lassen, was ich auch nur aus Erzählungen weiss. Leider gibt es auf der Harmonika keine Schrift oder sonstiges.

Es würde mich sehr freuen irgend etwas darüber zu erfahren.
Meagan
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • PICT0005.jpg
    PICT0005.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 533
Hallo Meagan,
das ist eine Schrammelharmonika mit chromatischem Diskant und diatonischem wechseltönigem Bass. Die Schrammelharmonika ist nach der Musik der Brüdern Schrammel benannt und das erste in Serie gebaute chromatische Akkordeon überhaupt (B-Griff).
http://de.wikipedia.org/wiki/Schrammelmusik
Dein Instrument dürfte jüngeren Datums sein, etwa 1950, da sie schon mit Zelluloid bezogen ist. Seit etwa 1900 waren Schrammelharmonikas extra für Solospieler auch mit chromatischen Akkordbässen ausgestattet, der ursprüngliche Bass wurde aber auch weiter gebaut. Ich restauriere gerade eine alte Schrammelharmonika mit Akkordeonbass, die ich von einem musikalischen Freund aus Wien erhalten habe. Wenn ich sie fertig habe schreibe ich mal einen Beitrag dazu.
Gruß, Didilu
 

Anhänge

  • Schrammel.jpg
    Schrammel.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 473

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben