Was für einen Fußboden?

  • Ersteller Slow Eric
  • Erstellt am
Slow Eric
Slow Eric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
27.02.12
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

beim Ausbau meines Homerecordingstudios bin ich noch auf der Suche nach einem Fußboden.
Welches Material wäre denn erste Wahl? Aufnahme und Regie sind in einem Raum, der Boden soll
also für beides geeignet sein.
Ist Parkett (verklebt?) erste Wahl?
Wie sieht es mit verklebten PVC-Fliesen aus?
Welches Material wäre noch geeignet? Laminat und Fliesen werden wohl nicht in Frage kommen...?
Die ganze Geschichte sollte dann möglichst auch nicht zu teuer werden.
 
Eigenschaft
 
Laminat geht gut. Warum nicht?
 
Grundsätzlich ist es so, dass sich Bass wesentlich schwieriger absorbieren lässt als Mitten oder höhen. Da Teppich die Höhen wegschluckt kann es dann passieren, dass der Raum dumpf wird. Die folge sind zu höhrenreiche Mixe. Daher ist Laminat eigentlich gar nicht verkehrt. Wenns am Ende zu höhenlastig ist kann man leicht mit einem Absorber oder auch einem Läufer, Perser, Berber oder sonstwas Abhilfe schaffen :)

Grüße
Nerezza
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
laminat hat das beste preis/leistungsverhältnis

teppich wäre das schlechteste was du machen kannst.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten.
Ich hatte mal gehört, Laminat sei nicht so gut (zu hart, ähnlich wie Fliesen) von der Oberfläche her.
Aber dann scheint es ja doch interessant zu sein. Vom Preis ja auf jeden Fall.
Ich hatte mal gelesen, man soll den Belag (Parkett, gilt dann aber sicher auch für Laminat) verkleben, damit man
sich bei schwimmender Verlegung über einer Trittschalldämmung keinen "Plattenschwinger" baut.
Hat da jemand Erfahrung? Zusätzlich Trittschalldämmung wäre ansonsten ja nicht schlecht...
Wie groß müsste die freie Fläche denn sein, damit sich der Boden als "Plattenschwinger" bemerkbar macht?
 
fliesen und laminat haben ganz andere innere resonanzeigenschaften.
holz ist grundsätzlich gutmütiger.
lass mal eine fliese auf den boden fallen ind vergleich es mit laminat. was klingt angenehmer? ;)

"zu hart" im sinne von oberflächenimpedanz ist von vorteil. der boden sollte nicht in den höhen absorbieren.

bzgl ankleben.
ich hatte beim tonstudiobau noch nie probleme mit resonierendem laminat.
keine messungen haben das je bestätigt.

also die theorie des plattenschwingerlaminates scheint in der praxis eher irrelevant zu sein denn sonst würde ich ja mal was gemessen haben.
und in 90% aller studios die von mir geplant und/oder gebaut wurden haben einen laminatfußboden.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben