Was für Hardware!?

R
rjung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.14
Registriert
17.10.06
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
München
Hallo, zusammen!

Ich würde gerne ein wenig Musik Track für Track nacheinander aufnehmen, mir fehlt allerdings etwas die Hardware.
Ich habe eine ältere Cubase Version (glaube 3.5 VST), und kann nachträglich damit alles mischen, allerdings muss ich die Tracks erstmal in meinen Laptop bekommen, und das ist auch schon das Problem, ich kann also keine Karten einbauen (weil Laptop), habe kein Firewire, nur USB2.0 oder pcmcia.
Was würdet ihr mir raten, um vernünftig aufnehmen zu können? Ich hab mir überlegt, mir einen Mehrspur-Recorder (z.B. einen dieser Tascams) zu besorgen, dann könnte ich die ganz normal benutzen, und später am PC alles (via USB) richtig nachbearbeiten.
Ist das eine Vernünftige Möglichkeit, oder würdet ihr mir zu einer anderen Lösung raten? Zuviel Geld wollte ich (natürlich) nicht ausgeben, ich mach's zum Spass, will aber auch keinen Frust haben, dass irgendwas einfach nicht klappt.
 
Eigenschaft
 
Ähm, ich weiß jetzt nicht, ob du mit dem Link vion JOGofLIFE so direkt was anfangen kannst :)
Wenn du einen Laptop hast, kannst du den ja überall mit hinnehmen, daher gibt es für mich keinen Grund, einen Recorder zu kaufen, stattdessen würde ich direkt auf dem PC aufnehmen. Dazu kaufst du dir eine USB-Soundkarte. Das von JOGofLIFE genannte Toneport ist so eine USB-Soundkarte. Es gibt da auch andere, z.B.:
http://www.musik-service.de/tascam-us-122L-2-Kanal-USB-Audio-MIDI-Interface--prx395756752de.aspx
http://www.musik-service.de/Recordi...esis-IO-2-Audio-Interface-prx395749744de.aspx
http://www.musik-service.de/Recordi...re-M-Audio-Mobile-Pre-USB-prx395719614de.aspx
http://www.musik-service.de/Recordi...A-25--USB-Audio-Interface-prx395743064de.aspx
http://www.musik-service.de/Recordi...re-M-Audio-Fast-Track-Pro-prx395752141de.aspx
http://www.musik-service.de/e-mu-0404-usb-2-0-audiointerface-prx395757407de.aspx
http://www.musik-service.de/line-toneport-ux-2-usb-interface-prx395752635de.aspx
Ich weiß jetzt nicht, warum er greade das Toneport genannt hat (und dann noch ohne Kommentar:) Weil du gar nichts von Gitarrenaufnahmen erwähnt hast. Was willst du überhaupt aufnehmen? Also die Geräte sind sich im prinzip sehr ähnlich, an alle kannst du zwei Mikros anschließen (oder auch Line Geräte) und zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen. Das Toneport ist jetzt insofern interessant, als da eine Ampmodellingsoftware dabei ist, die wohl auch recht gut sein soll.
 
Servus!

Wenn du einen Laptop hast, kannst du den ja überall mit hinnehmen, daher gibt es für mich keinen Grund, einen Recorder zu kaufen, stattdessen würde ich direkt auf dem PC aufnehmen. Dazu kaufst du dir eine USB-Soundkarte.

Ich hab bereits mal mit der normalen Soundkarte von meinem Laptop probiert, mehrere Spuren aufzunehmen. Es ging nicht wirklich gut. Ich hatte ein Mikro, und einen Kopfhörer angeschlossen. Um mich selbst zu hören hab ich den Eingang mit auf den Ausgang gelegt, und hörte mich selbst, allerdings 1 1/2 Sekunden später. Liegt sowas dann an meiner bisherigen Soundkarte, oder kriegt das dann meine Cubase-Version nicht hin?

Gruesse, Rainer
 
Ah, und danke für die Recording-FAQ in deiner Signature, ..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben