Was für Moving Head ratsam?

  • Ersteller andreas85auto
  • Erstellt am
A
andreas85auto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.23
Registriert
19.10.07
Beiträge
119
Kekse
0
Ort
augsburg
Hallo Leute,

ich bin an sich ein kleiner Anfänger der Null Ahnung von Moving Heads hat ;)

Ich würde mich gern mal erkundigen, wie tief ich in die Tasche greifen müsste, für 2 Moving heads.

Kurz paar daten:

Eine 5-Mann-Band. Spielen hauptsächlich Fasching Geburtstag Hochzeit, (sehr sehr selten Bierzelt)

Das bisherige Licht-setup war wie folgt:

2. Stagetech PL4

12 Kanal Dimmer inkl. 2x 6Par's

4x Clay Parky Miniscan 300

Ich würd eben gern stat den vier Scannern, zwei Movingheads haben wollen :( Lohnt sich da der Umstieg? Im Netz hab ich zwei Bilder gefunden wo an sich doch leistungsstarke MH's im Einsatz sind. Könnt ihr da evtl. sagen wieviel Watt die haben könnten?






Was könnt ihr da so pi mal daumen empfehlen... Ich mein die Moving heads sollen deutlich heller als die doofen Scanner sein, aber auch nicht ein kleinwagenpreis beinhalten ;) Gebrauchtkauf ist auch in ordnung... ich dachte da insg. an so ca. 600 euro


Würde mich sehr auf eure Antworten freuen :) Und sag schon mal leise dankeschön :)
 
Eigenschaft
 
600 Euro?????
Kannste leider vergessen, ich würd dir mindestens 250 Watt MSD Empfehlen.

Also mit 600 Euro wird selst bei Gebrauchtkauf kanpp und dann auch noch für 2, Selbst bei Scannern istt das ja schon knapp.
Ih würde dir, da es ja auch hell sein soll etwas in Richtung Martin empfehen.

Was genau wollt ihr den damit machen?
Euch ausleuchten, die Bühne ausleuchten, die zuschauer ausleuchten....??
 
Was genau wollt ihr den damit machen?
Euch ausleuchten, die Bühne ausleuchten, die zuschauer ausleuchten....??

Nun 1000 euro wären dann doch etwas viel ;)

ich will nur eben, damit man was davon mitkriegt, dass da MH's da sind... die Scanner gehen nahezu unter wenn die Par's an sind etc.... die Farben sollen einfach kräftig genug sein, dass sie eher hervorkommen als die 500 Watt Par's... Mit den MH's will ich ne klitzekleine lichtshow eben machen... ab und an als fluter für die zuschauer benutzen... bei showacts dann eben auf dem kollegen seiner position hinleuchten etc... solche spielereien eben ;)
 
Die Clay Parky sind ansich schon ganz cool. Ich denke da bekommt man auch auf dem Gebrauchtmarkt noch etwas für, wenn sie noch fit sind.

Mit 2-4 GLP Ypoc kann man schon was nettes anfangen. Habt ihr einen Lichtmann der die Geräte steuert?
 
Neben deinem Instrument oder bist du der Tontechniker?

Auf jedenfall wird es auf einige feste Szenen rauslaufen. Da ihr auf vielen unterschiedlichen Bühnen unterwegs seit, wird es nicht ganz einfach mit der genauen Positionierung. Das müsste dann mit ganz genauen Maßen was Höhe der Technik, Länge und Breite der Bühne angeht realisiert werden. Möglich aber aufwendig.

Da ihr mit den Heads gegen durchschnittlich, ich schätze mal, 2-3KW Parleistung ankommen wollt sollte man sich entweder in einer höheren Leistungsklasse oder einer (viel) höheren Preisklasse umsehen ;)

Wie viel Leistung die Heads auf deinen Bilder haben ist schwer zu schätzen, da die Qualität des Herstellers ein dickes Wörtchen bei der Lichtausbeute mitredet.

Was man bei Heads wie Scanner ebenfalls nie vergessen sollte ist ein Hazer. Habt ihr das mal mit euren Pakys ausprobiert? Sonst wird sich da nie etwas durchsetzen.

grüße :)
 
Neben deinem Instrument oder bist du der Tontechniker?
Auf jedenfall wird es auf einige feste Szenen rauslaufen.

Neben meinem Instrument ;) ^^ Ohne feste Szenen kann ich da eh nichts machen.. wenn ich nebenberuflich bei anderen bands mitfahre, dann ist das was anderes... da kann man viel spontan machen :) Diese Option ist bei mir ziemlich eingeschränkt...

Was man bei Heads wie Scanner ebenfalls nie vergessen sollte ist ein Hazer. Habt ihr das mal mit euren Pakys ausprobiert? Sonst wird sich da nie etwas durchsetzen.

Sorry wenn ich blöd frag, aber geh ich richtig der annahme das mit Hazer -> Nebelmaschine gemeint ist? ;)

Wir haben zwar eine, aber die wird relativ selten angeworfen da unser sänger bzw. unsere Sängerin dann jammern, dass sie nicht singen können (trockenen hals etc...) ^^ keine Ahnung... bin kein Sänger ;)
 
Hallo,
Gute Heads kosten in der 250Watt Leistungsklasse neu ca. 3000€. Das sind dann namenhafte Hersteller, die in ihre Moves sehr gute Optiken(nicht das Aussehen) bauen und somit eine hohe Lichtausbeute erziehlen. Diese Leuchtmittel(Lampen) halten 2000-3000h.

Geheimtipp: JB Lighting Varyscan P3 , neu 1800€ gebraucht ca. 800€, super Lichtausbeute.
http://www.musik-service.de/jb-lighting-varyscan-p-3-250-prx395752021de.aspx
Varyscan P2(1600€) auch möglich, fehlen nur ein paar Nettigkeiten, aber sonst baugleich.
http://www.musik-service.de/jb-lighting-varyscan-p-2-250-prx395758341de.aspx

Ich rate dir jedoch ein prof. Verleiher hinzu zu ziehen, denn ihr habt ja nicht mal nen Techniker der euch ne geile Liveshow fahren könnte und wenn ihr dem sagt, ihr seit/werdet Dauerkunde, da purtzeln die Prozente aber!



Beste Grüße
Tino
 
Sorry wenn ich blöd frag, aber geh ich richtig der annahme das mit Hazer -> Nebelmaschine gemeint ist? ;)

So etwas ähnliches. Eine Nebelmaschine wirft dicken Nebel als Effekt in den Raum. Ein Hazer verteilt einen dünnen Nebelfilm in der Luft. Dadruch werden die Strahlen von Head, Scannern, Spots oder auch Lasern erst so wirklich sichtbar.

Wenn ihr die Nebelmaschine auf niedrigster Stufe laufen lasst und einen Ventilator davor stellt bekommt ihr einen recht ähnlichen Effekt. Probiert das mal aus.

Btw.: Sobald Musiker Nebel sehen fangen sie an zu husten und zu krächtsen. Das ist leider ein (Placebo-)Effekt von dem Zeug ;)
 
das mit dem ventilator klingt gut ;) jetzt weiß ich wieso eine Band, bei der ich auf- und abbau, unterm schlagzeugthron mehrere pc-lüfter verbaut sind ;) *g* die haben auch ne nebelmaschine *g*

Werd das mal alles in allem ausprobieren und sag schon mal allen dankeschön :)
 
Vor einiger Zeit habe ich einen solchen Versuch gestartet. Eine Kiste mit zwei Öffnungen. Unten pustete die Nebelmaschine ihren Ausstoß rein, oben schafften drei 230V Papstlüfter den Dunst wieder raus. Wenn zwischen dem Nebelstrahl un der Austrittsöffnung eine kleine Blockade ist, funktioniert das sehr gut. Leider habe ich es nie zur Roadtauglichkeit gebracht ;)
 
so, nach einigen Monaten kann ich den Thread wieder heraus kramen :) Ich hab etwas Geld angesparrt und hab nun genug Geld... Ich würde gerne 4x gebrauchte JB P2 bzw. JB P3 varyscan MH's kaufen. Natürlich im Case. Habt Ihr da vielleicht einen Geheimtipp wo man die gebraucht bekommt? Bei Thomann, beim musik-service flohmarkt, bei ebay usw. habe ich bereits geschaut... Da findet man ja nahezu nichts.. bzw. die die man findet, sind dann schon weg....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben