Was für Potis muss ich nehmen?

  • Ersteller Jeff666
  • Erstellt am
Jeff666
Jeff666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
11.04.05
Beiträge
357
Kekse
8
Ort
Hamburg
Hey,

Ich will die 40 jahre alte E-gitarre von meinem Dad wieder fitt machen. Dazu werde ich einen Single Coil kaufen. (die Gitarre bestand nur aus einem SC und 2 Potis, Ton und Vol.)

Jetzt möchte ich die Potis auch gleich austauschen, welche Potis brauche ich? (ton und vol.) woher weiß ich das? Kommt das auf den Tonabnehmer an? Oder wie ist das?


mfg Jeff
 
Eigenschaft
 
Hey,

Ich will die 40 jahre alte E-gitarre von meinem Dad wieder fitt machen. Dazu werde ich einen Single Coil kaufen. (die Gitarre bestand nur aus einem SC und 2 Potis, Ton und Vol.)

Jetzt möchte ich die Potis auch gleich austauschen, welche Potis brauche ich? (ton und vol.) woher weiß ich das? Kommt das auf den Tonabnehmer an? Oder wie ist das?

mfg Jeff


Hi,

Wenn in der Gitarre schon Potis eingebaut sind - diese ausmessen und gegen neue Poti's mit "gleichem Ohmwert"
austauschen. Dazu wird ein Ohmmeter verwendet.

Dieses Gerät hier reicht schon zum ausmessen des Ohmwertes der verbauten:

http://www.reichelt.de/?SID=15fmhk2...41;ARTICLE=36425;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16

hier dann das passende Poti auswählen:

http://www.reichelt.de/?SID=15fmhk2...UP=B254;GROUPID=3136;START=0;OFFSET=16;SHOW=0


solche Potis bekommst du bei:

www.reichelt.de

oder auch bei

www.conrad.de
 
Passive PUs brauchen im Normalfall 500kOhm. Wenn die Potis in der Gitarre noch funktionieren und 500kOhm haben (steht drauf normalerweise) kannst du sie weiter verwenden.
Aktive PU brauchen afaik weniger Widerstand (25kOhm), bei solchen ist aber beim Kauf meistens schon ein Potiset dabei.
 
Wenn in der Gitarre schon Potis eingebaut sind - diese ausmessen und gegen neue Poti's mit "gleichem Ohmwert"
austauschen. Dazu wird ein Ohmmeter verwendet.
Oder man schaut erst mal drauf, bei den meisten Potis kann man's einfach ablesen...:rolleyes: Für Singlecoils nimmt man meistens 250K Potis, und zwar logarithmische - KEINE linearen. Vergiß am besten Conrad & Co und kauf Dir anständige von Alpha oder CTS. Schau mal ins Elektronikfach, ob da die großen Potis auch reinpassen. Sollte das Gewinde nicht durchs Loch passen, lässt sich das problemlos mit einem 11mm Senker & Akkuschrauber erweitern. Denk auch an einen Kondensator sofern Du den alten nicht weiterverwenden willst. Hier wird normalerweiseein 0.022uF (entspricht 22nF) Folienkondensator eingebaut.
 
Hallo Jeff,

Standardantwort bei SingleCoils ist in der Tat 250k Ohm.
Für Ton-Potis auf jeden Fall logarithmisch, beim Volumen kann man logarithmisch oder linear nehmen (linear hört sich nicht linear an!).

Aber eine 40 Jahre alte Gitarre?
Kannst Du mal Fotos schicken, Hersteller, Typ???
Das könnte auch helfen, wenn es um die Potiachsen geht ...

Es kann ein schlimmer Hobel sein, der nichts wert ist.
Es kann aber auch eine Gitarre sein, die richtig Asche wert ist.
Darüber sollte man sich vorher schlau machen.

Potis ersetzen ist okay; andere bauliche Veränderungen nur, wenn die Gitarre nichts wert ist. Außerdem ALLE alten Teile die man ab- oder umbaut behalten! Nichts wegschmeißen!

Gruß
Andreas
 
Für Ton-Potis auf jeden Fall logarithmisch, beim Volumen kann man logarithmisch oder linear nehmen (linear hört sich nicht linear an!).
Umgekehrt! ;) Prinzipiell kann man alles nehmen. Ein lineares Lautstärke-Poti arbeitet für unser Lautstärkeempfinden aber nicht linear (d.h. Du hast so etwa 90% der Lautstärkeänderung auf nur 20% des Regelwegs).
 
Hey, danke für die antworten.

Also fotos hab ich jetzt leider keine. es ist aber eine Noname gitarre.
Aber ich mach sie auch für meinen Dad zurecht, für ihn hat sie ja einen großen wert:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben