Was für PUs in SSH-Mexico-Strat ca. 5-7 Jahre alt...?

  • Ersteller Waffeleisen
  • Erstellt am
W
Waffeleisen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.15
Registriert
25.04.11
Beiträge
443
Kekse
955
Hallo, hab von einer umgebauten Mexico-Strat (hab leider die Seriennummer nicht, schätze die war etwa 5-7 Jahre alt...) noch das bestückte (alte) Pickguard.
Der Besitzer hatte sich drei Texas Specials eingebaut und mir das alte Schlagbrett geschenkt.
Da sind halt zwei Singlecoils und ein Humbucker drin.
Ich hatte überlegt die in meine Fat 50s Strat einzubauen, da wir doch recht viele Prog-Songs dabeihaben mittlerweile, und meine Texas Specials zwar Mittig/ Rauh/ Durchsetzungsstark sind aber so gar nicht modern klingen.
Da könnte der Humbucker in der anderen Strat mir ein wenig mehr Pfund liefern.
Weiß jemand ob die TAs in der Mexico-Strat gut sind...? Und ob die mit den Potis und Schaltern in der Fat 50s Strat funktionieren würden.. vielleicht sind die Werte der Bauteile ja nicht passend oder so...?
Ich kanns nicht ausprobieren da ich nicht löten kann - und auch nicht weiß welches Kabel wohin gehört.
Kommt jetzt drauf an ob sich die Arbeit lohnen würde. Clean decke ich mit den TX Specials noch ganz gut ab, da hab ich kein Problem.
Gruß, Stefan
 
Eigenschaft
 
Hi,

Deine Mexico-Strat soll ja wohl unverändert bleiben, wenn ich Dich richtig verstehe. So ganz klar ist mir aber nicht, was für eine andere Gitarre Du jetzt genau hast und was da zur Zeit an PUs eingebaut ist.

Eine Fat 50s Strat ist mir nicht geläufig, die Modellbezeichnung kenne ich nur für bestimmte Custom-Shop-PUs von Fender. Dazu kommt noch, dass es auch eine Menge verschiedener Mexico-Strats mit HSS-Bestückung gab und gibt, bei denen die Qualität der eingebauten PUs aber durchaus sehr unterschiedlich war/ist. Nicht zuletzt stellt sich die Frage, ob Deine andere Strat eine HB-Fräsung am Steg hat, sodass man das alte Schlagbrett überhaupt ohne Holzarbeiten einbauen kann.

Also, schreib mal, welche Modelle es genau sind oder poste ein paar Bilder, aus denen man das schließen kann, wenn Du es selber nicht weißt. Ansonsten kann man kaum sagen, ob der Einbau eine Verbesserung darstellen würde.

Gruß, bagotrix
 
Hallo Freund Bagotrix,
- aaaaalso :
Ich hab zwei Strats, eine klingt super, hab ich seit 20 Jahren und hat Texas Specials drin. Meine Hauptgitarre ... hab die sogar besser als meine Limited 93 Custom Shop Strat gefunden, da bin ich happy mit, die Limited Edition stand nur rum und ist schon lange weg.
Meine zweite Gitarre ist ne Mexico-Strat mit Fat 50s drin. Klingt auch gut, besonders für Cleanes und leicht Gezerrtes. Der Halsabnehmer ist so gut daß ich überlege in die andere auch vorn nen Fat 50s einzubauen.

Nun haben wir mit dem neuen Basser jetzt vermehrt Prog-Stücke im Set, "Digital man" von Rush, "Even less" von Porcupine tree, auch für einige andere Stücke von Bernard Allison oder den Foo Fighters bin ich was meine Zerr-Sounds angeht ziemlich am Anschlag - bisher war das nie ein Thema, da ich angezerrte Sounds bevorzuge und höchstens mal das Fuzz aufreiße.

Und da dachte ich eben das Schlagbrett aus dem Keller könnte eine kostengünstige Möglichkeit zum Aufrüsten sein .. das hab ich halt geschenkt bekommen. Zwei Singlecoils und ein Humbucker aus einer ca. 5-7 Jahre alten Mexico-Strat. Mit Schlagbrett dran, aber ohne das Poti-Gedöns.
(Du merkst schon, ich bin Player, mir ist egal wie teuer oder selten eine Gitarre ist --- Hauptsache der Auftritt läuft gut...)

Mit einer Anmerkung hast Du Recht - da hab ich nicht dran gedacht ... die Fräsung im Body.
Die ist für Singlecoils ... da könnte ich höchstens in meine Nr. 1 - Gitarre den Humbucker einbauen lassen, da ist Platz satt drin... ist ja auch ne Japan-Strat. Aber die klingt einfach zu gut so.
Also verwerfe ich das wohl und schaue nach einem Hummi im Singlecoil-Format für die Mexico.
Eigentlich reicht die Zerre auch so, ist aber schwer beherrschbar für mich, was Nebengeräusche angeht, einfach anstrengend beim Spielen, das ständige Abdämpfen.
Ein Abnehmer der das lässig rauswirft, wie ein alter PAF, ist leichter zu spielen.
Nun ja, danke für Deine Antwort, Bago,
Grüße, Stefan
 
Hi,

mit einem HB im SC-Format liegst Du mMn schon richtig. In dem Fall würde ich zu einem greifen, der aber nicht zu extrem ausfällt, damit er die SCs nicht ganz übertönt. Das wird mit der Abstimmung am Amp dann gern etwas schwierig. In sofern liegst Du mit dem Verweis auf einen PAF mMn genau richtig. Von Dimarzio gibt es da den Pro Track. Er hat etwa die Power eines kräftigen PAF und soll auch klanglich in diese Richtung gehen. Darüber kann man natürlich streiten, aber er ist für mich schon ein erstaunlich guter Ersatz für einen "echten" HB. Eine heißere, mittigere Variate wäre noch der Air Norton S, aber darüber hinaus würde ich nicht gehen.

Bei Seymour Duncan könntest du auch findig werden, da gibts den Little '59 als Anlehnung an große PAFs, wobei ich den noch nicht selbst getestet habe. Ich hatte mal eine Zeitlang den JB jr. drin, aber mit dem konnte ich mich nicht so anfreunden, weil er mir etwas zu mittig und "eng" klang. Lautstärkemäßig würde er aber schon passen, und parallel geschaltet fand ich ihn für Crunchsounds prima.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
- Super, werd ich so beherzigen und abarbeiten.
"Pro Track" - alles klar.
Danke für Deine Hilfe - wenn das Austauschmodell eingebaut ist schreib ich mal wie ichs finde und was anders ist...
Gruß, Stefan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben