Was für Tonabnehmer sind das?

  • Ersteller SpyingGlass
  • Erstellt am
SpyingGlass
SpyingGlass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.24
Registriert
13.01.16
Beiträge
25
Kekse
11
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich eine Stratocaster erstanden, in der die Noiseless-PUs durch handgewickelte Singlecoils ersetzt wurden. Allerdings konnte mir der Verkäufer nicht sagen, aus welcher Pickup-Schmiede die Teile kommen. Könnt ihr anhand des Fotos (Unterseite mit Seriennummer) erahnen, um welchen Hersteller es sich handelt? Der Hals-PU hat 6,38 kOhm, der mittlere 6,50 kOhm.

Danke und viele Grüße
Alexander
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_1012.jpg
    IMG_1012.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 209
Fender - wahrscheinlich Texas Special
 
Das vermute ich nicht, denn ich habe selbst Texas Specials, und die haben einen Customshop-Aufkleber auf der Unterseite und keine handschriftliche Seriennummer.
 
Das ist ja witzig. Ich kannte die Texas Specials bislang wirklich nur mit CS-Aufkleber und dem blau bzw. rot eingefärbten Polepiece für Neck und Bridge. Dennoch wundere ich mich, dass in meinem Fall aufeinanderfolgende Seriennummern auf die Bobbins gemalt sind. Dieser Aufwand bei industriell gefertigten Pickups? Das kannte ich bislang nur von kleinen Wickelschmieden wie Kloppmann etc.

Aber vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Tipp bzw. eine Erklärung für die Unterschiede in den Ausführungen der Texas Specials?
 
Da gibt es auch in den englischsprachigen Foren Diskussionen dazu, ganz einig ist man sich nicht:)

Es sollen wohl die gleichen Pickups wie die Custom Shop Nachrüst-Pickups sein, wobei die CS-Nachrüst Pickups einen CS Aufkleber auf der Unterseite haben, während die serienmäßig eingebauten ohne Nummer mit Aufschrift kommen. Hals und Mittlerer Pickup entsprechen sich bei beiden Varianten, der serienmäßig verbaute Stegsinglecoil ist aber Outputstärker als die Nachrüstvariante. Dies sind aber alles Infos von Nutzern, ein Statement von Fender dazu habe ich nicht gefunden.

Die Texas Specials wurden in mehreren Fender Serien verbaut, u.a. Lonestar oder AM Special.

Gruß,

Thorsten
 
Inzwischen habe ich nun auch mehrere Bilder mit weiß aufgemalten Seriennummern auf der Unterseite der Bobbins gefunden. Dies waren - und das trifft sich mit euren Ausführungen - Fender-PUs, allerdings allesamt mit Plastik-Bobbins. Für die Texas Specials in meiner Klampfe sprechen die Bobbins aus Fiber sowie die Clothed Wires.

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

VG Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Texas Special Pickups nicht unbedingt durch die Bobbins aus Vulkanfiber identifizieren.
Zumindest bei meiner Fender Stratocaster Special Edition aus dem Jahre 1993 sind Texas Specials mit Kunststoffspulenkörper drin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben