Was gegen Nebentöne machen?

S
Seife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.13
Registriert
22.10.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo, ich hab letze Woche meine Ibanez RG 921 bekommen und bin soweit damit zu frieden. Ich besitze auch den Hughes & Kettner Attax 100 als Verstärker. Wollte jetzt fragen was man sich sonst noch so kaufen kann (sollte) um z.B. das Brett reinigen zu können. Also irgendwelche Holzreinigungsmittel, oder was verwendet man da? Und von dem ganzen Equipment von wegen Booster, Overdrive, oder irgendwelchen Pads hab ich leider gar keine Ahnung, deshalb wollte ich auch da nochmal fragen was für mich interessant sein könnte.

So, zur eigentlichen Frage: Ich hab probiert ein Solo zu sielen in dem Tapping vorkommt, nur war das getappte bei mir viel zu leise. Dann hab ich gelesen, dass man das Tapping mehr hört wenn man Gain aufdreht, was ich auch ausprobiert hab, nur jetzt sind mir die Nebengeräusche aufgefallen die genannt wurden. Als erstes dachte ich an ein Gruv Gear Fretwrap, kann mir die da jemand empfehlen? Die sind aber leider schweineteuer, deshalb muss ich mir das gut überlegen ^^. Als zweites (weiß nicht ob dass der richtige Fall ist) hab ich von einem Noise Gate gehört. Da sind wir wieder beim oberen Punkt, ich hab keine Ahnung was das wirklich ist, kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Wenn du uns eine Aufnahme der nicht gewollten Töne senden könntest könnten wir dir besser helfen.
Welches Brett willst du denn reinigen?
Wie lange spielst du denn schon (E-)Gitarre?
 
Hi Seife, willkommen im Forum :great:

Also meiner Meinung nach brauchst du an Pedals, egal ob Verzerrer, Booster oder Modulationseffekte, erstmal gar nichts. Hat der Attax ja für den Anfang zu genüge an Bord und auch in ganz ordentlicher Qualität.
Pedals würde ich erst kaufen, wenn du wirklich weißt, was du willst (ich habe mir damals ein Multieffektgerät gekauft, um rumzuexperimentieren und rauszufinden, welche Effekte ich brauche und welche mir Spaß machen, die habe ich dann als einzelne Pedals gekauft bzw. werde sie noch kaufen (ist natürlich kein Muss, mir sind einfach nur einzelne Pedals lieber als ein Mutli)

Zum Tapping:
Clean üben ;)
Dabei hörst du Fehler viel besser und kannst besser an deiner Technik arbeiten, bei (zu) viel Gain geht das alles unter und du machst viel weniger Fortschritte.
Erst wenn du es Clean kannst und es gut klingt auch Verzerrt wechseln.
Um die Nebengeräusche (die von der Gitarre kommen, nicht von zu viel Gain) zu vermeiden, solltest du versuchen, die nicht gespielten und störenden Saiten zu dämpfen. Je nach Situation eben mit den Fingern der Rechten oder der linken Hand, erfordert oft einiges an Übung, du wirst es später aber sicher nicht bereuen ;)

Viele Grüße

Moritz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
reinigen korpus: trockenes microfasetuch. bei grobem schmutz mit gitarrenpolitur (z.b. von Fender)

reinigen griffbrett: Balistol plus zahnbürste. bei grobem schmutz stahlwolle

was effekte angeht: was fehlt dir bzw. gefällt Dir nicht am Attax ? wenn alles i.O. ist, brauchst du dir auch keine gedanken darüber machen. effekte zu kaufen, nur daß man sagen kann, man hat sie, ist sinnlos.

laß Dir gesagt sein: wenn Du wirklich tappen kannst, funktioniert das auch mit einer nicht angeschlossenen e gitarre. viel gain kann zwar die sache etwas vereinfachen, aber bescheißen kann jeder ;). die unerwünschten nebeneffekte sind dir ja aufgefallen. ist zwar nicht bei jedem amp so, aber die, bei denen das nicht so ist kosten deutlich mehr als ein Attax. wichtig ist weniger das gain, als vielmehr das ansprechverhalten des amps. ich finde z.b .daß tapping und legato perfekt mit einem Marshall DSL im 2. kanal funktioniert. der DSL ist alles andere als ein gainmonster verglichen mit dem, was es da sonst noch gibt. aber er reagiert schnell und sensibel.

was ist ein "Gruv Gear Fretwarp" ? noch nie davon gehört...

ein noise gate filtert Dir das rauschen bei erhötem gain wieder raus. mag ich aber z.b. gar nicht, weil die dinger auch den ton ab einem gewissen (minimalem) level abshneiden. hört sich einfach nur bescheiden an. einen ton schön ausklingen lassen ist nicht mt einem noise gate. außer es ist sehr schwach eingestellt. aber dann hilft es auch wieder nicht gegen sehr starkes rauschen.

tipp zum abschluß: lern mit so wenig gain wie irgendmöglich auszukommen. Du würdest Dich wundern, wie die gitarren, die Du von Deinen CDs her kennst teilweise einzeln klingen. das ist ein dünnes, laues lüftchen. druck kommt dann durch das doppeln und vor allem durch einen gut gespielten bass in kombination mit den drums. selbst live klingt eine im bandkontext gespielte gitarre ohne die band oft recht mau. macht aber nix, da der gesamtsound wichtig ist, und nicht der EINER gitarre (spielt die gitarre kurz mal alleine etwas, wird oft ein anderer sound verwendet, den man wieder umschaltet, sobald der rest der band einsetzt.. da kommen dann z.b. booster und overdrives ins spiel. nicht nur da, aber dafür kann man sie verwenden).

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, danke für die Antworten :)

Um die Nebengeräusche (die von der Gitarre kommen, nicht von zu viel Gain) zu vermeiden, solltest du versuchen, die nicht gespielten und störenden Saiten zu dämpfen. Je nach Situation eben mit den Fingern der Rechten oder der linken Hand, erfordert oft einiges an Übung, du wirst es später aber sicher nicht bereuen ;)

Wie mutest du denn die Seiten? Ich mach das inzwischen mit dem Handballen und auch mit der Greifhand, nicht perfekt, aber es geht schon.

Wie kann man den beim Tappen muten? Das hab ich jetzt nicht verstanden :)

was ist ein "Gruv Gear Fretwarp" ? noch nie davon gehört...

Die Dinger hier: http://www.gruvgear.com/fretwraps
Die scheinen mir aber etwas überteuert und überflüssig, wobei es bei den Dingern gute Rückmeldung gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mit Dämpfen meine ich in dem Fall einfach, alle Saiten die nicht klingen sollen ruhig zu halten, damit sie einfach gar keinen Ton erzeugen (und somit auch nicht stören :))
Wie du das machst, ist immer abhängig von der Situation und den Möglichkeiten, je nachdem welche Finger du gerade frei hast und welche Saiten stören. Einfach irgendwo und irgendwie die Saite ruhig halten, wie gesagt, ist auch Übungssache, aber eben doch wichtig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben