Was gegen zu sehr aufs Spielen beschränkt sein?

von dumdidum, 23.03.04.

  1. dumdidum

    dumdidum Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.03
    Zuletzt hier:
    13.08.13
    Beiträge:
    911
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    26
    Erstellt: 23.03.04   #1
    Hallo Freunde! ;)
    Ich besitz leider nur eine Akustikgitarre momentan und wollte euch fragen, ob ihr folgendes Problem auch habt:
    Ich versuch mich gerade an The Darkness Songs, die ich auch ziemlich gut hin bekomm (ein Cutaway wäre hilfreich, aber egal). Nur manchmal muss man auch Background Vocals singen und da fall ich leider immer total aus dem Timing...selbst wenn ich nur einen einfachen Powerchord spiele, komm ich total raus.
    Dasselbe ist es auch, wenn ich mich an Headbangen versuche. Live schüttelt der Gitarrist mal eben ein Soli aus dem Ärmel und bangt, dass sein Kopf zwischen einer Haarwolke verschwindet.
    Ich habs immerhin schon geschafft, bei Soli nicht aufs Griffbrett zu gucken.

    PS: Ich spiel seit 4 Jahren, aber in den ersten 2 1/2 Jahre ist es nicht über Lieder, bestehend nur aus A-Dur und D-Dur hinausgekommen...einen Lehrer der Ahnung hat, hatte ich auch nie.
     
  2. Lucki

    Lucki Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    16.09.09
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 23.03.04   #2
    das hatte ich auch

    ich spiele jetzt etwa 5,75 jahre gitarre und bangen geht eigentlich recht gut und singen ist einfach übungssache wenn dus gleichzeitig mit gitarre spielen machen willst.

    mit der zeit kommt das schon

    MfG Lucki
     
  3. Mithrandir

    Mithrandir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    4.05.14
    Beiträge:
    121
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.03.04   #3
    Jo spielen und gleichzeitig singen ist schon ziemlich schwer. Ist aber denke ich nur Übungssache. Du musst das was du auf der Gitarre spielst so oft üben bis du es quasi im Schlaf spielen kannst und dich nich mehr drauf konzentrieren musst.
     
  4. CHILDofTOOL

    CHILDofTOOL Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    1.03.08
    Beiträge:
    642
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    32
    Erstellt: 23.03.04   #4
    Da aber die wenigsten guten oder sagen wir sehr guten Gitarristen auch gut oder überhaupt singen können, sollte dich das aber nicht weiter stören.:-)
     
  5. roastbeef

    roastbeef Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.03
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.424
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    4.088
    Erstellt: 24.03.04   #5
    jo hab kein prob mit singen und spielen!
    PROBLEM : ich kann net singen!
    schwierigkeiten hab ich bei sachen mit vielen rythmischen pausen und vorgezogenen anschlägen ala Highway2Hell!!!
    wie gesagt RIFF üben biste ihn im schlaf kannst!

    PS: nicht mit headbangen und dabei akkustik spielen :D
     
  6. johnny-boy

    johnny-boy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.04
    Zuletzt hier:
    30.03.10
    Beiträge:
    987
    Ort:
    Linz
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    39
    Erstellt: 24.03.04   #6
    justin von the Darkness kann auch nicht Gitarre spielen und singen gleichzeitig ;)
    ich tu mir auch sehr schwer bei.
     
  7. Os Nasale

    Os Nasale Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.04
    Zuletzt hier:
    6.10.06
    Beiträge:
    106
    Ort:
    Remscheid
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.03.04   #7
    Das nicht können ginge ja noch, wenn es bei mir nicht so gewesen wäre, dass ein Freund, der gleichzeitig angefangen hat, nach vier Monaten durchaus nicht absolut simple Arpeggios greifen und Singen konnte. Das hat mich dann doch runtergezogen.
    Zum Glück ist er jetzt Basser und da kann er auch nicht mehr zu singen ;)
     
  8. dumdidum

    dumdidum Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.03
    Zuletzt hier:
    13.08.13
    Beiträge:
    911
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    26
    Erstellt: 24.03.04   #8
    Dafür macht er aber beides um so besser. ;)
    Wer heutzutage so ein Stimmumfang hat und in jedem Lied Soli, die teilweise hammerschnell sind und getappt sind rauskloppt, verdient größte Bewunderung. :)

    Aber Dan singt ja bei z.B. "Black Shuck" Background Vocals und das kann ich momentan noch nicht, weils da aufs Timing der Anschläge ankommt, um den Song rüberzubringen. :?
     
  9. Lou

    Lou Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.04
    Zuletzt hier:
    22.02.08
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 25.03.04   #9
    hat jemand tipps wie man sich annähert u´m dann mal singen und git spielen gleichzeitig hinzubekommen ? vielleicht ganz einfache rhytmen zum anfang oder so?

    tips are welcome
     
  10. DEADdy

    DEADdy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    21.01.08
    Beiträge:
    1.013
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    73
    Erstellt: 25.03.04   #10
    hm... hab letztens damit angefangen zu "singen" !!!!!
    iss am anfang nen bissel merkwürdig, war aba nach ca. 5 minuten kein prob mehr ;)!!!!! ich fands recht einfach, außerdem isses nen geiles gefühl....

    mit dem bangen hatte ich noch nie nen prob, das geht von ganz allein !!!!!

    als tip: einfach machen!!!!! üben,üben,üben....

    mfg heiko
     
  11. sparkle

    sparkle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.03.04
    Zuletzt hier:
    8.01.05
    Beiträge:
    62
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 28.03.04   #11
    Üb es anfangs einfach mal mit reden. (Selbstgespräche würde ich da wählen). Und dann den Rhythmus beim Spielen beibehalten (aber nicht im Rhythmus reden, sondern einfach gleichmäßig).
    Als nächstes versuch mal in nem andern Rhythmus zu reden als zu spielen.
    Und wenn das klappt, versuch den Rhythmus, den du singen willst.
    Und als letztes singst du.

    (Wie machen das eigentlich die Drummer, die müssen ja Hände und Füße unabhängig voneinander bewegen (in untersschiedlichen Rhythmen). Und wenn die dazu noch singen.... :shock: :o
     
  12. Lucki

    Lucki Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    16.09.09
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 28.03.04   #12

    wir wollen doch keine drummer bemitleiden :twisted: :twisted:
     
Die Seite wird geladen...

mapping