Was genau heißt kopflastig?

von Sebasto, 09.06.05.

  1. Sebasto

    Sebasto Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.05
    Zuletzt hier:
    27.04.08
    Beiträge:
    86
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.06.05   #1
    Hallo an alle Musiker erstmal!:)

    Ich hab mich hier schon ein bisschen durchgelesen. Echt nett hier, sehr viel Hilfe.

    Deshalb dacht ich mir, meldeste dich mal an und fragst dummes Zeug:great:

    Also, ich will mir auch ne SG G-400 holen. Ob nun von Epiphone oder anderes is egal. Allerdings nicht von Gibson.

    Nun habe ich mir schon viele Themen rund um die SG durchgelesen und ja mir ist tatsächlich auch aufgefallen, dass oft gesagt wird die Gitarre sei kopflastig.

    Doch was genau muss ich darunter verstehen?
    Heißt es sie zieht extrem nach unten, also is schwer wie sau???
    Oder heißt es, dass sie, wenn ich sie loslasse nach unten hängt.
    Ich meine das 2. wär kein problem für mich, da ich sie beim spielen ja in der Hand halte!

    Also bitte gebt schnell gute Antworten;) und seit nett zu mir!:D

    RockOn, Sebasto!
     
  2. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 09.06.05   #2
    kopflastig heisst, dass die kopfplatte (eben das ende vom hals das nich am korpus dran is) nach unten zieht. kannste mit nem rutschfesten gurt meistens beheben. geht aber auch so wenn man sich dran gewöhnt. meine explorer is kopflastig wie sau aber ich spiel trotzdem gerne mit nem nylongurt :)
     
  3. Fliege

    Fliege Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.05
    Zuletzt hier:
    11.06.12
    Beiträge:
    987
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.057
    Erstellt: 09.06.05   #3
    HI

    Nein, schwer wie Sau ist die nicht, ne SG ist ja eher dünn und hat keinen so voluminösen Korpus. Kopflastig heißt einfach dass die Gitarre vom Gewicht her nicht so ausgewogen ist, vor allem wenn sie am Gurt hängt. Will sagen, wenn du's mit nem Nylongurt versuchst und du lässt den Hals lost, rutscht dieser nach unten, sollte also beim Spielen am bsten immer festgehalten werden, nicht ma eben Finger weg von der Gitarre, sonst ziehts den Kopf nach unten, und wenn du ziemlich klein sein soltlest hauter dann auch aufn Boden ;)

    Man gewöhnt sich aberauch dran, und wenn man nen Ledergurt verwendet der innen rau ist dann hält das auch so im Regelfall, mit so einem rauen Gurt kannste Kopflastigkeit gut entgegenwirken, der hält sich dann ja quasi am Shirt fest und verhindert damit ein Runterrutschen der Kopfseite.
     
  4. Chain

    Chain Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.05
    Zuletzt hier:
    30.10.07
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.06.05   #4
    Kopflastig: an der Mechanik zu schwer
     
  5. Esp-Zocker

    Esp-Zocker Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.04
    Zuletzt hier:
    12.04.14
    Beiträge:
    1.048
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    210
    Erstellt: 09.06.05   #5
    also auf dem punkt gebracht...
    der hals zieht nach unten wenn du im stehen spielst (meistens zu ner horizontalen position)

    im sitzen merkt man das aber eigentlich nicht so..
    zumindestens bei meiner gitarre... habe ne explorer !!

    :)
     
  6. tomato

    tomato Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.04
    Zuletzt hier:
    5.11.06
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    26
    Erstellt: 09.06.05   #6
    Ich glaube nach diesen vier Erklärungen sollte er es begriffen haben :D. Oder soll ich auch noch?

    Wieso müssen hier so viele posten, wenn doch schon alles gesagt wurde?

    (bitte nicht böse sein :o)
     
  7. Esp-Zocker

    Esp-Zocker Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.04
    Zuletzt hier:
    12.04.14
    Beiträge:
    1.048
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    210
    Erstellt: 09.06.05   #7
    4 leute mit mir ?? das ist doch nicht viel..

    +2 die nicht zum thema passen... mein 2ter post und deins ^^
     
  8. Sebasto

    Sebasto Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.05
    Zuletzt hier:
    27.04.08
    Beiträge:
    86
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.06.05   #8
    Ich darf doch wenigstens noch was sagen... ;)

    Ja, danke, das wollte ich wissen!

    Wieso is die Gitarre bei musik-service eigentlich so teuer???
     
  9. Esp-Zocker

    Esp-Zocker Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.04
    Zuletzt hier:
    12.04.14
    Beiträge:
    1.048
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    210
    Erstellt: 09.06.05   #9
    weil es wunschpreis gibt ;D ;D
     
Die Seite wird geladen...

mapping