Was genau ist ein "Cue"?

  • Ersteller Kleinerfrank
  • Erstellt am
Kleinerfrank
Kleinerfrank
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.12
Registriert
19.05.06
Beiträge
258
Kekse
31
Hallo,
kann mir einer sagen was ein "Cue" genau bedeutet im folgenden Kontext
(aus einem Manual für eine Orchester-Sample-Library):
"What we did was create sections with full orchestral cues spanning over
4 to 8 bars. Each cue was recorded in a staggering 5 positions
and each ..."

Ich kenne den Begriff Cue nur als Einsatz oder Markierung.

Gruß
Frank
 
Eigenschaft
 
Ein Cue kenne ich als notierte Spielanweisung, sprich: ein Blatt voll mit Noten. :) Man kann es aber auch als Einsatzplan lesen, im musikalischen Kontext würde das bedeuten, dass der jeweilige Musiker oder, in einem Orchester, die Sektion weiß, ab welcher Stelle er / sie mit dem Spiel zu beginnen hat bzw. haben.

Wobei ich den von dir genannten Text ohne den Begriff "Cue" übersetzen würde:

Wir erstellten voll orchestrierte Abschnitte, die sich über 4 bis 8 Takte erstreckten. Jeder Abschnitt wurde mit 5 gestaffelten [Mikrofon-]Positionen aufgenommen ...

Wobei mir der letzte Satz wegen der Unvollständigkeit nicht so ganz klar ist. Vor allem "staggering" kann man auch anders übersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben