Was genau ist ein Effektgerät und wofür brauch ich es?

  • Ersteller JointVenture
  • Erstellt am
JointVenture
JointVenture
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.13
Registriert
12.06.05
Beiträge
215
Kekse
34
Ort
Stade
moin moin,

und ab wann brauch ich eins?

mfg :rock:

Ps. sry die kleinen doofen fragen am rande :p:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Benutz mal die sufu bevor duda nächste mal n thread aufmachst ...


Effektgeräte sind kleine Bodentreter die du entweder zwischen Gitarre und amp schaltest oder zwischen vor und endstufe vom amp (nennt sich dann effektloop).

Was das sind? Verschiedenes, entweder ein wahwah (klingt wie mans spricht, is so ein pedal mit dem man den ton modulieren kann), ein Flanger (klingt dann wie n vorbeifliegender düsenjäger), oder, und das sind so ziemlich die neben dem wahwah am meisten verbreiteten, verzerr-pedale, um ne richtig brachiale verzerrung aus nem amp zu holen bzw. eine eher weichere für amps die zu harte haben etc. ...


Wann du ens brauchst? Wenn du eins für deinen individuellen klang benötigst, so einfach is das.
 
Hi,
ich finde das ist eine sehr berechtigte Frage, denn nicht jeder weiß, wofür ein solches Gerät zuständig ist. Also du kannst mit einem Distortion (Verzerrer) deinem Sound einen noch höheren Verzerrungsgrad geben. Aber ein Verzerrer-Pedal verstärkt alles, also auch das eventuelle Brummen deines Amps.
Dann gibt es noch das Chorus-Pedal, das dir einen leicht eirigen Sound gibt. (Intro Paradise City). Mit einem Reverb(Hall)-Pedal kannst du einen Räumlichen Sound erzeugen.
Delay (Echo) ...
Nun zu deiner Frage: Ein Effekt-Pedal kannst du dir jederzeit anschaffen aber du solltest nicht zu sehr mit Effekten arbeiten. Was doch schließlich zählt ist der natürliche Sound.

Bleib am Rocken :rock:
 
AC/DC-Malcolm schrieb:
Aber ein Verzerrer-Pedal verstärkt alles, also auch das eventuelle Brummen deines Amps.

??? Das Verzerrer-Pedal liegt im Signalweg vor dem Amp, d.h. das Brummen des Amps wird es nicht verstaerken.

AC/DC-Malcolm schrieb:
Nun zu deiner Frage: Ein Effekt-Pedal kannst du dir jederzeit anschaffen aber du solltest nicht zu sehr mit Effekten arbeiten. Was doch schließlich zählt ist der natürliche Sound.

Sagt wer? :rolleyes:
 
lennynero schrieb:
??? Das Verzerrer-Pedal liegt im Signalweg vor dem Amp, d.h. das Brummen des Amps wird es nicht verstaerken.
War noch niemand so dreist und hat seine Tretmine in den Send-Return reingehängt..!?? :D
na ER... :D
 
Ich finde auch dass man mit einwenig dezent eingestelltem (so 2-4 Wiederholungen) Delay mit 10-25ms einiges anstellen kann.
Oder halt ein leichter Hall.

Dann klingt alles gleich viel voller und du hast einen persönlicher und wärmer klingenden Sound finde ich.

So klingt das alles noch pur nach Gitarre/Rock.
Man muss nicht immer alles mit Effekten zukleistern.
Ausserdem hör ich eh Thrash da gibts nich viele Effekte ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben