Was genau ist eine Gitarren Endstufe/Preamp?

  • Ersteller SickToDeath
  • Erstellt am
SickToDeath
SickToDeath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.11
Registriert
27.02.09
Beiträge
27
Kekse
0
Eigenschaft
 
Hallo,

eine Endstufe verstärkt das Gitarrensignal und eine Vorstufe ist mit klang bildend, weil Du dort z.B. die Equalizer-Regler (Höhen, Mitten, Tiefen) einstellen und den Verzerrgrad (Gain) bestimmen kannst. Hinzu kommt auch noch der eigene Charakter, wie auch bei lautsprecherboxen. Was Du brauchst hängt von Deinem Setup ab. Es geht auch mit günstigeren Geräten als diese die Du vorgestellt hast.

Endstufe = Poweramp | Preamp = Vorstufe

Beispiel: Gitarre > Vorstufe > FX-Send und FX Return (Multieffekt) > Endstufe > Lautsprecherbox

Diese Geräte sind im 19“ Format, damit man diese in so genannte Racks (einfach mal in die Suche eingeben, gibt es in unterschiedlichen Höheneinheiten = HEs) einbauen kann. Das ist ein Industriestandard und diesen findet man ebenso im It –und Serverbereich. In Combo-Verstärker ist z.B. eine Vor –und Endstufe mit Lautsprecher zusammen verbaut oder Vor –und Endstufe in einen Topteil. Diese kann man beispielsweise auf einer Lautsprecherbox platzieren. Erfüllt alles den gleichen Zweck wie andere Geräte auch, nur ist es eine andere Zusammenstellung und Bauart.

Grüße

-Silence-
 
Schau mal in meine Verstärker FAQ (Link in Sig), da steht vieles für Dich drinnen, auch "PODs" werden erklärt.

Zu den beiden von Dir oben geposteten Geräten: Gitarre -> POD X3 -> Engl Power Amp -> Gitarrenbox.

Ergibt ein ziemlich vielseitiges und gut klingendes Setup.
 
Nochmals danke für die Antworten =).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben