Was genau macht der Loose/Mid/Tight Regler an den Peaveys?

Mawel
Mawel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.17
Registriert
07.01.05
Beiträge
2.280
Kekse
2.728
Ort
Hannover
Ich hab kürzlich am Peavey Triple xXx 40 EFX hinten (gut versteckt :screwy:) ne Loose/Mid/Tight schalter gefunden, den ich auch schon am supreme XL top nd am bandit gesehen hab. beim umschalten wird der sound von wiechem abklingen bis zum härtern geregelt.

ich hatte das gefühl, dass das nur ne wirkung zeigt, während die saite sich noch einschwingt.

ich frag mich nun was der regler genau regelt und wofür welche einstellung besser ist.
 
Eigenschaft
 
Also Ich hab den Triple X Als Top und ich hab da auch nich wirklich nen Unterschied bemerkt, wenn ich an dem Regler gespielt hab.
 
ich könnt mir vorstellen,dass das erst nen richtigen effekt hat wenn die röhrensättigung einsetzt.
 
aber komischerweise haben das auch die transistoramps von peavey, man merkt zwar nen unterschied mich würd mal echt interesieren was genau der schalter macht
 
Also beim Bandit steht (wenn ich mich recht entsinne) in der Anleitung, dass damit die Schwingung der Lautsprecher gesteuert wird. Auf "Tight" ist der Sound gerade in hohen Lautstärken viel transparenter, auf "Loose" etwas fetter, aber oft matschig.
 
krass, dann gibts auch vielleicht weniger rückkopplungen, wenn man auf tight schaltet.
 
Mawel schrieb:
krass, dann gibts auch vielleicht weniger rückkopplungen, wenn man auf tight schaltet.

Das stimmt sogar!
jedenfalls habe ich meinen XXX immer auf Tight, da es 1. am besten klingt und 2. halt weniger feedbackgibt.
 
Mit ziehmlicher Sicherheit ist der Schalter dafür da die Rückkopplung der Endstufe zu regeln.
Die ist dafür da den Verstärkunsfaktor der selbigen zu regeln.
Wenn man das ganze Frequenzabhängig macht, kann man ganz schöne Soundänderungen erziehlen.
Wie der jetzt genau aufgebaut ist weiß ich zwar nicht, aber es werden wohl R/C Glieder in oder aus dem Rückkopplungszweig geschaltet.
So Schalter haben übrigens mehrere Amps, der Diezel Herbert hat den, und der Soldano slo100 hat den glaub ich auch, die heißen da halt anders und es sind auch keine Schalter sondern Regler, aber im Prinzip dürfte es das selbe sein.

cu :)
 
mir kam es so vor, dass der auf tight etwas leiser war.
 
Aja klar, tight -> Rückkopplung wird größer -> Verstärkungsfaktor der Endstufe wird geringer -> Es wird leise ;)
 
Sry for OT aber mir kommt vor als hätte ich den letzen post schon irgendwann irgendwo ma gelsesn.

Wuah das wird mir unheimlich.
 
Also ich hab den Peavey Supreme XL und mir wäre nicht aufgefallen, dass der Schalter irgendwas mit dem Feedback zu tun hat. Beim XXX hab ichs nicht getestet, aber beim XL macht es auf jedenfall Soundmäßig einen hörbaren Unterschied....
 
soundmäßig machts auch beim triple x ne n unterschied, und die bezeichnungen Tight/mid?loose treffen es eigentlich sogar recht gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben