Was habt ihr euch schon selbst gebaut?

von tt~, 06.06.05.

  1. tt~

    tt~ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.05
    Zuletzt hier:
    11.09.07
    Beiträge:
    146
    Ort:
    Nahe Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 06.06.05   #1
    hi leutz
    wollt mal fragen was ihr euch so selbst gebaut habt
    aucch wenn nur was kleines is

    ich fang ma an
    ich hab mir so nen stick halter aus holz gemacht
    schwer zu beschreiben
    2x4 cm großes holzstück genommen un abgemmsenne(von den sticks) rillen reingefräßt
    in die rillen kommen die sticks ;)


    so jetzt ihr :p


    tt~
     
  2. ZildjianDrummer

    ZildjianDrummer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.03
    Zuletzt hier:
    26.08.06
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.06.05   #2
    Hallo
    ich hab mir Chimes selbstgebaut.
    - eine überdimensionale Coladosen-Bassdrum...
    - mein altes Stagg Set gebeizt und lackiert (ok, iss nich neu gebaut, aber getuned^^)
    - eine kleine Billigdjembe so verändert, dass man den Ton wärend des Spielens höher pressen kann.
    - und bald kommt ein Cajon dran...wo mir mein Vater (Schreinermeister) wohl unter die Arme greifen wird...
    Gruß
    Marco
     
  3. furiousphil

    furiousphil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.05
    Zuletzt hier:
    7.12.11
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    192
    Erstellt: 06.06.05   #3
    ich hab mir nen home-stick halter genäht, aus altem stoff und ner elektrischen nähmaschine :-) die gehen ganz schön ab ;-)
     

    Anhänge:

  4. avo

    avo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.05
    Zuletzt hier:
    11.03.14
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.06.05   #4
    n stickhalter aus ner cowbell die ich sowieso nie benutze :)
     
  5. .marc.

    .marc. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.03
    Zuletzt hier:
    6.01.10
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    230
    Erstellt: 06.06.05   #5
    ich habe mir bei unserer letzten probe einen snareständer aus einem verstärker, einem kasten wasser und 4 stiften gebaut :D
    das war so das ich meinen snareständer vergessen hatte und aus verzweiflung hab ich dann die paar sachen gefunden und es wie folgt zusammengestellt:

    verstärker, da drauf den kasten mit wasserflaschen und da die snare drauf. damit die snare nich wegrutscht (metall auf plastik is ja nich so griffig) habe ich vorne 2 und hinten 2 stifte in den kastenrand gesteckt. so war das ganze fixiert.

    hehe, is zwar keine dauerlösung aber immherin eine und das ganze passt ja in den thread :)

    also leute nich verzweifeln wenn ihr equipment vergessen habt :great:
     
  6. Portnoy

    Portnoy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.05
    Zuletzt hier:
    9.12.07
    Beiträge:
    207
    Ort:
    Sankt Vith
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    45
    Erstellt: 06.06.05   #6
    ich bau mir manchmal meine sticks selber, da ein freund ne drehmaschiene hat, da kann man schön seine eigen wünsche entwickeln...und billiger ist es auch noch, und dabei halten sie auch noch was aus...
     
  7. loli..

    loli.. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.04
    Zuletzt hier:
    30.01.11
    Beiträge:
    1.584
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    176
    Erstellt: 06.06.05   #7
    Ich hab mir Rods selbstgebaut, sowie einen Beckenhalterplastikschutz. :D

    Die Rods sind echt gut und guenstig auch, gabs hier irgendwo schonmal ne Anleitung, ich schreibs einfach nochmal

    Man nehme duenne Holzstaebe, am besten 7 Stueck, die man auf die richtige Laenge saegt, ich hab nen 5A Stick als Mass genommen, dazu dann Gewebeband, oder aehnliches, das den Stick zusammenhaelt, oben noch rundlich schmiergeln, den Fellen zuliebe.:great:
     
  8. starclassic123

    starclassic123 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.04
    Zuletzt hier:
    5.12.15
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    985
    Erstellt: 06.06.05   #8
    hi leute

    hab mir ne snare "selbst" gebaut. besser gesagt die rohteile bestell und
    sie dann "vollendet".
    den kessel gebeizt, die löcher gebohrt und die hardware draufgeschraubt.

    anbei ein paar bilder von der snare

    MFG

    r
     

    Anhänge:

  9. -Tony Hajjar-

    -Tony Hajjar- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.04
    Zuletzt hier:
    28.04.14
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    267
    Erstellt: 06.06.05   #9
    klingt die snare auch fein? oder eher "klingt für selbstgebaut gut"


    ich habe mir mal ne art backenarm an nen beckenständer gebaut, der ein Splash gehalten hat, war sogar recht stabil

    http://mitglied.lycos.de/nichtdu/rumse8.jpg
    (hier schön zu sehen, aber das ist schon 1 jahr her, mittlerweile bin ich auf nen richtigen beckenständer umgestiegen, meinem A-Custom splashzuliebe (da war einfach nur ne schraube, die bestimmt nicht gerade gut tut))
     
  10. -Avalanche-

    -Avalanche- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    7.01.10
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    269
    Erstellt: 07.06.05   #10
    Nya, wie man im Workshop-Forum sehen kann, n Fuma-Percussionpad.
    *klick* Link zum Thread

    Außerdem hab ich mir die Fuma jetzt auch mit meinem über alles geliebten Kreppklebeband (Allzweck ^^) an der HiHat festgemacht...hält super, nur mit der Federspannung muss ich nochn bisschen trixen. ;) :D
     
  11. wyrus

    wyrus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.05
    Zuletzt hier:
    8.12.15
    Beiträge:
    372
    Ort:
    Voerde
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    221
    Erstellt: 07.06.05   #11
    hab mir mal die grundplatte vom DrumFrame nachgebaut.

    bin dann aber beim sitz steckengeblieben.
    also wenn jemand passendes werkzeuch und interesse hat einfach mal melden.
     
  12. -Avalanche-

    -Avalanche- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    7.01.10
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    269
    Erstellt: 07.06.05   #12
    Bitte ne Erklärung:
    Was ist DrumFrame? Was meinst du?
     
  13. wyrus

    wyrus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.05
    Zuletzt hier:
    8.12.15
    Beiträge:
    372
    Ort:
    Voerde
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    221
    Erstellt: 07.06.05   #13
    kuckst du hier:


    www.drumframe.com

    ist eigentlich ne sehr angenehme sache, nur leider auch entsprechend teuer:(
     
  14. TobiRTC

    TobiRTC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.05
    Zuletzt hier:
    23.10.11
    Beiträge:
    135
    Ort:
    Burg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 07.06.05   #14
    ...und im Selbstbau bestimmt schwierig zu verwirklichen. :p
     
  15. ZildjianDrummer

    ZildjianDrummer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.03
    Zuletzt hier:
    26.08.06
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.06.05   #15
    mmh...hab ich ganz vergessen...theoretisch mach ich meine sticks ja zu 100% selbst...bzw gebe sie bei meinem vater in auftrag...
    Nur Exoten wie Mallets, Besen etc. muss ich noch kaufen
    Gruß
    Marco
     
  16. theschaaf

    theschaaf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    13.11.14
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    26
    Erstellt: 07.06.05   #16
    blubb,... n alter hh ständer wurde mit aschenbecher und dosen/flaschen halter bestückt, auf der stange isn *bing*bing* keine ahnung aus nem auto.
     
  17. Stick Seavers

    Stick Seavers Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    29.05.06
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    477
    Erstellt: 07.06.05   #17
    ^
    Wat is?
    :confused:
     
  18. IMN

    IMN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.04.05
    Zuletzt hier:
    13.11.16
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    207
    Erstellt: 07.06.05   #18
    Als ich mal meinen Beckenständer für's Splash vergessen hab, hab ich mir einen aus nem Stick, Kleber und der Snaredrum gebastelt. Das ging in etwa so:

    Wir haben zwei Snares im Proberaum, von denen bei einer das Fell kaputt war. Bei der unbrauchbaren hab ich dann zwischen den den Hebel, wo man den Snareteppich "anschaltet" ( jaja ich weiß, aber ich hab mir das Drummen eben selbst beigebracht :rolleyes: ) und der Snaredrum nen Stick reingeklemmt und mit ordentlich Kleber befestigt. Dann auf den Stick das Splash und fertig wars.^^ Hat zwar nicht besonder gut gehalten, aber was tut man nicht alles für seinen Job. :p
     
  19. metaljuenger

    metaljuenger Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.05.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    7.583
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    941
    Kekse:
    26.216
    Erstellt: 07.06.05   #19
    Ja, wat hab isch selber gemacht?
    Also, mal abgesehen von "getunten" Sticks mit besonderem Klebeband (damit sie nicht so leicht aus der Hand rutschen:D) hab ich auch mal versucht (weil ichs bei Igor Cavalera gesehen habe), die Sticks vorne mit speziellem Klebeband zu umwickeln (ja, is Schmarrn, ich weiß:screwy:), damit sie da nicht so schnell zerbröseln. Beim Herrn Cavalera scheints funktioniert zu haben, bei mir war der einzige Effekt, dass die ganzen Becken voller Kleber waren (uäääh:mad:) und die Sticks nicht mehr ausgewogen waren (vom Gewicht her--> latürnich vorne viel zu schwer:great:. Super!!!). Naja, früher mal meine alte FM wieder zum laufen gebracht. Die hatte nur ein Lederband (ganz altes Ding) und das ist gerissen und das hab ich, weil ich nix anderes da hatte, mit so nem (?) Hanfseil ersetzt. Ich muss sagen, das hat echt super funktioniert (Respect:great:).
    Und halt ansonsten noch den Probenraum halt "abgedichtet" mit Teppichen und Platten am Boden etc. aber das gehört ja hier nicht rein.

    PS @ theschaaf: Was, zum Teufel willst du uns sagen???:confused: *bing*bing*.. ausm Auto ... Verwirrt???
     
  20. Faro

    Faro Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.05
    Zuletzt hier:
    7.10.11
    Beiträge:
    1.308
    Ort:
    KÖLN
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    244
    Erstellt: 07.06.05   #20
    Ich hab mir bisher auch nur Rods selbstgebastelt...
    Allerdings sind sie mir ein bisschen viel zu kurz geraten, weil ich das Stickmaß nicht so vor Augen hatte... Naja, spielen kann man damit schon noch, aber nur zur not :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping