Was haltet ihr von den Craaft iNova Systemen?

  • Ersteller TomJay66
  • Erstellt am
TomJay66
TomJay66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.23
Registriert
13.03.09
Beiträge
49
Kekse
46
Ort
Wirsberg
Hallo Gemeinde!

Ich bin zur Zeit am Überlegen, mir so ein kleines Line-Array bzw. Linienstrahler-System zuzulegen. Wir sind ein Rock-Duo, welches jetzt nicht wirklich in großen Locations spielt, sondern mehr so in kleinen bis mittleren Live-Clubs mit maximal 300 Besuchern oder auch mal im Biergarten, also Open-Air oder in einem 500-Personen Bierzelt zu Hause ist. Bei meiner Suche nach einer passenden Anlage ist mir unter anderem das iNova Powersystem ins Auge gestochen.

Hier mal ein Link zum großen T, der das System im Angebot hat: Link
Ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit dem System sammeln konnte. So von den Testberichten her scheint das System ja nicht sooo schlecht zu sein. Aber da bei den Testberichten sag ich mir immer "trau-schau-wem". Bei den technischen Daten ist eine Gesamtleistung von 2880 W RMS angegeben. Kann man dem tatsächlich trauen?

Vielleicht kann mir aber auch jemand eine Kaufempfehlung oder einen anderen Tipp geben. Unser neues System sollte halt einigermaßen transportfreundlich sein (unser komplettes Equipment muss generell in einen VW T4 passen und wir bauen auch nur zu zweit auf und ab) und sollte einen wirklich vernünftigen Klang haben. Momentan spielen wir über ein Thomann The Box Cl 108 / 115 Basis Bundle (Keine Lästereien bitte. :D Für unsere Zwecke und unsere bsiherigen Veranstaltungsgrößen klingt das Bundle richtig gut), aber das wird uns langsam aber sicher zu klein. Und wenn wir schon investieren, dann soll es schon was vernünftiges sein

1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ X ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: ROCK

Bandbesetzung/Abnahmewünsche: Duo mit Drums & Bass vom Sequencer


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ X ] ...bis ca. 300 Leute
[ X ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm
[ X ] 100 qm
[ X ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [X ] Indoor oder [ X] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[ X ] Mid/High-Speaker
[ X ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ X ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: ca. 4000,- Euro
absol. Maximum: ca. 5000,-

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

Allen & Heath WZ 16:2³
DBX 231

4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[ ] sollt klingen
[ X ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ X ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:16 Anzahl Auxe: 6
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ X ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:


Danke schon mal für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir aber auch jemand eine Kaufempfehlung oder einen anderen Tipp geben.
Die angefragte Anlage ist etwas exotisch (ohne Wertung) daher gerne eine andere Kaufempfehlung. Hier von "LineArray" zu sprechen dürfte jedoch den ein oder anderen Lachkrampf auslösen.

Dieses Top-Set:
http://www.musik-service.de/rcf-pa-set-art-322-a-prx395754774de.aspx
(Achtung: gibts nicht mehr lange)

Alternativ die neuen, etwas leistungsstärkeren:
http://www.musik-service.de/rcf-art-722-a-prx395766025de.aspx
(Achtung: Stückpreis!)

und 2 Stk. von diesen Subs:
http://www.musik-service.de/rcf-sub-718-as-prx395773874de.aspx
oder diese:
http://www.musik-service.de/rcf-4-pro-8003-as-prx395767408de.aspx
Die Anzahl der Subs sollte bei entsprechendem Druckwunsch auf 4 erhöht werden.

Damit gäbs weder soundmäßig noch druckmäßig irgendwas auszusetzen.
Ich gehe mal wieder wie üblich davon aus, dass die genannten 500 Personen keine Druckbeschallung bis in die letzte Ecke brauchen.
Falls doch, dann brauchen wir andere Kaliber - aber da reicht dann auch das Budget nicht.
 
Nein, wir brauchen wirklich keine "Druckbetankung" bis ins letzte Eck. :D Deswegen fragte ich auch nach eben diesen Linienstrahlern bzw. Line-Array. Mit unserer jetzigen Anlage haben wir halt das altbekannte Problem, dass die Besucher in den ersten Reihen (mehr oder weniger) totgeschossen werden, nur damit die hinteren Reihen auch nur ansatzweise was von der Musik mitbekommen. Mir geht es halt darum, eine einigermaßen ausgeglichene Lautstärke fahren zu können. Und das ereicht man meiner Meinung nach vielleicht doch am ehesten mit Linienstrahlern bzw. einem Line-Array. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Stichwort RCF: ich dachte auch schon an diesen Hersteller, aber dann eher mit 2 Boxen DIESES Typs nebst entsprechendem Sub.
 
Das "Problem" wird ganz einfach gelöst:
du stellst die Tops auf hohe Kurbelstative - deutlich über die Köpfe der Zuhörer
https://www.thomann.de/de/millenium_bls_2700.htm

und benützst die Boxenschrägsteller von K&M
https://www.thomann.de/de/km_19672_boxenschraegsteller.htm
https://www.thomann.de/de/km_19670.htm

Selbstverständlich hast du damit nicht die Wirkung eines LineArrays.
Aber 1. ist das verlinkte System nicht mal ansatzweise ein LineArray und 2. kostet ein richtiges LineArray das Vielfache.

Du darfst auch nicht folgenden Effekt vergessen:
die RCF spielen in einer anderen Liga als das was ihr bisher habt. Der Sound ist lauter, druckvoller aber trotzdem angenehmer im Ohr weil die RCF nicht so mittig brüllen.
 
Hallo Gemeinde!

Ich bin zur Zeit am Überlegen, mir so ein kleines Line-Array bzw. Linienstrahler-System zuzulegen. Wir sind ein Rock-Duo, welches jetzt nicht wirklich in großen Locations spielt, sondern mehr so in kleinen bis mittleren Live-Clubs mit maximal 300 Besuchern oder auch mal im Biergarten, also Open-Air oder in einem 500-Personen Bierzelt zu Hause ist. Bei meiner Suche nach einer passenden Anlage ist mir unter anderem das iNova Powersystem ins Auge gestochen.

Hier mal ein Link zum großen T, der das System im Angebot hat: Link
Ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit dem System sammeln konnte. So von den Testberichten her scheint das System ja nicht sooo schlecht zu sein. Aber da bei den Testberichten sag ich mir immer "trau-schau-wem". Bei den technischen Daten ist eine Gesamtleistung von 2880 W RMS angegeben. Kann man dem tatsächlich trauen?


Nein!

Grundsätzlich lehne ich es eher ab aus meiner Position schlecht über irgendwelche Marken zu schreiben. Leider musste ich jedoch vor ca. 2 Jahren mal über ein NOVA-Line-Array-PA mit meiner Band ECHOES spielen! Schon die Vorgruppen klangen wirklich schlecht. Auch bei uns war der Sound grauenhaft - die Anlage sah opulent aus, war jedoch völlig überfordert mit der Open-Air-Situation vor ca. 500 Zuschauern. Hoffentlich muss ich nie wieder über ein NOVA-PA spielen.

Allein schon der Name ist mir persönlich suspekt! Aus dem gleichen Hause stammen auch Solton und Craaft. Scheinbar musste aus irgend einem Grund ein neuer Name her - vielleicht waren die alten Namen verbrannt? NOVA.... der Name klingt jedenfalls gut :rolleyes:

Vielleicht eignet es sich ja für Sport-Durchsagen oder Volksmusik?
 
Mir geht es halt darum, eine einigermaßen ausgeglichene Lautstärke fahren zu können. Und das ereicht man meiner Meinung nach vielleicht doch am ehesten mit Linienstrahlern bzw. einem Line-Array. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

das erreicht man, wie Harry schon andeutete, indem man möglichst gebündelt aus der Distanz (Höhe!) das Volk laut bestrahlt, sodass alle ungefähr dieselbe Dröhnung abkriegen... etwa so:

Linearry_schema.gif


warum es Mode geworden ist, zu glauben, das erreiche man unlogischerweise auch, indem man absonderlich anmutende, stangenförmige Minispeakersammlungen auf die Subs stellt und den Leuten einfach vor die Nase knallt, ist mir ein ewiges Rätsel? :D
 
so nochmals langsam zum mitmeißeln
... ein "Linearray" erzeugt man, indem man mehrere Lautsprecher in einer Ebene anordnet
... der maximale Abstand der Schallzentren darf der halben Wellenlänge (GROBE Näherung) betragen, sonst koppelt es nicht zu einem Zylinderstrahler
... ein Zylinderstrahler verliert im Nahfeld nur 3dB bei Entfernungsverdoppelung
... frequenzabhängig und schallzeilenhöhenabhängig gibt es einen Übergang zum Fernfeld, wo nach dem uralten sphärischen Prinzip ein 6dB Verlust bei Entfernungsverdoppelung eintritt

Ich zitier mich mal selber
Für Deinen Fall mit 2 Elementen und einen Abstand der äußeren Schallzentren (in diesem Fall ~40cm) liegt dieser Übergang bei:
200Hz -> 0,1m
1kHz -> 0,5m
5kHz -> 2,5m
10kHz -> 5m
Was sagt uns das? Das kann man sich wohl schenken, mit 2 Elementen das Kind Line Array zu schimpfen :rolleyes:
macht unter dem Strich zusammengefaßt ... unter ein paar tausend Leuten lohnt es sich nicht mit Linearrays anzufangen und man arbeitet mit konventionellen Systemen bedeutend besser!

Des weiteren verdienen viele kleine Systeme nicht das Prädikat "Linearray", da sie gegen den Punkt "... der maximale Abstand der Schallzentren darf der halben Wellenlänge (GROBE Näherung) betragen, sonst koppelt es nicht zu einem Zylinderstrahler" verstoßen.

Ich verweis mal wieder auf ein uraltes Einführungsdokument, in dem alle Näherungsformeln für die Berechnung verfügbar sind.

grüße, humi

@Martin: wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe, war Solton die Marke für den MI-Bereich und Craaft wollte "professionell" sein. Ein paar Produkte gab es auch die bei Craaft professionell waren ... ich denk da an die alten CSA-800/1200/1600 Amps und das 2x12er und 2x18er horngeladene Holz ... Nova wurde nach meinem Wissen der neue Markenname/Firma für die Rudimente der alten Firma, wobei nur noch der MI-Bereich auf LowLevel übrig blieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja schon mal eine Menge Antworten, wofür ich mich jetzt erstmal bedanke. Ich muss zu meiner Schande :rolleyes: gestehen, dass ich noch aus einer Zeit komme, wo das Non-Plus-Ultra eine 2x12 Eliminator nebst 15" Martin-Bins oder 2x15" W-Bins und das Ganze dann mit schweineschweren Endstufenracks garniert war (ja, ich bin schon ein bissl älter! :D). In den letzten Jahren hab ich mich auch nicht so wirklich mit der Thematik P.A. auseinandersetzen müssen, so dass da die Entwicklung ein bissl an mir vorbei gegangen ist.

Ich hab mich jetzt mal von dem iNova System verabschiedet. Ich kenne ja auch die Fa. Solton/Craaft von früher und hatte damals schon einiges an Bauchschmerzen, wenn ich da was vor die Nase gesetzt bekommen habe. Nun hab ich mich mal umgeschaut (auch aufgrund der Empfehlungen hier im Forum) und stell mir folgendes System vor:

2x RCF ART 712-A als Hochmitte
und
2x RCF ART 905AS als Subwoofer

Ich denke mal, das ist ein System, mit dem man schon ein wenig was reißen kann. Der Sub ist nicht sooo schwer und von der Größe her ist er auch noch handlebar. Dazu dann noch zwei Schrägsteller für die Hochmitten und gut sollte das sein. Trotzdem hab ich noch eine Frage: ist es besser, die Subs bei entsprechend Platz in der Mitte vor der Bühne zusammen zu stellen oder kann ich die neben die Bühne aufstellen?
 
Ich würde euch trotzdem lieber zu den RCF 4PRO-Subs raten. Die passen leistungsmäßig einfach besser zu den Tops.
Bei den leistungsstarken 712ern könnte es leicht sein, dass die die Subs einfach überfahren.

Ich hatte diesen Sommer eine VA mit 3 Rockbands. Da waren 2x RCF ART 322 Tops und 2x RCF 4PRO Subs am Start bei ungefähr 200 PAX in einer Gemeindehalle hier im Landkreis. Es hätte untenrum noch deutlich mehr rummsen können.
o.k. o.k. - die Musiker waren zufrieden. Ich als Toni jedoch nicht ganz.
Also: nimm die etwas größeren Kaliber. Da kommt es auf die paar Euro wirklich nicht an.
Und: Physik lässt sich nicht austricksen. Ordentliche Subs wiegen halt ein paar Kilo, das ist so.

Die Subs kannst du stellen wie du möchtest. Entweder zusammen in die Mitte - das gibt etwas mehr Kick.
Oder auch links und rechts.
Kein Problem

Nochwas zu NOVA: in meiner letzten Partyband hatten wir 2 aktive NOVA-Boxen als Monitore. Unglaublich grausig was da rauskam. Seither ist diese Marke für mich gestorben.
 
A
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Werbefläche kann beim Boardbetreiber gebucht werden

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben